Seite 1 von 13
Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Verfasst: Do 23. Mai 2013, 10:13
von Michael
Liebe Twintreiber,
einige von Euch kennen ja meine umgebaute, grün-schwarze B.
Seit ein paar Wochen habe ich sie wieder in den Fingern, einige Änderungen durchgeführt, neue Reifen BT45 sind bestellt und der TÜV ist im Juni fällig, da kann ich die Änderungen gleich eintragen lassen oder probiere es zumindest ;-)
Momentan habe ich die schöne Aufgabe mich um den Auspuff zu kümmern.
Hier dazu einige Bilder:
IMG_1702 (Large).JPG
Die bewährte BSM 2-in-1 mit ABE. Die schafft es auf jeden Fall durch den TÜV ;-)
IMG_1741 (Large).JPG
Krümmer einer USA-Zubehöranlage und die "Tröte" vom abgeschlexten Endtopf
IMG_1727 (Large).JPG
mit Carbon-Dämpfer, oval (ohne Prüfzeichen)
IMG_1737 (Large).JPG
mit Alu-Dämpfer, rund (ohne Prüfzeichen)
Habe ich schon auf einem anderen Motorrad (VFR750) gefahren, macht einen tollen, dumpfen Sound! Mal sehen, was das Meßgerät beim TÜV dazu meint ;-) Vielleicht hilft ja auch ein nachträglich eingebauter dB-Eater.
IMG_1744 (Large).JPG
mit Honda NTV650-Dämpfer. So einen habe ich schon an meiner LTD.
Gerne nehme ich eure Anregungen zur Auswahl des schönsten Endtopfs entgegen ;-)))
LG, Michael
RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'n' Hide"
Verfasst: Do 23. Mai 2013, 10:29
von Flocke
Ich persönlich stehe auf Variante 1 und 2...
Hoffentlich hast du auch einen guten Draht zum Tüv ;-)
RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'n' Hide"
Verfasst: Do 23. Mai 2013, 19:54
von J.Gerlach
Mir gefällt Variante 3 sehr gut
RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'n' Hide"
Verfasst: Do 23. Mai 2013, 21:09
von Kulle
Irgendwie hat der Topf der NTV was. Ich mag die kleine aber bullige Optik.
Wie ist der Sound?
RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'n' Hide"
Verfasst: Fr 24. Mai 2013, 13:26
von Michael
Danke schon mal für die "Stimmabgaben" ;-)
Noch steht es unentschieden ;-)))
@Kulle:
Der Sound ist stark gedämft, ganz weit weg von Krawalltüte.
Jederzeit leise (auch Nachts im Wohngebiet, etc.) und ohne irgendwelchen Kontrollstress.
Habe solch einen Endtopf seit ca. 15 Jahren eingetragen an meiner schwarzen LTD, seit ein paar Jahren mit Edelstahlkrümmern und Interferenzrohr.
http://www.z750twin.de/bikersworld_2005.htm
Oh, wo ich gerade so schreibe, fällt mir ein, ich habe die alten Krümmer, verrostet, nachlackiert, Loch an einer Schweißnaht, verrostet, nachlackiert, etc. passend zu diesem Endtopf ja noch da.
Sorry, muß los in die Werkstatt, begreifen und ausprobieren ;-)))
LG, Michael
RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'n' Hide"
Verfasst: Fr 24. Mai 2013, 19:42
von kaptainkwak
I like 1, 2 and 3 with 2 being my favourite. I bet it sounds fantastic when you open it up in narrow lanes : Rolleyes:
RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'n' Hide"
Verfasst: Fr 24. Mai 2013, 19:44
von Werner
Mir gefällt einzig die NTV-Version.
1 zu lang, 2 zu kurz, 3 und 4 würg.
Ne Supertrapp oder ne Yoshimura würden sicher geil aussehen, aber zu teuer und schwierig mit TÜV.
RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'n' Hide"
Verfasst: Sa 25. Mai 2013, 14:29
von Lars-IZ
Moin Michael
Wie wäre es mit einem Topf von Kess-Tech? Die haben schöne Dinger.
RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'n' Hide"
Verfasst: Di 28. Mai 2013, 10:15
von Michael
Meine Lieben,
vielen Dank für euer Feedback!
Habe jetzt noch eine Variante gefunden bzw. mir extra den Louis Endtopf "universal, kurz" ohne TÜV für 55,- geleistet.
Der harmoniert schon mal ganz gut mit dem Sammler und der Caferacer-Optik.
Mal sehen ;-)))
IMG_1786 (Large).JPG
leider etwas unscharf im Restlicht des Tages
IMG_1796 (Large).JPG
... und hier ganz ohne Auspuff und Krümmer, dafür mit dem Satz neuer BT45-Reifen, neuem Lenklager, neuen Gabelsimmerringen, komplett überholten Bremszangen, Stahlflex-Bremsleitungen und endlich passend ausgeschnittener Lampenverkleidung ;-)
LG, Michael
RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'n' Hide"
Verfasst: So 9. Jun 2013, 22:03
von Michael
Meine lieben Twintreiber,
habe heute die erste kurze Probefahrt mit der "Jekyll or Hyde" unternommen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Layout mit Stummellenker und zurückverlegten Fussrasten, muß aber an der Sitzbank noch etwas machen.
Die muss noch etwas höher und weiter nach vorn ;-)
Das Handling bei niedrigen Geschwindigkeiten ist erstaunlich neutral und problemlos.
Hohe Geschwindigkeiten habe ich noch nicht ausprobiert, aber die zwei Kurven auf meiner Probierstrecke haben sich auch schon mal gut angefühlt.
Der Auspuff ist sehr dezent, hat aber doch noch ein bisschen Sound, also mal sehen was der TÜV dazu sagt ;-)
Hier ein paar Bilder:
DSCN0111 (Large).JPG
DSCN0094 (Large).JPG
DSCN0098 (Large).JPG
DSCN0106 (Large).JPG
DSCN0112 (Large).JPG
LG, Michael