Neues von der Front / Anlasserfreilauf
Verfasst: Di 23. Apr 2013, 13:00
Liebe Twintreiber,
dieses ständige Ärgernis hat weitere Facetten bekommen!
Ich habe hier gleich von zwei Fällen aus verschiedenen Motoren zu berichten.
1.) Polrad / Freilauf (LTD) aus Motor mit Totalschaden (Steuerkettenriss!!!)
Das demontierte Polrad mit der angeschraubten "Basis" für den Freilauf fiel auf den ersten Blick durch den verdrehten Blechmantel auf.
Als nächstes habe ich die Rollen (Zustand: ok) entnommen und wollte auch die Hülsen und Federn demontieren.
Hülse 1 raus, Feder 1 raus, ok
Hülse 2 raus, Feder 2 raus, Feder hat nur noch halbe Länge
Hülse 3, hallo? Steckt fest in der Basis, geht nicht raus
Erst später ist mir ein Riss in der "Basis" aufgefallen => Schrott!.
Dazu ein Bild: 2.) Nächster Motor (CSR):
Da habe ich an meiner grün-schwarzen "Jekyll 'n' Hide" die Fotostory "Anlasserfreilauf" verfasst:
http://www.z750twin.de/anlasserfreilauf.htm
und nach etwa 3 Jahren versagt der Freilauf, Mist !
Also aufmachen, neue LiMa-Deckeldichtung parat haben, Polrad abdrücken und nachsehen. Motoröl kann bei gerade aufgestellter Twin drin bleiben ;-)
Resultat: Blechmantel ok. Federn und Hülsen ok, 2 von 3 Rollen ok, aber die 3. Rolle ist völlig deformiert! Warum? Härtungsfehler?
Ich werde nur die eine Rolle gegen eine taugliche Gebrauchte austauschen, alles wieder einbauen und sehen was passiert ;-)
Dazu zwei Bilder: LG, Michael
dieses ständige Ärgernis hat weitere Facetten bekommen!
Ich habe hier gleich von zwei Fällen aus verschiedenen Motoren zu berichten.
1.) Polrad / Freilauf (LTD) aus Motor mit Totalschaden (Steuerkettenriss!!!)
Das demontierte Polrad mit der angeschraubten "Basis" für den Freilauf fiel auf den ersten Blick durch den verdrehten Blechmantel auf.
Als nächstes habe ich die Rollen (Zustand: ok) entnommen und wollte auch die Hülsen und Federn demontieren.
Hülse 1 raus, Feder 1 raus, ok
Hülse 2 raus, Feder 2 raus, Feder hat nur noch halbe Länge
Hülse 3, hallo? Steckt fest in der Basis, geht nicht raus
Erst später ist mir ein Riss in der "Basis" aufgefallen => Schrott!.
Dazu ein Bild: 2.) Nächster Motor (CSR):
Da habe ich an meiner grün-schwarzen "Jekyll 'n' Hide" die Fotostory "Anlasserfreilauf" verfasst:
http://www.z750twin.de/anlasserfreilauf.htm
und nach etwa 3 Jahren versagt der Freilauf, Mist !
Also aufmachen, neue LiMa-Deckeldichtung parat haben, Polrad abdrücken und nachsehen. Motoröl kann bei gerade aufgestellter Twin drin bleiben ;-)
Resultat: Blechmantel ok. Federn und Hülsen ok, 2 von 3 Rollen ok, aber die 3. Rolle ist völlig deformiert! Warum? Härtungsfehler?
Ich werde nur die eine Rolle gegen eine taugliche Gebrauchte austauschen, alles wieder einbauen und sehen was passiert ;-)
Dazu zwei Bilder: LG, Michael