Rechter Zylinder heisser als linker/ Kupplung hat Schlupf
Verfasst: Fr 20. Jul 2012, 08:04
Ich habe einen neu aufgebauten Motor einer B3 von 1979.
Kolben, Führungen, Ventile alles neu. Vergaser (38er) akribisch gereinigt und mit rebuildkit neu aufgebaut. Leelaufdüse 50 Hauptdüse 140.
Offene K&N Luftfilter, originale Krümmer mit Norton 750 Endtöpfen. Verbindungsrohr zwischen den Auspüffen blieb bestehen. Der rechte Krümmer schließt nicht ganz am Kopf ab, d.h. er bläst etwas an der Dichtung vorbei. Außerdem ist der innere Durchlass etwas kleiner als der rechte, da er geschweißt wurde.
Genau dieser Zylinder verbrennt laut Kerzenbild heißer als der andere. Zündkerze tendiert in Richtung weiß und der Motor läuft gleichmäßiger, wenn ich die Leerlaufgemischschraube ca. 2,5 Umdrehungen mehr rausdrehe als auf der linken Seite.
Hat irgendjemand eine Idee was das sein kann?
Nebenluft auf der Einlassseite gibts nicht, schon geprüft.
Im gegensatz dazu scheint die rechte Seite eher zu fett abgestimmt zu sein, oder Öl zu verbrennen, obwohl der Motor nicht bläut und sehr gut zieht.
2te Frage: Kupplung scheint im oberen Drehzahlbereich Schlupf zu haben. Welches Öl fahrt ihr und was haltet Ihr von der Idee eine Weitere Unterlegscheibe unter die Kupplungshalteschrauben zu legen, um mehr anpressdruck zu erhalten?
Danke für eure Hilfe
Gruss Christian
Kolben, Führungen, Ventile alles neu. Vergaser (38er) akribisch gereinigt und mit rebuildkit neu aufgebaut. Leelaufdüse 50 Hauptdüse 140.
Offene K&N Luftfilter, originale Krümmer mit Norton 750 Endtöpfen. Verbindungsrohr zwischen den Auspüffen blieb bestehen. Der rechte Krümmer schließt nicht ganz am Kopf ab, d.h. er bläst etwas an der Dichtung vorbei. Außerdem ist der innere Durchlass etwas kleiner als der rechte, da er geschweißt wurde.
Genau dieser Zylinder verbrennt laut Kerzenbild heißer als der andere. Zündkerze tendiert in Richtung weiß und der Motor läuft gleichmäßiger, wenn ich die Leerlaufgemischschraube ca. 2,5 Umdrehungen mehr rausdrehe als auf der linken Seite.
Hat irgendjemand eine Idee was das sein kann?
Nebenluft auf der Einlassseite gibts nicht, schon geprüft.
Im gegensatz dazu scheint die rechte Seite eher zu fett abgestimmt zu sein, oder Öl zu verbrennen, obwohl der Motor nicht bläut und sehr gut zieht.
2te Frage: Kupplung scheint im oberen Drehzahlbereich Schlupf zu haben. Welches Öl fahrt ihr und was haltet Ihr von der Idee eine Weitere Unterlegscheibe unter die Kupplungshalteschrauben zu legen, um mehr anpressdruck zu erhalten?
Danke für eure Hilfe
Gruss Christian