Seite 1 von 1

Kurven Verhalten B1

Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 11:37
von Sir Henry II
Liebe Twin Treiber und Experten,

Ihr fahrt auch andere Moppeds. Habt Ihr nicht auch das Gefühl, dass die B in die Kurven gezwungen werden muss?

Ich überlege, wie ich meiner B1 etwas mehr Kurvenfreudigkeit spendieren könnte. Gibt es Erfahrungen mit anderen Lenkern (Superbikelenker)?
Wenn ich mit meiner Zephyr 750 unterwegs bin mit Superbikelenker, brauche ich nur denken, nach links oder rechts zu fahren und es geht in die gewünschte Richtung, bei meiner B muss ich mit Nachdruck einlenken. Mir fällt beim direkten Vergleich der beiden Maschinen auf, wie unterschiedlich sie sich fahren lassen.
Je höher die Geschwindigkeit umso kleiner wird der Unterschied.
Zur Info, ich fahre einen Originalen Lenker an der B.

Wäre toll, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Grüße
Ralf

RE: Kurven Verhalten B1

Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 19:45
von Sir Henry II
Hallo Lothar,

das mit dem Lenkkopfwinkel und der Geometrie des Rahmens habe ich mir schon gedacht, war mir aber über den Lenker unsicher, wie der sich auf das Fahr-und Lenkverhalten auswirkt. An meiner früheren B (das war vor 33Jahren) hatte ich einen Z1 Feelinglenker und bin wieselflink um die Ecken gefahren, heute fühl ich mich mit diesen Unwohl und komme mit einem Superbikelenker besser zu recht.
Ich habe nichts dagegen ein "Männermotorrad" zu fahren, macht ja auch Spass, sonst wären wir ja nicht hier. :cool:
Ich versuche es als "Mann" zu nehmen :)

Grüße
Ralf

RE: Kurven Verhalten B1

Verfasst: So 10. Feb 2013, 00:22
von Michael
Hi Ralf,

Ich habe eine B1 aus diversen Teilen wieder zusammengebaut.
Als Lenker hatte ich einen Dragbar (gerader Lenker, nur etwas nach hinten gekröpft) mit 840mm Breite montiert.
Sieht cool aus, ist aber bei zügiger Fahrt hinderlich, da er die Bewegungen des Körpers und der (flatternden) Kleidung überträgt und Unruhe aufkommt.
Habe jetzt einen 660 mm Stummellenker montiert, fährt sich viel angenehmer. Durch den Stummellenker ergibt sich auch, das man die Gabelstandrohre weiter nach oben aus den Gabelbrücken rausschauen lassen kann. Damit greift man auch in die Lenkgeometrie ein :-)
Mit einem Rohrlenker kannst du die Standrohre maximal soweit durchschieben, bis sie von unten am Lenkerrohr anstehen.
Längere Federbeine würden die Geometrie auch auf mehr Handling trimmen, dann hat man aber leicht das alte leidige Problem, dass das obere Kettentrum auf Höhe der Schwingenlagerung auf der Schwinge aufläuft und dort schleift.
Ein kleineres Vorderrad mit 16", 17" oder 18"würde auch weiterhelfen, da kenne ich aber keine einfach passenden Lösungen.

Ansonsten halte ich die Twins mit ihren 19"-Vorderrädern für sehr agile und fahrstabile Moppeds. Nach meiner Erfahrung ist die Handlichkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten bis ca. 50 km/h sehr gut, wird mit höheren Geschwindigkeiten zunehmend steifer und ab ca. 100 km/h muß man sich eben auf die großen Rotationskräfte der "Neunzehnzöller" einstellen. Das Einlenken geht nicht mehr spontan von der Hand, die einmal gewählte Schräglage wird aber konstant beibehalten.

Schöne Grüße,
Michael

RE: Kurven Verhalten B1

Verfasst: Mo 11. Feb 2013, 19:18
von martin s aus b
Sir Henry II hat geschrieben: ... B in die Kurven gezwungen ....
Hallo Ralf,

mit den von 'Klacks' seinerzeit angesagten Metzeler-Reifen auf der B bin ich jahrelang gefahren wie der erste Mensch. Und hatte immer auch das Gefühl, daß sie nicht so um die Kurven geht wie ich will.

Seit ich Bridgestone BT 45 aufziehe ist das, mit Ausnahme von Konis hinten und ATF-Öl in der Gabel, lenker- und fahrwerkseitig völlig serienmäßige Motorrad nicht mehr wiederzuerkennen. Mein Fahrstil auch nicht. :P

Martin

RE: Kurven Verhalten B1

Verfasst: Di 12. Feb 2013, 07:05
von Sir Henry II
Seit ich Bridgestone BT 45 aufziehe ist das, mit Ausnahme von Konis hinten und ATF-Öl in der Gabel, lenker- und fahrwerkseitig völlig serienmäßige Motorrad nicht mehr wiederzuerkennen. Mein Fahrstil auch nicht. :P

Martin



Hallo Martin,

danke für den Hinweis!
Ich habe die ollen Metzelerreifen auf den Rädern.
Bald sind neue Puschen fällig, da werden die BT 45 draufgezogen.
In der Gabel fahre ich Wilbers-Federn, ich denke da bin ich schon mal auf der richtigen Seite.

LG Ralf

RE: Kurven Verhalten B1

Verfasst: Di 12. Feb 2013, 17:35
von manne
Ein weiterer Reifen der die "alten Böcke" neu werden lässt..

Avon AM 26 Roadrider - ein paar meiner Bekannten fahren den auf alten Kawa Z 900 und Z 1000 also vom Motorrad technisch so gut oder schlecht wie unser Twin. Damit lässt sich wunderbar fahren...

Ich fuhr bisher auch den BT 45 - werde aber beim nächsten Wechsel den AVON montieren lassen...
der ist deutlich "klebriger"

Manne