Unterlegscheibe Anlasserfreilauf

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Becki
Twin-Forum Nutzer

Unterlegscheibe Anlasserfreilauf

Beitrag von Becki »

Hallo,
Meine B sprint nicht über den E-Starter an, was mich bisher auch nicht gestört hat. Da ich die jetzt aber eh komplett zerlegt habe, dachte ich mir, ich überhole den Anlasserfreilauf auch noch. Da sah allerdings alles ganz ok aus mit nur minimalen Verschleißspuren. Aber jemand hatte wohl mal eine Unterlegscheibe hinter dem großen Zahnrad vergessen wieder einzubauen. Die Scheibe ist laut Kompendium (nochmals Danke dafür!) leicht gewölbt. Kann ich da auch ne andere Scheibe nehmen? Und kann das Fehlen der Scheibe der Grund dafür sein, dass der Anlasser zwar dreht, der Motor aber nicht?
Vielen Dank schonmal!
Michael
Z750Twin-Experte
RE: Unterlegscheibe Anlasserfreilauf

Beitrag von Michael »

Hi Becki,
hier die Fotostory zum Anlasserfreilauf:
http://www.z750twin.de/anlasserfreilauf.htm

Der große, äußere Rand der Scheibe zeigt zum Polrad, der kleinere innere Rand zeigt zum Freilaufritzel.

Achtung: Bei der Wiedermontage muß das große Freilaufritzel (seitlich / axial) direkt gegen das Motorgehäuse laufen, da ist keine Scheibe dazwischen!

Und ja, falsche Montagelage der Teile, fehlende oder falsche Scheibe, etc. kann zur Fehlfunktion und weiteren Schäden (z.B. Kurbelwellenlagerschaden) führen.

Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten