Ritzel Anlasserfreilauf
- OWL-Twin
- Z750Twin-Fan
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Ritzel Anlasserfreilauf
Hallo Twin - Freunde,
wie schon des öfteren besprochen, ist das Ritzel für den Anlasserfreilauf
oft einer der Probleme warum der Anlasser nicht funktioniert.
Die Problematik besteht in der abgearbeiteten Oberfläche wo die Mitnehmerrollen angreifen und sich verklemmen.
Die Oberfläche wird unrund und die Rollen greifen nicht mehr richtig. Das überarbeiten der Fläche ist sehr mühevoll, wie Michael in einem vorherrigen Beitrag schon beschrieben hat und der Ø des Ansatzes geht in das untermaß, also weniger als 42mm.
Dadurch besteht die gefahr das die Rollen nicht mehr greifen weil der weg der Rollen begrenzt ist.
Ich habe jetzt ein altes Ritzel mit schlechter Oberfläche genommen und überarbeitet. Den Ø habe ich auf 35mm +3/100 abgedreht, dann habe ich eine Innenhülse von einem Nadellager mit 42mm außen Ø genommen und auf die passende breite abgedreht. Danach wurden alle kanten leicht gerundet und die Hülse im Ölbad erhitzt. Nach ereichen der passenden ausdehnung konnte ich die Hülse auf den Ansatz aufschrumpfen. Fertig war die neue Fläche für das Ritzel.
Jetzt muß ich nur noch die Rollen mit neuen Federn bekommen
und dann kann ich den Austauch durchführen.
Ob dann alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle wird sich am Wochenende zeigen.
Ich werde berichten, natürlich auch dann wenn es nicht geht.
Gruß
Gunnar
PS: Ich weiß, die Maschine hat auch einen Kickstarter, aber wir werden
alle älter.
wie schon des öfteren besprochen, ist das Ritzel für den Anlasserfreilauf
oft einer der Probleme warum der Anlasser nicht funktioniert.
Die Problematik besteht in der abgearbeiteten Oberfläche wo die Mitnehmerrollen angreifen und sich verklemmen.
Die Oberfläche wird unrund und die Rollen greifen nicht mehr richtig. Das überarbeiten der Fläche ist sehr mühevoll, wie Michael in einem vorherrigen Beitrag schon beschrieben hat und der Ø des Ansatzes geht in das untermaß, also weniger als 42mm.
Dadurch besteht die gefahr das die Rollen nicht mehr greifen weil der weg der Rollen begrenzt ist.
Ich habe jetzt ein altes Ritzel mit schlechter Oberfläche genommen und überarbeitet. Den Ø habe ich auf 35mm +3/100 abgedreht, dann habe ich eine Innenhülse von einem Nadellager mit 42mm außen Ø genommen und auf die passende breite abgedreht. Danach wurden alle kanten leicht gerundet und die Hülse im Ölbad erhitzt. Nach ereichen der passenden ausdehnung konnte ich die Hülse auf den Ansatz aufschrumpfen. Fertig war die neue Fläche für das Ritzel.
Jetzt muß ich nur noch die Rollen mit neuen Federn bekommen
und dann kann ich den Austauch durchführen.
Ob dann alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle wird sich am Wochenende zeigen.
Ich werde berichten, natürlich auch dann wenn es nicht geht.
Gruß
Gunnar
PS: Ich weiß, die Maschine hat auch einen Kickstarter, aber wir werden
alle älter.
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- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
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RE: Ritzel Anlasserfreilauf
Hi Gunnar,
gute Idee !!!
Da bin ich ja mal sehr auf deinen weiteren Bericht gespannt ;-)
Schöne Grüße,
Michael
gute Idee !!!
Da bin ich ja mal sehr auf deinen weiteren Bericht gespannt ;-)
Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Lars-IZ
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 353
- Registriert: Di 9. Nov 2010, 10:31
- Wohnort: Winseldorf bei IZ
RE: Ritzel Anlasserfreilauf
Moin Gunnar
Als ich vor kurzem meinen Freilauf repariert habe, musste ich feststellen, das nach gut 28000 Km nur die Federn zu kurz waren. Der Rest sah aus wie neu und das Ritzel zeigte nur sehr geringe Einlaufspuren.
Bin aber mal gespannt, ob das ganze so bei dir hält, besonders wenn der Motor richtig Temperatur hat. Nicht das dann die Hülse durchrutscht.
Als ich vor kurzem meinen Freilauf repariert habe, musste ich feststellen, das nach gut 28000 Km nur die Federn zu kurz waren. Der Rest sah aus wie neu und das Ritzel zeigte nur sehr geringe Einlaufspuren.
Bin aber mal gespannt, ob das ganze so bei dir hält, besonders wenn der Motor richtig Temperatur hat. Nicht das dann die Hülse durchrutscht.
Gruß Lars
Immer an die richtigen Socken denken!
Immer an die richtigen Socken denken!
- OWL-Twin
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 316
- Registriert: So 9. Aug 2009, 16:49
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RE: Ritzel Anlasserfreilauf
Moin Lars,
den gleichen Gedanken mit dem Rutschen hatte ich auch, daher werde ich
das ganze austesten. Bei Erfolg oder Mißerfolg, egal was dabei herraus
kommt, ich werde es euch berichten.
Gruß
Gunnar
den gleichen Gedanken mit dem Rutschen hatte ich auch, daher werde ich
das ganze austesten. Bei Erfolg oder Mißerfolg, egal was dabei herraus
kommt, ich werde es euch berichten.
Gruß
Gunnar
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- Twin-Fahrer
- Beiträge: 207
- Registriert: Di 10. Aug 2010, 14:43
- Wohnort: Niedersachsen bei Bremen
RE: Ritzel Anlasserfreilauf
Hallo Gunnar,
gute Idee. Bin einmal gespannt was da rauskommt.
Hoffenlich hält die Passung die Kraftübertragung-
Gruß
axel
PS Blinker ausschalten nicht vergessen :-))
gute Idee. Bin einmal gespannt was da rauskommt.
Hoffenlich hält die Passung die Kraftübertragung-
Gruß
axel
PS Blinker ausschalten nicht vergessen :-))
- OWL-Twin
- Z750Twin-Fan
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RE: Ritzel Anlasserfreilauf
Hallo Leute,
so, das überarbeitete Ritzel habe ich eingebaut, natürlich mit neuen Rollen und Federn usw. Der Freilauf greift auch jetzt wunderbar nur der Anlasser selber ist sehr kraftlos. Den werde ich in der nächsten Zeit gegen einen
kommplett überholten austauschen und dann werde ich weiter berichten.
Solange muß ich halt kicken
Gruß
Gunnar
so, das überarbeitete Ritzel habe ich eingebaut, natürlich mit neuen Rollen und Federn usw. Der Freilauf greift auch jetzt wunderbar nur der Anlasser selber ist sehr kraftlos. Den werde ich in der nächsten Zeit gegen einen
kommplett überholten austauschen und dann werde ich weiter berichten.
Solange muß ich halt kicken
Gruß
Gunnar
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- Twin-Fahrer
- Beiträge: 207
- Registriert: Di 10. Aug 2010, 14:43
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RE: Ritzel Anlasserfreilauf
Hallo Gunnar,
Schön das es so geklappt hat. Ist in jedem Fall eine Option für später. Alllerdings muß das auf die richtigen Schneidplatten für den Drehmeisel haben wenn man den Ring soch abdrehen will.
Welche hast du genommen?
Ich habe gehört das ein schwacher Anlasser auch von der Verschmutzung im Kollektorbereich kommen kann.
Ich habe meinen Reserveanlasser geöffnet. Geht schnell und einfach. Die Stege am Kollektor waren voll mit Kohleabrieb. Lager gefettet gesäubert und gut. Der Probelauf, allerdings nicht eingebaut, hörte sich gut an. Mal sehen wie er sich eingebaut macht.
Gruß
axel
Schön das es so geklappt hat. Ist in jedem Fall eine Option für später. Alllerdings muß das auf die richtigen Schneidplatten für den Drehmeisel haben wenn man den Ring soch abdrehen will.
Welche hast du genommen?
Ich habe gehört das ein schwacher Anlasser auch von der Verschmutzung im Kollektorbereich kommen kann.
Ich habe meinen Reserveanlasser geöffnet. Geht schnell und einfach. Die Stege am Kollektor waren voll mit Kohleabrieb. Lager gefettet gesäubert und gut. Der Probelauf, allerdings nicht eingebaut, hörte sich gut an. Mal sehen wie er sich eingebaut macht.
Gruß
axel
- OWL-Twin
- Z750Twin-Fan
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RE: Ritzel Anlasserfreilauf
Hallo Axel,
welche schneidplatte unser Dreher in der Firma dafür genommen hat, kann ich leider nicht sagen aber du hast recht es müssen welche sein die für solche harten Werkstoffe geeignet sind. Da er noch welche hat brauchte ich mich nicht darum sorgen. Es gibt einen vorteil für mich, ich bin der Einkäufer für alles in unserem Betrieb und das ich meinen Kollegen mit dem richtigen Werkzeug versorge das ist doch selbstverständlich
Die Jungs müssen doch gute arbeit abliefern
Meinen reserve Anlasser habe ich auch gerade komplett gesäubert und mit neuen Kohlen versehen. Den werde ich die Tage dann einbauen, mal schauen was dann passiert.
Gruß
Gunnar
PS: Immer schön den Blinker ausschalten!!
welche schneidplatte unser Dreher in der Firma dafür genommen hat, kann ich leider nicht sagen aber du hast recht es müssen welche sein die für solche harten Werkstoffe geeignet sind. Da er noch welche hat brauchte ich mich nicht darum sorgen. Es gibt einen vorteil für mich, ich bin der Einkäufer für alles in unserem Betrieb und das ich meinen Kollegen mit dem richtigen Werkzeug versorge das ist doch selbstverständlich
Die Jungs müssen doch gute arbeit abliefern
Meinen reserve Anlasser habe ich auch gerade komplett gesäubert und mit neuen Kohlen versehen. Den werde ich die Tage dann einbauen, mal schauen was dann passiert.
Gruß
Gunnar
PS: Immer schön den Blinker ausschalten!!
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 207
- Registriert: Di 10. Aug 2010, 14:43
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RE: Ritzel Anlasserfreilauf
[quote="OWL-Twin"]
Hallo Axel,
welche schneidplatte unser Dreher in der Firma dafür genommen hat, kann ich leider nicht sagen aber du hast recht es müssen welche sein die für solche harten Werkstoffe geeignet sind. Da er noch welche hat brauchte ich mich nicht darum sorgen. Es gibt einen vorteil für mich, ich bin der Einkäufer für alles in unserem Betrieb und das ich meinen Kollegen mit dem richtigen Werkzeug versorge das ist doch selbstverständlich
Die Jungs müssen doch gute arbeit abliefern
Meinen reserve Anlasser habe ich auch gerade komplett gesäubert und mit neuen Kohlen versehen. Den werde ich die Tage dann einbauen, mal schauen was dann passiert.
Gruß
Gunnar
PS: Immer schön den Blinker ausschalten!!
Hallo Gunnar,
das mit den Blinkern hoffe ich jetzt mit den 5W LED-Birnen in den Griff zu kriegen.
Habe cih gestern ausprobiert. Super alles weider schon hell.
Jetzt muß ich nur noch damit aufhören beim Fahren zu träumen. Oder du mußt immer vor mir fahren.
Grüß
axel
Hallo Axel,
welche schneidplatte unser Dreher in der Firma dafür genommen hat, kann ich leider nicht sagen aber du hast recht es müssen welche sein die für solche harten Werkstoffe geeignet sind. Da er noch welche hat brauchte ich mich nicht darum sorgen. Es gibt einen vorteil für mich, ich bin der Einkäufer für alles in unserem Betrieb und das ich meinen Kollegen mit dem richtigen Werkzeug versorge das ist doch selbstverständlich
Die Jungs müssen doch gute arbeit abliefern
Meinen reserve Anlasser habe ich auch gerade komplett gesäubert und mit neuen Kohlen versehen. Den werde ich die Tage dann einbauen, mal schauen was dann passiert.
Gruß
Gunnar
PS: Immer schön den Blinker ausschalten!!
Hallo Gunnar,
das mit den Blinkern hoffe ich jetzt mit den 5W LED-Birnen in den Griff zu kriegen.
Habe cih gestern ausprobiert. Super alles weider schon hell.
Jetzt muß ich nur noch damit aufhören beim Fahren zu träumen. Oder du mußt immer vor mir fahren.
Grüß
axel
- wollaa
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 115
- Registriert: Sa 19. Apr 2008, 21:50
- Wohnort: Solingen
RE: Ritzel Anlasserfreilauf
Das Aufpressen eines Ringes durch Persspassung hält, da beide Teile aus Stahl sind (gleiche Ausdehnung) und sie im Betrieb beide gleichzeitig ausdehnen. Das Passmaß / Toleranzbereich ist entscheidend, der darf nicht zu schwach sein, siehe Überganspassung.
Zerlegung des Anlassers ist relativ einfach, wen die 2 fest gebackenen Stehbolzen sich einmal lösen, z.B. mit einem Schlagschrauber.
Über neue Dichtungen für den kräftigen Helfer freut er sich sehr ! !
wollaa
Zerlegung des Anlassers ist relativ einfach, wen die 2 fest gebackenen Stehbolzen sich einmal lösen, z.B. mit einem Schlagschrauber.
Über neue Dichtungen für den kräftigen Helfer freut er sich sehr ! !
wollaa