Suche Bild von Einzelluftfilter
- J.Gerlach
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 58
- Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:04
- Wohnort: Naurath
Suche Bild von Einzelluftfilter
Hallo,
ich hatte hier im Forum ein Bild von Luftfiltern gesehen, die ein Drahtgeflecht hatten - finde es aber nicht mehr.
Sie sahen so oder so ähnlich aus: weiß jemand um welche es sich handelt?
in der Hoffnung auf Antwort (und besseres Wetter)
Jürgen
ich hatte hier im Forum ein Bild von Luftfiltern gesehen, die ein Drahtgeflecht hatten - finde es aber nicht mehr.
Sie sahen so oder so ähnlich aus: weiß jemand um welche es sich handelt?
in der Hoffnung auf Antwort (und besseres Wetter)
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jede Jeck is anders
- Frank M aus O
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 259
- Registriert: So 16. Mär 2008, 17:30
- Wohnort: Jüchen
- Kontaktdaten:
RE: Suche Bild von Einzelluftfilter
Hallo Jürgen
gibt es von K&N mach morgen ein Bild
Gruß Frank
gibt es von K&N mach morgen ein Bild
Gruß Frank
- Lars-IZ
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 353
- Registriert: Di 9. Nov 2010, 10:31
- Wohnort: Winseldorf bei IZ
RE: Suche Bild von Einzelluftfilter
Moin
Gibt´s auch bei Louis.
Gibt´s auch bei Louis.
Gruß Lars
Immer an die richtigen Socken denken!
Immer an die richtigen Socken denken!
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Suche Bild von Einzelluftfilter
Hi Jürgen,
hier findest du die Vergaserstory und auch gleich das Spezial, in dem die Filter mit einem Dynojet Kit verbaut werden.
Bin Jahrelang mit den Louis-Filtern gefahren, billig und geht, haben aber das Problem, das die Filter aus dem Ansaugstutzen rutschen können.
Die LTD-Vergaser haben einen 56mm-Anschluß, der größte Louisfilter geht bis 55mm, ist also schon vorgespannt.
Habe mir gerade echte K&N-Filter bestellt, da ist die Filtermatte direkt in den Ansaugstutzen "eingegossen".
Kurbelgehäuseentlüftung ändern, wenigstens langen Schlauch dran oder Kurbelgehäuseentlüftungsfilter verwenden, o.ä.
LG, Michael
hier findest du die Vergaserstory und auch gleich das Spezial, in dem die Filter mit einem Dynojet Kit verbaut werden.
Bin Jahrelang mit den Louis-Filtern gefahren, billig und geht, haben aber das Problem, das die Filter aus dem Ansaugstutzen rutschen können.
Die LTD-Vergaser haben einen 56mm-Anschluß, der größte Louisfilter geht bis 55mm, ist also schon vorgespannt.
Habe mir gerade echte K&N-Filter bestellt, da ist die Filtermatte direkt in den Ansaugstutzen "eingegossen".
Kurbelgehäuseentlüftung ändern, wenigstens langen Schlauch dran oder Kurbelgehäuseentlüftungsfilter verwenden, o.ä.
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 27. Mai 2013, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- blauer_stoffel
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 97
- Registriert: Fr 23. Nov 2012, 21:30
- Wohnort: Heuchlingen
- Kontaktdaten:
RE: Suche Bild von Einzelluftfilter
Hallo Michael,
Du schreibst:
Kurbelgehäuseentlüftung ändern, wenigstens langen Schlauch dran oder Kurbelgehäuseentlüftungsfilter verwenden, o.ä.
Wie sieht denn so ein Kurbelgehäuseentlüftungsfilter aus ?
einen Schlauch hab ich gerade dran, ist aber halt optisch nicht so der Bringer.
Gruß Volker
Du schreibst:
Kurbelgehäuseentlüftung ändern, wenigstens langen Schlauch dran oder Kurbelgehäuseentlüftungsfilter verwenden, o.ä.
Wie sieht denn so ein Kurbelgehäuseentlüftungsfilter aus ?
einen Schlauch hab ich gerade dran, ist aber halt optisch nicht so der Bringer.
Gruß Volker
- J.Gerlach
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 58
- Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:04
- Wohnort: Naurath
RE: Suche Bild von Einzelluftfilter
Hallo Volker,
den hier habe ich mir bei ebay für 24,60€ +2,95€ Versand bestellt:
K&N Entlüftungsfilter Univ. Gummiflansch 13mm 62-1330
Gruß
Jürgen
den hier habe ich mir bei ebay für 24,60€ +2,95€ Versand bestellt:
K&N Entlüftungsfilter Univ. Gummiflansch 13mm 62-1330
Gruß
Jürgen
Jede Jeck is anders
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Suche Bild von Einzelluftfilter
Ja, genau das sind diese Filter.
Kann man entweder mit einem geraden Schlauchstück senkrecht nach oben montieren, was aber evtl. platzmäßig an den Twins nicht geht.
Ansonsten längeren Schlauch nehmen und den Filter individuell positionieren. Gut wäre eine Lage in der Nähe der "normalen" K+Ns, dann können die die ausgeblasenen Öldämpfe gleich wieder ansaugen und im Motor mitverbrennen.
Ich plane einen etwas anderen Umbau:
Jeweils in die hintere Metallplatte der beiden K+N-Filter ein "großes" Loch bohren, "große" Winkelstutzen einschrauben und dann die Kurbelgehäuseentlüftung per Schläuche und zwischengesetztem T-Stück dort anschließen.
Spart den extra Filter und führt die Dämpfe dem Motor zu, ohne die Filterfläche von außen zu verölen.
Habe leider noch keine passenden Winkelstutzen mit ordentlicher Verschraubung gefunden :-(
LG, Michael
Kann man entweder mit einem geraden Schlauchstück senkrecht nach oben montieren, was aber evtl. platzmäßig an den Twins nicht geht.
Ansonsten längeren Schlauch nehmen und den Filter individuell positionieren. Gut wäre eine Lage in der Nähe der "normalen" K+Ns, dann können die die ausgeblasenen Öldämpfe gleich wieder ansaugen und im Motor mitverbrennen.
Ich plane einen etwas anderen Umbau:
Jeweils in die hintere Metallplatte der beiden K+N-Filter ein "großes" Loch bohren, "große" Winkelstutzen einschrauben und dann die Kurbelgehäuseentlüftung per Schläuche und zwischengesetztem T-Stück dort anschließen.
Spart den extra Filter und führt die Dämpfe dem Motor zu, ohne die Filterfläche von außen zu verölen.
Habe leider noch keine passenden Winkelstutzen mit ordentlicher Verschraubung gefunden :-(
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mi 19. Jun 2013, 01:43, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- blauer_stoffel
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 97
- Registriert: Fr 23. Nov 2012, 21:30
- Wohnort: Heuchlingen
- Kontaktdaten:
RE: Suche Bild von Einzelluftfilter
Hallo,
danke Euch für die Infos.
@Michael:
Hälst Du es für sinnvoll, den Ölnebel (mit wechselnden Druckstößen) durch die Vergaser zu schicken ?
Ich denke das fördert nicht unbedingt eine gleichmäßige Zerstäubung und Verbrennung.
Ich bilde mir ein, dass die Maschine im Standgas gleichmäßiger läuft, seit ich den Schlauch angebracht habe, und der Öldunst nicht mehr von den Vergasern angesaugt wird.
Gruß Volker
danke Euch für die Infos.
@Michael:
Hälst Du es für sinnvoll, den Ölnebel (mit wechselnden Druckstößen) durch die Vergaser zu schicken ?
Ich denke das fördert nicht unbedingt eine gleichmäßige Zerstäubung und Verbrennung.
Ich bilde mir ein, dass die Maschine im Standgas gleichmäßiger läuft, seit ich den Schlauch angebracht habe, und der Öldunst nicht mehr von den Vergasern angesaugt wird.
Gruß Volker
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Suche Bild von Einzelluftfilter
Hi Volker,
der Ölnebel soll ja aus Umweltschutzgründen wieder angesaugt und verbrannt werden.
Die pulsierenden Druckwellen aus der Kurbelgehäuseentlüftung laufen genau asynchron zum Gemischansaugen des Motors.
Ansonsten haben die offenen Filter so wenig Widerstand, das es zu keinem Druckauf-/abbau im Vergaser kommen sollte.
Je nach Menge des Ölnebels kann es schon vorkommen, das es den Motorlauf, speziell bei Leerlaufdrehzahl beeinflußt.
LG, Michael
der Ölnebel soll ja aus Umweltschutzgründen wieder angesaugt und verbrannt werden.
Die pulsierenden Druckwellen aus der Kurbelgehäuseentlüftung laufen genau asynchron zum Gemischansaugen des Motors.
Ansonsten haben die offenen Filter so wenig Widerstand, das es zu keinem Druckauf-/abbau im Vergaser kommen sollte.
Je nach Menge des Ölnebels kann es schon vorkommen, das es den Motorlauf, speziell bei Leerlaufdrehzahl beeinflußt.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- blauer_stoffel
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 97
- Registriert: Fr 23. Nov 2012, 21:30
- Wohnort: Heuchlingen
- Kontaktdaten:
RE: Suche Bild von Einzelluftfilter
Ich habs jetzt so gemacht.
Ob ich jetzt die Kette gar nicht mehr schmieren muß ???
Gruß Volker
Ob ich jetzt die Kette gar nicht mehr schmieren muß ???
Gruß Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.