Seite 1 von 1
Z 750 LTD Zündung/Kupplungsdeckel runter
Verfasst: Di 19. Mär 2013, 21:04
von uebermueller
IMG_1291.JPG
Guten Abend - was kann ich falsch machen? - Wechsel der Kupplungsbeläge steht an - was muß ich beim Abnehmen des Motordeckels bezüglich Zündung/Rotor/Zündverstellung beachten - bitte um genaue Angaben, hab nämlich nur Krankenpflege gelernt
vorab besten Dank und Gruß Christian
RE: Z 750 LTD Zündung/Kupplungsdeckel runter
Verfasst: Di 19. Mär 2013, 23:43
von Michael
Hi Christian,
ich würde erstmal das Motoröl ablassen.
Angeblich kann man den Kupplungsdeckel abschrauben, ohne das Öl ausläuft. Habe ich noch nie ausprobiert.
Wenn das Mopped auf dem Seitenständer steht, sollte es auf jeden Fall funktionieren, das Öl drin zu lassen.
1. Gang einlegen, das hält den Kupplungskorb beim Öffnen der Schrauben der Druckfedern ;-)
Evtl. Vorderradbremse mit Gurt, Schnur, etc. dauerhaft betätigen. (zur Sicherheit).
Benötigte Teile: Neue Reibscheiben, Kupplungsdeckeldichtung, etwas Motoröl, Reinigungsmittel, Standard-Werkzeuge, evtl. Schlagschrauber
Na dann mal los:
Erstmal die kleine Dichtung vom Zündungsdeckel vorsichtig abnehmen, kann wiederverwendet werden.
Den Impulsnehmer (schwarze Box samt Halteblech) abschrauben, herausnehmen und am Kabel hängen lassen. Vor Drauftreten sichern, evtl. provisorisch am Rahmenunterzug befestigen!
Kolben auf OT (oberer Totpunkt) drehen (per Kickstarter oder 17er Schlüssel).
Am Zündrotor mit 17er Schlüssel festhalten und dann die Schraube mit 14er rausdrehen. Anschließend den Rotor abziehen. Klemmt etwas, da die Fliehkraftgewichte federbelastet sind. Bei der Gelegenheit gleich die Leichtgängigkeit der Frühverstellung prüfen, Lagerstellen etwas schmieren, nicht zu viel!
Anschließend die Schrauben des Kupplungsdeckels Überkreuz erst etwas lösen, dann reihum herausschrauben.
Bei den originalen Kreuzschlitzschrauben unbedingt einen (manuellen) Schlagschrauber verwenden. Alles andere wird wohl in der Zerstörung der Schraubenköpfe enden und dann ist das Gefummel groß!
Kupplungsdeckel abnehmen, dazu evtl. leicht mit einem Gummi- oder Kunststoffhammer "bearbeiten". Keine Metallhämmer benutzen, keine Schraubenzieher zum "Herunterhebeln" verwenden!
Simmerring für Kurbelwelle / Zündung im Deckel prüfen. Ist er unauffällig, kann er weiterverwendet werden. Vor der Wiedermontage diesen Simmerring leicht mit Motoröl einreiben.
Die kleinen Schrauben mit den Kupplungsfedern drunter schrittweise lösen.
Schrauben, Scheiben, Federn herausnehmen (Reihenfolge merken). Druckplatte abnehmen.
Reib- und Stahlscheiben herausnehmen, prüfen.
Neue Reibscheiben vor dem Einbau mit Motoröl tränken, evtl. kleine Schüssel mit Motoröl füllen und die Reibscheiben darin baden.
Abwechselnd Reib- und Stahlscheiben wieder einlegen, Druckplatte drauf, Federn, Scheiben, Schrauben montieren.
Dichtflächen von alter Dichtung befreien, Dichtflächen säubern (Bremsenreiniger auf Lappen, etc.), evtl. dauerelastische Dichtmasse sparsam auf der Motorgehäuseseite auftragen, neue Dichtung auflegen und Kupplungsdeckel wieder montieren. Dazu alle Schrauben ansetzen, Überkreuz handfest anziehen, anschließend Überkreuz festziehen. Nicht mit Gewalt oder dem Schlagschrauber festschrauben, es sind ja gut ein Dutzend M6-Stahlschrauben in einem Alu-Motorgehäuse, die bloß einen Deckel halten!
Zündrotor wieder aufsetzen, auf Stift, Nasen und Markierung (OT) achten. Nicht um 180° verdreht aufsetzen! Festschrauben mit 14er, dabei Rotor mit 17er festhalten.
Impulsnehmer wieder montieren, der hat nur eine minimale Toleranz und sitzt somit wieder am gleichen Platz. Es gibt dort planmäßig keine Verstellmöglichkeit (Langlöcher, etc.)
Zur Sicherheit mal die Kurbelwelle mit montiertem Rotor in Drehrichtung (gegen den Uhrzeigersinn) mit dem 17er durchdrehen, die kleine Nase am Zündrotor muß etwas Abstand von der Nase im Impulsnehmer haben. Sie dürfen nie zusammenstoßen, sollten sie allerdings auch nicht schaffen ;-)
Zündungsdeckel mit Dichtung montieren.
Ggf. Motoröl einfüllen, Probelauf.
Dabei auf Undichtigkeiten am Kupplungsdeckel achten.
Du kannst zum Probelauf auch den Zündungsdeckel weglassen, dann kannst du der Zündverstellung durch die Fliehkraftgewichte bei der Arbeit zusehen. Kinder, Tiere und Körperteile von diesem rotierenden Teil fernhalten !
14er und 17er bezeichnen hier die Schlüsselweiten (soweit ich sie im Kopf habe) und nicht die Gewindegrößen ;-)
Viel Erfolg !
Michael
Alle Angaben sind aus dem Kopf heraus gemacht worden und natürlich ohne Gewähr.
Ich empfehle dir für weitere Schraubereien das Kompendium.
RE: Z 750 LTD Zündung/Kupplungsdeckel runter
Verfasst: Mi 20. Mär 2013, 10:51
von uebermueller
PotzBlitz Michael - allerherzlichsten Dank
so ausführlich hätte ich das gar nicht erwartet - meine Hauptsorge war beim Ausbau der Zündung wieder irgendwas verkehrt zu machen
mit begeistertem Gruß Christian
RE: Z 750 LTD Zündung/Kupplungsdeckel runter
Verfasst: Mi 20. Mär 2013, 11:13
von Michael
Gern geschehen
Bei der Gelegenheit auch noch die Einstellung der Kupplungsdruckstange prüfen bzw. einstellen. Ist unter dem kleinen (bei LTDs runden) Deckel in dem großen Ritzeldeckel (linke Fahrzeugseite) zu finden.
Zuerst oben am Kupplungshandhebel die Kontermutter lösen und die Einstellschraube hineindrehen. Anschließend um etwa 2 Umdrehungen wieder herausschrauben und kontern. (Das bietet später Verstellmöglichkeiten in beide Richtungen). Die Verstellung in der Mitte des Kupplungszugs (etwa Höhe Krümmer) auch auf ein Minimum plus 2 Umdrehungen raus einstellen.
Dann Einstellung unten am Ritzeldeckel:
- Lockern Sie die Kontermutter und drehen Sie die Einstellschraube
3 bis 4 Umdrehungen heraus, bis sie sich frei drehen lässt.
- Drehen Sie die Einstellschraube soweit hinein, bis sie sich schwer drehen lässt. (Achtung: Kontermutter darf dabei nicht am Gehäuse aufliegen!) In diesem Punkt fängt die Kupplung an zu trennen.
─ Drehen Sie die Einstellschraube von diesem Punkt aus eine halbe Umdrehung hinaus und ziehen Sie die Kontermutter fest.
Abschließend das gewünschte Spiel am Handhebel wie gewohnt einstellen.
Viel Erfolg!
LG, Michael
RE: Z 750 LTD Zündung/Kupplungsdeckel runter
Verfasst: Mi 20. Mär 2013, 22:11
von uebermueller
Hi Michael - so soll es geschehen
- nochmals Danke und mit freundlichem Gruß vom Christian