Rechter Zylinder heisser als linker/ Kupplung hat Schlupf

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jordan
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Rechter Zylinder heisser als linker/ Kupplung hat Schlupf

Beitrag von jordan »

Ich habe einen neu aufgebauten Motor einer B3 von 1979.
Kolben, Führungen, Ventile alles neu. Vergaser (38er) akribisch gereinigt und mit rebuildkit neu aufgebaut. Leelaufdüse 50 Hauptdüse 140.
Offene K&N Luftfilter, originale Krümmer mit Norton 750 Endtöpfen. Verbindungsrohr zwischen den Auspüffen blieb bestehen. Der rechte Krümmer schließt nicht ganz am Kopf ab, d.h. er bläst etwas an der Dichtung vorbei. Außerdem ist der innere Durchlass etwas kleiner als der rechte, da er geschweißt wurde.
Genau dieser Zylinder verbrennt laut Kerzenbild heißer als der andere. Zündkerze tendiert in Richtung weiß und der Motor läuft gleichmäßiger, wenn ich die Leerlaufgemischschraube ca. 2,5 Umdrehungen mehr rausdrehe als auf der linken Seite.

Hat irgendjemand eine Idee was das sein kann?

Nebenluft auf der Einlassseite gibts nicht, schon geprüft.

Im gegensatz dazu scheint die rechte Seite eher zu fett abgestimmt zu sein, oder Öl zu verbrennen, obwohl der Motor nicht bläut und sehr gut zieht.

2te Frage: Kupplung scheint im oberen Drehzahlbereich Schlupf zu haben. Welches Öl fahrt ihr und was haltet Ihr von der Idee eine Weitere Unterlegscheibe unter die Kupplungshalteschrauben zu legen, um mehr anpressdruck zu erhalten?

Danke für eure Hilfe

Gruss Christian
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Michael
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RE: Rechter Zylinder heisser als linker/ Kupplung hat Schlupf

Beitrag von Michael »

Hi Christian,

da die Verhältnisse am linken und rechten Zylinder nicht gleich sind, müssten auch die Vergaser unterschiedlich abgestimmt werden.
Besser wäre es natürlich die gleichen Verhältnisse zu schaffen ;-)
Ein zweiter Dichtring am Zylinderkopf könnte zumindest die Undichtigkeit beseitigen.

Bzgl. Kupplung habe ich eher die Erfahrung gemacht, das man die Einstellung an der Druckstange prüfen bzw. leicht ändern muss, dann rutscht die Kupplung nicht mehr, ausser sie ist total verschlissen :-)

Als Ölsorte verwende ich das preisgünstigste 10W-40 oder 15W-40 das ich in einem 5-Liter-Kanister bekommen kann. (5 Liter für 20,- oder 25,-€)

Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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manne
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RE: Rechter Zylinder heisser als linker/ Kupplung hat Schlupf

Beitrag von manne »

Hallo Christian

Mach erst mal den Krümmerabgang dicht – hoffentlich nur die UN-Dichtung – schlechter, unwahrscheinlich aber nicht unmöglich wäre irgendwo ein Riss im Kopf... Die Physik spielt hier gewaltig mit und die undichte Stelle verändert eben auch im Krümmer (und damit bei offenem Auslassventil im Brennraum... Füllung !!! ) die Verhältnisse….
Wenn dort nichts mehr bläst - mach den Versuch nochmal. Und stell dann die – vermutlich nicht mehr auftretenden Symptome – zur Diskussion…

Manne
Zuletzt geändert von manne am Fr 20. Jul 2012, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
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Lars-IZ
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RE: Rechter Zylinder heisser als linker/ Kupplung hat Schlupf

Beitrag von Lars-IZ »

Moin

Ich tippe ja mehr auf Dreck in den Vergasern, trotz penibler Reinigung. Meine LTD-Gaser hatte ich Ultraschall gereinigt und es funktionierte auch nicht richtig mit der Gemischaufbereitung. War irgend wo doch noch Schmutz drin. Also die Gaser wieder zerlegt und alles dann noch mit einem Kompressor durchgepustet, und siehe da, alles bestens. Wenn der Rest dann auch noch in Ordnung ist, Ventieleinstellung, Kompression, Kerzen u.s.w., sollten die Gemischschrauben HÖCHSTENS eine viertel Umdrehung auseinander liegen.
Zuletzt geändert von Lars-IZ am Fr 20. Jul 2012, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Lars


Immer an die richtigen Socken denken! :D
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