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Kompressionsmessung und Colortune-Kerzen

Verfasst: Mi 21. Mär 2012, 22:04
von Michael
Liebe Twintreiber,
habe gerade eine frisch aufgebaute Twin zur Überprüfung und Einstellung bei mir.

Um sicher zu gehen, das der Motor grundsätzlich ok ist habe ich bei betriebswarmem Motor eine Kompressionsmessung mit einem klassischen Zeigerinstrument gemacht:
DSCN0918 (Large).JPG
DSCN0922 (Large).JPG
Ergebnis:
Bei beiden Zylindern werden bei geöffneten Drosselklappen ca. 9,2 bar angezeigt. Somit ok!
Die Verschleißgrenze liegt bei 8 kg/cm² (8 bar/114 psi) oder mehr als 1 kg/cm² (1 bar/14psi) Differenz zwischen den Zylindern
Misst man (falsch) bei geschlossenen Drosselklappen sind es nicht mehr als 6 bar.

Als nächstes war die Überprüfung der Verbrennungsfarbe dran, sozusagen die finale Lösung um die Gemischzusammensetzung zu sehen.
Dazu gibt es die Colortune-Kerzen, eine tolle Erfindung.
Hier zwei Bilder mit charakteristischen Farben:
DSCN0930 (Large).JPG
DSCN0931 (Large).JPG
gelb = zu fett
blau = genau richtig

Habe bei YouTube ein Video gefunden, das vom Leerlauf bis zu höheren Drehzahlen nur blau anzeigt, perfekt!
http://www.youtube.com/watch?v=B_ksmZLc ... =fvwp&NR=1

Kümmere mich weiter um eine saubere Abstimmung ;-)

Schöne Grüße,
Michael

RE: Kompressionsmessung und Colortune-Kerzen

Verfasst: Mi 21. Mär 2012, 22:20
von wollaa
Super Bilder ! Danke Michael
Jetzt seh ich mal, was ich eigendlich schon kaufen wollte......
Die Farben sind deutlich zu erkennen (kein Minischauloch).
Im Hochtourigenbereich soll fman das Kerzenbild zur Rate ziehen, da Colortune für Untertourigen- bis
mittleren Tourenbereich geeignet ist.
siehe :
http://www.zephyr-garage.de/colortune/colortune.htm

Würde ich mir gerne ausleihen bei jemanden der in meiner Nähe wohnt.
Grüße
Wolfgang aus Solingen/ NRW

RE: Kompressionsmessung und Colortune-Kerzen

Verfasst: Do 22. Mär 2012, 08:13
von Werner
Gut gemacht ich bin stolz auf dich.

RE: Kompressionsmessung und Colortune-Kerzen

Verfasst: Do 22. Mär 2012, 09:27
von Michael
Hi Wolfgang,

mit Colortune-Kerzen kann man sehr wohl auch den Vollastbereich prüfen!
Problem ist dabei, das man dazu einen Rollenprüfstand braucht, um den Motor nicht ohne Last hochzudrehen, das wäre tatsächlich ziemlich sinnlos.

Habe meine schwarze LTD mit anderen Vergasern, K+Ns sowie einer 2-in-1-Auspuffanlage insgesamt drei Tage auf dem Prüfstand gehabt, um die optimale Abstimmung in allen Drehzahl- und Lastbereichen zu finden.
Ergebnis waren 55 PS bei 6.800 U/min, mit 34er Vergasern und unverändertem Motor. Um eine "schöne" Leistungsmessung beim TÜV vorzulegen habe ich eine Messung mit etwas weniger als Vollgas gemacht. Ergebnis waren 49 PS bei 6.800 U/min ;-)

Der Hinterreifen ist anschließend reif für die Tonne!!!

Schöne Grüße,
Michael