Die Doppelscheibe meiner B braucht neue Beläge.
Jetzt hab ich schon lang zwei Sets KSK Vollsinterbeläge im Ersatzteilregal liegen. Hat einer von euch Erfahrung mit Sinterbremsbelägen bei der Twin, Bremswirkung trocken, naß, Verschleiß Beläge, Scheiben !? ,..., Geräusch, ...?
Martin
Gesinterte Bremsbeläge
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
Gesinterte Bremsbeläge
Zuletzt geändert von martin s aus b am Sa 4. Aug 2012, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
-
- Twin-Fahrer
RE: Gesinterte Bremsbeläge
Hallo Martin,
habe leider keine Erfahrung mit den Belägen.
Hatte aber mal darüber nachgedacht welche zu kaufen. In meiner Werkstatt sagte mir ein Mechaniker das die Bremswirkung besser sein soll, der Verschleiß der Bremsscheiben aber auch höher ist.
Bei der notorischen Ersatzteilkrise für unsere Motorräder habe ich mich dann für die herkömmlichen Beläge entschieden.
Gruß
Axel
habe leider keine Erfahrung mit den Belägen.
Hatte aber mal darüber nachgedacht welche zu kaufen. In meiner Werkstatt sagte mir ein Mechaniker das die Bremswirkung besser sein soll, der Verschleiß der Bremsscheiben aber auch höher ist.
Bei der notorischen Ersatzteilkrise für unsere Motorräder habe ich mich dann für die herkömmlichen Beläge entschieden.
Gruß
Axel
- Michael
- Z750Twin-Experte
Hi Martin,
hi Axel,
die LTDs haben ab Werk Sintermetallbeläge drauf.
Die Scheiben der LTDs halten diese Art Beläge ziemlich lange aus.
Ich fahre gerne Sinterbeläge, die vermitteln einfach ein besseres Bremsgefühl und funktionieren auch bei Nässe zufriedenstellend.
Ob die Scheiben der Bs die Sinterbeläge aushalten, kann ich nicht beurteilen. Wenn sie das nicht tun, erkennt man das sehr schnell an der rauher werdenden Oberfläche der Bremsscheiben.
Also einbauen, sachte einbremsen, wenn alles soweit ok ist mal ein paar stärkere Bremsungen während einer Tagestour machen, dann erkennt man schon die sich verändernde (=rauhe) oder eben nicht verändernde (=glasige) Oberfläche der Scheiben. Bleiben die Scheiben schön glatt, sind sie für die Sinterbeläge geeignet.
Viel Erfolg,
Michael
hi Axel,
die LTDs haben ab Werk Sintermetallbeläge drauf.
Die Scheiben der LTDs halten diese Art Beläge ziemlich lange aus.
Ich fahre gerne Sinterbeläge, die vermitteln einfach ein besseres Bremsgefühl und funktionieren auch bei Nässe zufriedenstellend.
Ob die Scheiben der Bs die Sinterbeläge aushalten, kann ich nicht beurteilen. Wenn sie das nicht tun, erkennt man das sehr schnell an der rauher werdenden Oberfläche der Bremsscheiben.
Also einbauen, sachte einbremsen, wenn alles soweit ok ist mal ein paar stärkere Bremsungen während einer Tagestour machen, dann erkennt man schon die sich verändernde (=rauhe) oder eben nicht verändernde (=glasige) Oberfläche der Scheiben. Bleiben die Scheiben schön glatt, sind sie für die Sinterbeläge geeignet.
Viel Erfolg,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
Nix Genaues weiß offensichtlich niemand. Habe Sie jetzt verbaut, schaun wir mal.
Quietschen tun sie schon mal nicht - bisher. Und geregnet hats noch nicht.
Martin
Quietschen tun sie schon mal nicht - bisher. Und geregnet hats noch nicht.
Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Do 9. Aug 2012, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
- Werner
- Z750Twin-Experte
Habe auch die gesinterten von HG bestellt, waren im Angebot.
Mal sehen wie gut die sind.
Mal sehen wie gut die sind.
Gruß Werner
- Lars Schröder
- Twin-Fahrer
Hi
Die Bremswirkung ist deutlich besser sowohl trocken als auch nass
Lohnt sich auf jeden Fall.
Die Bremswirkung ist deutlich besser sowohl trocken als auch nass
Lohnt sich auf jeden Fall.
- Lars-IZ