Hi Leute nochmal,
Hab vorne an meinen dämpfen Luftanschlüsse,
wie an nem Reifen?!
Kennt sich da einer mit aus? Wieviel Druck da druff muss??
Gruß Michi
Druckluftdämpfer?
- Z750Bobber
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Druckluftdämpfer?
Das Leben ist NICHT an mir vorbeigezogen...es hat sich auf mein Gesicht gesetzt.
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RE: Druckluftdämpfer?
Ich würde mal mit 0,2 -0,5 bar anfangen. Mehr Druck ist nicht gut für die Simmerringe. Einfach mal ausprobieren.
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Druckluftdämpfer?
Hi Michi,
diese Luftunterstützung war eines der Features der frühen 80er Jahre und ist technisch umstritten! So etwas gibt es seit den 90ern nicht mehr!
Auf keinen Fall mit einem Kompressor oder Reifenfüllgerät befüllen!!!
Das Luftvolumen der Gabelholme ist so klein, das du damit sofort einen viel zu hohen Druck in der Gabel hast und sich die Dichtlippen der Gabelsimmerringe nach aussen stülpen => Schrott!
Bleiben die Ringe heil und der Druck ist zu hoch, wird das ansonsten sehr feinfühlige Ansprechverhalten der Gabel deutlich reduziert, unangenehmes "Hoppeln" auf Unebenheiten ist die Folge.
Eine kleine Luftpumpe, evtl. nur mit "Blasebalg" (Gummiball) und Manometer sind das richtige Werkzeug. Sowas hat man typischerweise nicht parat, also helfe ich mir anderweitig:
1.) Einbau von verstärkten Gabelfedern /z.B. Wirth) ohne jegliche Luftunterstützung
2.) Bei Original-Gabelfedern stelle ich das Bike auf den Seitenständer, ziehe es am Lenker vorn nach oben/hebel es über den Seitenständer, öffne das Gabelventil durch Aufsetzen eines Schraubendrehers (Luft strömt kurz hörbar zischend ein), dann das gleiche beim anderen Gabelholm. In der Regel muß ich das zwei- oder dreimal abwechselnd pro Seite machen, bis ich das volle Luftvolumen bei voll herausgezogener Gabel erreicht habe.
Diese Massnahme stellt kein Risiko für die Simmerringe dar, bietet ein gewisses Mass an Luftunterstützung und das Ansprechverhalten ist immer noch bestens ;-)
Schöne Grüße,
Michael
diese Luftunterstützung war eines der Features der frühen 80er Jahre und ist technisch umstritten! So etwas gibt es seit den 90ern nicht mehr!
Auf keinen Fall mit einem Kompressor oder Reifenfüllgerät befüllen!!!
Das Luftvolumen der Gabelholme ist so klein, das du damit sofort einen viel zu hohen Druck in der Gabel hast und sich die Dichtlippen der Gabelsimmerringe nach aussen stülpen => Schrott!
Bleiben die Ringe heil und der Druck ist zu hoch, wird das ansonsten sehr feinfühlige Ansprechverhalten der Gabel deutlich reduziert, unangenehmes "Hoppeln" auf Unebenheiten ist die Folge.
Eine kleine Luftpumpe, evtl. nur mit "Blasebalg" (Gummiball) und Manometer sind das richtige Werkzeug. Sowas hat man typischerweise nicht parat, also helfe ich mir anderweitig:
1.) Einbau von verstärkten Gabelfedern /z.B. Wirth) ohne jegliche Luftunterstützung
2.) Bei Original-Gabelfedern stelle ich das Bike auf den Seitenständer, ziehe es am Lenker vorn nach oben/hebel es über den Seitenständer, öffne das Gabelventil durch Aufsetzen eines Schraubendrehers (Luft strömt kurz hörbar zischend ein), dann das gleiche beim anderen Gabelholm. In der Regel muß ich das zwei- oder dreimal abwechselnd pro Seite machen, bis ich das volle Luftvolumen bei voll herausgezogener Gabel erreicht habe.
Diese Massnahme stellt kein Risiko für die Simmerringe dar, bietet ein gewisses Mass an Luftunterstützung und das Ansprechverhalten ist immer noch bestens ;-)
Schöne Grüße,
Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mi 7. Nov 2012, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!