Hi,
gestern war ich mit meiner LTD bei einem Kawasakihändler in Trier zum Ventile einstellen. Die Firma gibt es seit über 50 Jahren und ist seit über 30 Jahren Kawa-Vertragshändler. Der Werkstattmeister kam beim Anblick meiner Z 750 twin ins Schwärmen:
"das wäre seine Lieblingskawasaki und der Motor wäre der Beste, den Kawasaki je gebaut hätte - unverwüstlich bei richtiger Wartung."
Nach abschließender Probefahrt meinte er: läuft wie eine Eins. Was will man mehr.
Kosten: 1 Shim : 5,80€ , Arbeitslohn: 87€ + Märchensteuer
Noch was anderes:
Meine aktive Motorradzeit liegt ja schon etwas zurück (35Jahre) und früher sind wir nur durch die Gegend geheizt aber längere Touren habe ich nie gemacht. Mal ganz einfach gefragt: wie nehmt ihr Gepäck mit? Die einfachste Form ist ja ein Tankrucksack aber lieber wären mir eine oder zwei Packtaschen - aber wie macht man die an unserer Maschine fest? Gibt es da passende Halter - ich kenne mich da garnicht aus und über ein paar Hinweise oder Denkanstöße wäre ich froh.
Zum Treffen komme ich zumindest am Freitag leider nur mit Pkw, weil ich 1. ausrüstungsmäßig noch nicht auf längere Touren eingerichtet bin (u.a. siehe oben) und 2. haben wir ausgerechnet am Samstag eine größere Familienfeier. Aber ich möchte unbedingt auch mal andere Twins als die Meine sehen - bisher nur auf Bildern -und mir Anregungen holen und die netten Leute hier vom Forum kennenlernen.
Viele Grüße
Jürgen
Werkstattbesuch
- J.Gerlach
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Werkstattbesuch
Jede Jeck is anders
- manne
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RE: Werkstattbesuch
Hallo Jürgen
schön wenn nun du mit dem Maschinchen zufrieden bist.. wurden auch Vergaser synchronisiert?!
Wegen Gepäck..
solange du alleine unterwegs bist.. einfach Gepäckroole auf den Sozius. Oder - heute gibt es schöne Textiltaschen zum über die Sitzbank legen.. Abstand der Taschen zueinander verstellbar.. daher für unterschiedlichste Maschinen nutzbar.
Wenn du zu zweit unterwegs sein möchtest.. diese Taschen, hängen dann sozusagen im freien "Kniewinkel" des Sozuis...
Was es auch gab.. anstatt Soziusbügel eine kleine Gepäckbrücke. Wird am Rahmen verschraubt und ist auch bei Soziusbetrieb mit der Gepäckrolle belastbar..
ansonsten ist natürlich der Tankrucksack prima - auch für das kleine schnell zugängliche Gepäck.. aber wirkliches Volumen.. nicht dort..
hoffe gehelft zu haben..
Manne
schön wenn nun du mit dem Maschinchen zufrieden bist.. wurden auch Vergaser synchronisiert?!
Wegen Gepäck..
solange du alleine unterwegs bist.. einfach Gepäckroole auf den Sozius. Oder - heute gibt es schöne Textiltaschen zum über die Sitzbank legen.. Abstand der Taschen zueinander verstellbar.. daher für unterschiedlichste Maschinen nutzbar.
Wenn du zu zweit unterwegs sein möchtest.. diese Taschen, hängen dann sozusagen im freien "Kniewinkel" des Sozuis...
Was es auch gab.. anstatt Soziusbügel eine kleine Gepäckbrücke. Wird am Rahmen verschraubt und ist auch bei Soziusbetrieb mit der Gepäckrolle belastbar..
ansonsten ist natürlich der Tankrucksack prima - auch für das kleine schnell zugängliche Gepäck.. aber wirkliches Volumen.. nicht dort..
hoffe gehelft zu haben..
Manne
Zuletzt geändert von manne am Do 6. Jun 2013, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
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RE: Werkstattbesuch
Hi Jürgen,
es gibt entweder universal Gepäckträger, für die man dann einen zusätzlichen Anbausatz passend zum Bike und zum Gepäckträger braucht.
Da könnte man dann auch Koffer und/oder ein Topcase montieren.
Die Gepäcktaschen im Sinne von Leder-Satteltaschen lassen sich leicht ohne extra Halter über oder unter der Sitzbank befestigen und sind relativ günstig.
Ansonsten stehe ich auf Gepäckrollen hinten quer über den Soziusplatz.
Da lassen sich leicht bis zu 3 Gepäckrollen befestigen. Bitte mit Spanngurten sichern, nicht bloss mit schnöden Gummi-Expandern!
Hier ein Beispiel unserer diesjährigen Seealpen/Cote d' Azur-Tour, allerdings auf anderen Moppeds. Die dunkelblaue VFR hat zwei Western-Satteltaschen aus Kunstleder einfach über die Sitzbank gelegt und dann drei Rollen quer drüber gestapelt. Fühlt sich von der Gewichtsverteilung ähnlich an, als wenn man mit Sozius unterwegs ist ;-)
Hier noch ein Beispiel mit einer Twin:
Aufgrund des extrem schlanken Rahmenhecks ohne Soziusplatz habe ich einen Gepäckträger aus Vierkantholz und einer Krauser-Topcaseplatte gebaut, um die 3 Gepäckrollen unterzubringen. Ein großer Tankrucksack läßt sich auf dem LTD-Tank problemlos anbringen. Über der Lampe ist noch eine Gepäckrolle, da sind aber nur zwei Isomatten drin, also ganz leichtes Gepäck ;-)
Schöne Grüße,
Michael
es gibt entweder universal Gepäckträger, für die man dann einen zusätzlichen Anbausatz passend zum Bike und zum Gepäckträger braucht.
Da könnte man dann auch Koffer und/oder ein Topcase montieren.
Die Gepäcktaschen im Sinne von Leder-Satteltaschen lassen sich leicht ohne extra Halter über oder unter der Sitzbank befestigen und sind relativ günstig.
Ansonsten stehe ich auf Gepäckrollen hinten quer über den Soziusplatz.
Da lassen sich leicht bis zu 3 Gepäckrollen befestigen. Bitte mit Spanngurten sichern, nicht bloss mit schnöden Gummi-Expandern!
Hier ein Beispiel unserer diesjährigen Seealpen/Cote d' Azur-Tour, allerdings auf anderen Moppeds. Die dunkelblaue VFR hat zwei Western-Satteltaschen aus Kunstleder einfach über die Sitzbank gelegt und dann drei Rollen quer drüber gestapelt. Fühlt sich von der Gewichtsverteilung ähnlich an, als wenn man mit Sozius unterwegs ist ;-)
Hier noch ein Beispiel mit einer Twin:
Aufgrund des extrem schlanken Rahmenhecks ohne Soziusplatz habe ich einen Gepäckträger aus Vierkantholz und einer Krauser-Topcaseplatte gebaut, um die 3 Gepäckrollen unterzubringen. Ein großer Tankrucksack läßt sich auf dem LTD-Tank problemlos anbringen. Über der Lampe ist noch eine Gepäckrolle, da sind aber nur zwei Isomatten drin, also ganz leichtes Gepäck ;-)
Schöne Grüße,
Michael
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Zuletzt geändert von Michael am Do 6. Jun 2013, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2014
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Werkstattbesuch
Hallo Jürgen,
Habe an meiner Maschine (Y1) Koffer der Firma Krauser und zwar SYstem K1. Der Gepäckträger ist aus Kunststoff, mit Gepäckbrücke. Befestigt sind diese mit einem sogenanntem Universal - Anbaussatz (sind blos ein ein paar lausige Blechstreben). Die Koffer haben je ca. 42l Inhalt und sind mit je 10 Kg Gewicht belastbar. Auf der Brücke sind 5 Kg genehmigt. Ich fahre meist alleine, habe aber die Koffer aus Sicherheitsgründen ( die Maschine hat dann in der Breite ca. 80 cm - man wird einfach besser gesehen ) immer dabei. Ein weiterer Vorteil ist ganz einfach, man kann immer etwas einkaufen und unterbringen, oder falls ein Tagesausflug gemacht wird, den Helm, Handschuhe und Nierengurt in einem Koffer unterbringen und sich entspannt etwas anschauen und unbeschwert loslatschen. Falls das nicht reicht könnte man noch ein Top-Case montieren.
Bei längeren Fahrten habe ich es immer so gehalten, daß jeder einen Koffer mit Bekleidung gefüllt hat, zwischem Soziussitz und dem Haltebügel für den Sozia ein Zelt und auf der Top-Case-Pattform noch eine Gepäckrolle für Schlafsäcke, Schuhe und anderem leichtem Zeugs entsprechen verzurrt habe. Die Koffer wurden mit je einem Spanngurt noch extra gesichert. War immer ausreichend für gut eine Woche.
Zu den Fahreigenschaften kann ich noch sagen, daß man die Koffer im " Normalbetrieb " nicht spürt.
Ausnahme: Mir ist es passsiert, daß ich 2x unabsichlicht -bei ca 150km/h leere Koffer und ohne Sozius ins Pendeln (an gleicher Stelle) gekommen bin ( Kräftiger Wind aus ca. 10 Uhr d.h. 40-50 km/h ). Bei niedrigeren Wind bzw. keinem oder höherem nie. Ich konnte die Maschine ganz einfach durch sofortiges brutales bremsen auf etwa 90 km/h wieder stabilisieren. Beladen, ob mit Beifahrer oder Gepäck ist mir das nie passiert. Habe jedoch statt der serienmäßigen Kugellager, seit über 20 Jahren Walzenlager im Lenkkopf verbaut.
Eventuell sehen wir uns beim Treffen, da kannst Du es Dir ja in natura ansehen. Ich hoffe, ich schaffe es diesmal. Seit 2 Jahren schaue ich schon auf die Seite und letztes Jahr kam auch etwas dazwischen.
Zuletzt geändert von Michael am Fr 7. Jun 2013, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- manne
- Z750Twin-Experte
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RE: Werkstattbesuch
hier ein paar Bilder zu den Möglichkeiten Gepäckmitnahme am Heck...
einmal.. Kofferträger und einmal nur als kleine Gepäckbrücke - optisch deutlich gefälliger ....
und dieser einzelne liegt noch bei mir... war meine ich an einer LTD.. leider kein Bild im angebauten Zustand.. ich meine dass er am Blinkerhalter unter dem Sitzbankende verschraubt wurde...
Manne
einmal.. Kofferträger und einmal nur als kleine Gepäckbrücke - optisch deutlich gefälliger ....
und dieser einzelne liegt noch bei mir... war meine ich an einer LTD.. leider kein Bild im angebauten Zustand.. ich meine dass er am Blinkerhalter unter dem Sitzbankende verschraubt wurde...
Manne
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auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- J.Gerlach
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RE: Werkstattbesuch
Hallo,
sieht ja gut aus
Maße siehe Bild
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Maße siehe Bild
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Jede Jeck is anders
- manne
- Z750Twin-Experte
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- Wohnort: Neckarsulm
RE: Werkstattbesuch
suuuuuper..
ich habe DIE gemeint..
[undefined=undefined]ich meine dass er am Blinkerhalter unter dem Sitzbankende verschraubt wurde...[/undefined]
Manne
ich habe DIE gemeint..
[undefined=undefined]ich meine dass er am Blinkerhalter unter dem Sitzbankende verschraubt wurde...[/undefined]
Manne
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