Lars-IZ hat geschrieben:
... Wo bekommt man den 875 ccm - Satz und wie viel ...
Hi Lars,
die schlechte Nachricht zuerst. Einen 875-Satz gibts nicht zu kaufen. Zumindest nicht so, wie zB die 1120 ccm Yoshimura-Sätze für die alten Z 1000 oä.
Ich hab, als ich die Geschichte im Rahmen einer normalen Motorüberholung angefangen habe im Bekanntenkreis rumgefragt und über einen Menschen, der eine XS 650 auf 850 ccm aufgebohrt hatte Kontakt zu einem Motorenbauer in der Gegend von Kronach bekommen, einem Spezialisten, der sich eigentlich auf die Überholung von Kurbelwellen spezialisiert hatte. Zu dem bin ich dann eines Samstags mit Kawa-Zylinder und Kolben, Zylinderkopf und oberem Motorgehäuse angereist und wir haben gemeinsam ausgeschnapst, was wohl im Bohrungsdurchmesser geht, wenn der Zylinder neu ausgebüchst wird.
Der maximale Bohrungsdurchmesser ist durch einen der acht Stehbolzen begrenzt, der enger steht als die anderen sieben. Ich hab mich damals für eine Wandstärke der Laufbüchse von 2.75 mm entschieden und heraus kamen damit 84.5 mm Bohrung respektive 875 ccm.
Der Motorenspezialist, in der Zwischenzeit bedauerlicherweise verstorben, hat neue Laufbüchsen gedreht und eingezogen und das Gehäuseoberteil für die größeren Buchsen aufgefräst. Ich bin mit einem Originalkolben zur Firma Wahl in Stuttgart-Fellbach
http://www.wahlspezialkolben.de/
geschlappt, wo in einer schwäbischen Fünf- Mann - Hinterhof-Werkstatt Gott und die Welt, unter anderem auch diverse Formel 1 - Teams, Sonderkolben herstellen lassen und habe ' ... diesen Kolben, gleiches Gewicht aber Durchmesser 84.5 statt 78 ... ' bestellt und meine neuen Kolben und Ringen vier Wochen später zurück zum Motorenbauer gekarrt.
Der hat die Bohrung passend zu den Kolben gehont und den von mir in den Ein-und Auslaßkanälen schon ein bißchen aufgehübschten und von Freund Werner auf der Fräsmaschine mit zusätzlichen Kerzenlöchern für die Doppelzündung versehenen Zylinderkopf noch mit neuen Ventilführungen versehen. Die Kopfdichtung hab ich mit der Schieblehre vermessen, mittels CAD gezeichnet und einen dxf-Datenfile erzeugt mit dem ich dann hab Kupferdichtungen drahterodieren lassen.
Motor zusammengebaut, Doppelzündung gegen Klingeln mit (damals noch) Normalbenzin drangebastelt, Kupplung verstärkt, fertig, Kosten Summa Summarum ca 2.000 Euro.
Drehmoment unten hatte sie mit diesem Paket schon üppig, 'oben' ist ihr aber die Luft ausgegangen. Das haben die Mikuni-Flachschiebervergaser schließlich zuverlässig behoben.
Wie gesagt, 'mein' Motorenbauer lebt leider nicht mehr, was sehr schade ist, nicht nur weil er ein ganz wiefer Mechaniker sondern auch weil er einfach auch ein angenehmer und feiner Mensch war.
Ich hab deshalb, weil ich mir nach den bisherigen positiven ErFahrungen mit 870 vorstellen kann, daß der Motor gut für 88 bis 89 mm Bohrung und daraus zwischen 950 und 970 ccm ist, vor einiger Zeit Kontakt mit Otto Geppert, einem Motorenbauer in Kappel aufgenommen, der auch schon mal einen Z 750 - Motor auf > 900 ccm aufgebohrt hat. Die neuen Laufbüchsenrohlinge nach seiner Skizze sind schon bei Freund Werner beim Drehen, eilig hab ichs aber nicht.
Wenn du also an sowas Interesse hast Geppert fragen, der ist in der Tunerszene bekannt und macht sowohl Teilarbeiten wie auch ein Komplettuning inclusive Beschaffung der Kolben etc. und hat außerdem auch einen Motorenprüfstand für die Abstimmung. Die Werkstatt hat mir gut gefallen, eilig sollte man(n) es mit ihm wohl aber eher nicht haben.
Es geht wie Du hier lesen kannst aber wohl auch anders. Der thread ist zumindest eine gute Übung für die Englischkenntnisse, interessante Bilder am Schluß.
http://www.armbell.com/kz400/viewtopic. ... orum=kz400
Und noch einer von unserem englischen Twin-Kollegen Chris Bowers, der mit beim Treffen in Belgien war.
http://www.armbell.com/kz400/viewtopic. ... orum=kz400
Der pflegt seine Maschine auch, ist super hergerichtet und schaut nicht so abgerissen aus wie meine.
hat aber auch knapp 80.000 km weniger als meine!
Ja, und wenn ich seine Beschreibung jetzt grad nochmal lese stelle ich fest , daß sein Umbau (nur) 51.2 lbf-ft entsprechend 69,5 Nm auswirft, meiner dagegen knapp 74 Nm
- den Unterschied, denke ich, machen die Flachschiebervergaser.
Martin