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Anlasser Ausbau
Verfasst: So 21. Apr 2013, 18:55
von thru001
Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit meine 84´iger LTD aus der Motorrevision zurück. Da ich auch gerade die Elektrik neu mache wurde sie nun fast 6 Monate nicht gestartet. Jetzt habe ich das Problem, dass der Anlasser keine Kraft hat den Motor zu drehen. Bei ausgebauten Zündkerzen, kein Problem. Aber wenn die drin sind reicht es nicht.....
Auch der Versuch einem Autobatterie anzuklemmen reicht nicht aus. Nun zu meiner Vermutung: Ich denke der Anlasser braucht neue Kohlen oder dergleichen. Frage dazu.....Kann ich den Anlasser ausbauen, ohne Öl abzulassen, indem ich díe LTD einfach nach rechts z.B. auf 45° auf die Seite lege?
RE: Anlasser Ausbau
Verfasst: So 21. Apr 2013, 23:09
von Michael
Hi Namenlos,
du kannst den Anlasser problemlos mit Öl im Motor ausbauen.
Das Problem ist der Wiedereinbau !!!
Durch das Herausziehen des Anlassers aus dem Motorgehäuse fällt innen im Lichtmaschinen(=LiMa-)deckel das kleine Ritzel samt Kettchen herunter. Das kann nicht vermieden werden und es gibt auch keine Tricks das von außen wieder dranzubekommen.
Um das kleine Ritzel wieder montieren zu können, mußt du den LiMa-Deckel demontieren, also vorher neue Dichtung dafür besorgen !
Bevor man den LiMa-Deckel demontieren kann, müssen die linke Fahrer-Fussraste, der Schalthebel und der Ritzeldeckel abgenommen werden.
Wenn der Ölstand korrekt ist (nicht überfüllt) und das Motorrad gerade steht (Hauptständer, Motorradheber, etc.), kann man den LiMa-Deckel demontieren ohne das nennenswert Öl ausläuft. Trotzdem Wanne unterstellen und Lappen parat halten. Mit einem der modernen Heckheber habe ich es noch nicht ausprobiert, könnte aber das Motorrad so schräg nach vorne positionieren, das doch mehr Öl ausläuft.
Eine Schrägstellung von 45° nach rechts ist also bei weitem nicht erforderlich. Eine leichte Schrägstellung nach rechts sollte völlig ausreichend sein.
Ich habe gerade eine Twin in der Werkstatt und den LiMa-Deckel (und noch etwas mehr) demontiert.
Hier ein Bild dazu:
IMG_1157 (Large).JPG
Viel Erfolg!
Michael
RE: Anlasser Ausbau
Verfasst: Mo 22. Apr 2013, 12:17
von blauer_stoffel
Hallo,
dass neue Kohlen für den Anlasser fällig sind kann natürlich sein.
Kann aber auch sein (so wars bei mir), dass nur die Kontakte am Anlasserrelais schlecht sind. Das würde ich zuerst überprüfen, vielleicht kannst Du Dir den Anlasserausbau sparen.
Gruß Volker
RE: Anlasser Ausbau
Verfasst: Mo 22. Apr 2013, 14:13
von Werner
Bei mir war es unter anderem auch die Batterie.
Habe auch überbrückt, hat aber nichts geholfen (seltsamerweise)
Seit ich eine GEL-Batterie drin habe funzt es.
RE: Anlasser Ausbau, Anlassermagnetschalter
Verfasst: Mo 22. Apr 2013, 14:45
von Michael
Hi,
ja der Anlassermagnetschalter.
Ich hatte schon mal die Überbrückungsmethode beschrieben, hier die Kurzfassung:
WARNUNG: Hier wird mit Batteriespannung und-strom in der Nähe des Rahmens gearbeitet. KURZSCHLUSSGEFAHR !!!
Die Abdeckkappen von den Polen des Magnetschalters lösen und auf die Seite schieben. Beide Pole müssen frei zugänglich sein.
Bei eingeschalteter Zündung mit einem großen Ringschlüssel (Schraubenschlüssel) beide Pole am Anlassermagnetschalter überbrücken.
Entschlossen draufdrücken und draufhalten. Nicht zögerlich sein!
Evtl. bei abgeklemmter Batterie üben, nur Zündung aus hilft nicht, der Anlasser würde sich trotzdem drehen ;-)
Beim Aufsetzen des Ringschlüssels auf keinen Fall gleichzeitig den Rahmen berühren!
Beim Aufsetzen wird es Funken geben, beim festen Draufhalten nicht mehr.
Der Anlasser wird sofort nach Kontakt anfangen, sich zu drehen und wenn's gut geht, springt der Motor sogar an.
Startdrehzahl / -kraft einschätzen / vergleichen. Ist die genau so lasch wie vorher, kann der Anlassermagnetschalter als mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
LG, Michael
PS: Ist das Massekabel der Batterie fest und gut leitend am Motorgehäuse angeschraubt? Stelle am Motorgehäuse evtl. blank machen und neu verschrauben. Evtl. Verschraubung mit Sprengring/Zahnscheibe, Schraube nicht mit Loctite (Schraubensicherung) einsetzen.