Seite 1 von 1
Zündung LTD in B3 einbauen?
Verfasst: Di 22. Mai 2012, 12:37
von zwerg
Moin werte Schrauber,
ich meine vor etwa 25 Jahren bei meiner damaligen B3 einfach die komplette Pick-up einheit der LTD vom rechten Kurbelwellenstumpf anstelle der ollen Kontakte umgebaut zu haben... oder täuscht mich da mein altersschwaches Hirn?
B1 und B2 klappt nicht, aber B3 sollte doch gehen.
läuft vermutl. zuverlässiger ohne Kontakte hab ich mir überlegt.
Wat meint ihr?
Danke
Olli
RE: Zündung LTD in B3 einbauen?
Verfasst: Mi 23. Mai 2012, 00:52
von Michael
Hi Olli,
vor der gleichen Frage stehe ich auch gerade.
Nach dem Feedback das ich bisher erhalten habe, sollte der Umbau in der B3 funktionieren. Hier ist die Unterscheidung zu B1 und B2 eher die Lichtmaschine als die Zündung. Bei der B3 ist bereits die geänderte Lichtmaschine drin (ohne die drei Schrauben im LiMa-Deckel), die auch in den LTDs zum Einsatz kommt.
Du brauchst aber sicher auch die CDI-Zündeinheit der LTD, sonst kann die Zündspule mit dem Signal nichts anfangen.
Bei der kontaktgesteuerten Zündung wird doch der Strom über den geschlossenen Kontakt direkt an die Spule geleitet, ganz ohne "Zündbox", oder?
Von der kontaktgesteuerten Zündung (auf der Kurbelwelle) geht nur ein Kabel weg, bei der kontaktlosen sind es zwei Kabel.
Schöne Grüße,
Michael
RE: Zündung LTD in B3 einbauen?
Verfasst: Do 24. Mai 2012, 22:34
von martin s aus b
Hallo,
ich fahre in zwei B3-Motoren die LTD-Zündung, einmal 'Standard', einmal mit zwei parallel geschalteten Zündspulen in einer Doppelzündung.
Fliehkraftregler (ich such noch einen, siehe mein Tauschangebot), Pickup und Zündbox von der LTD rein, funktioniert an der Zündspule der B, mit der LTD-Zündspule solls besser sein. Ich wüsste allerdings nicht inwiefern.
Weil sich die Zündung von B1 bis B3 nicht unterscheidet funktioniert die LTD-Zündung selbstverständlich auch in B1 und B2.
Martin