Hallo liebe IG
Ich habe schon wieder was neues .An der untersten Schraube vom Limadenkel habe ich jedesmal nach einer kurzen Fahrt Öl hängen. Und ich weiß nicht wo das her kommt. Mann sieht keine Laufnasen oder andere Ölige Stellen einfach nur unten am Übergang Limadeckel zum Gehäuse.Die Limadeckel Dichtung ist neu und ich liege jeden Tag drunter und werd nicht Herr der Lage.Ist vielleicht der Deckel gerissen.?Vieleicht hat einer noch ne Idee
Also vielen Dank im Voraus
Bis dann
Ölverlust
- manne
- Z750Twin-Experte
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RE: Ölverlust
ich weiss auch nicht wo es herkommt...
aber ein pragmatischer Tip..
jetzt wenn der Motor kalt ist ... mal diese Schraube rausdrehen.. kommt da Öl?? das vermute ich.. wenn dem so ist Schraube wieder rein und unter den Kopf eine Alu-Dichtscheibe...
Und ich bin fast sicher dann ist gut..
Manne
bei solchen Problemen ist es meisst hilfreich wenn ein BILD vom "Schadensbereich" beigefügt wird...
aber ein pragmatischer Tip..
jetzt wenn der Motor kalt ist ... mal diese Schraube rausdrehen.. kommt da Öl?? das vermute ich.. wenn dem so ist Schraube wieder rein und unter den Kopf eine Alu-Dichtscheibe...
Und ich bin fast sicher dann ist gut..
Manne
bei solchen Problemen ist es meisst hilfreich wenn ein BILD vom "Schadensbereich" beigefügt wird...
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- Bejay
- Twin-Forum Nutzer
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RE: Ölverlust
Danke Manne teste ich mal.
Wenn es nicht klappt mach ich mal ein Bild.
Bis dann
Wenn es nicht klappt mach ich mal ein Bild.
Bis dann
- uebermueller
- Z750Twin-Fan
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RE: Ölverlust
...schon mal hinter Ritzelabdeckung Richtung Kabeldurchführung Lima geschaut? - oller Gummistopfen etc. - dort näßt es bei meiner aber nix dolles Gruß Christian
- Bejay
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RE: Ölverlust
Hallo Christian
Ich glaube auch das der Gummistopfen undicht ist und das Öl hinter dem Deckel bis zur unteren Schraube läuft. Aber was soll ich machen ? Ich habe schon 10 mal den Sitz der Deckeldichtung geprüft . Und was da auch an Öl kommt ist viel zu viel.Man merkt es auch wenn die Karre warm ist sie auf den Ständer stellt und danach aufrichtet dann läuft es richtig über.Blos was kann ich machen?
Ich glaube auch das der Gummistopfen undicht ist und das Öl hinter dem Deckel bis zur unteren Schraube läuft. Aber was soll ich machen ? Ich habe schon 10 mal den Sitz der Deckeldichtung geprüft . Und was da auch an Öl kommt ist viel zu viel.Man merkt es auch wenn die Karre warm ist sie auf den Ständer stellt und danach aufrichtet dann läuft es richtig über.Blos was kann ich machen?
- uebermueller
- Z750Twin-Fan
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RE: Ölverlust
Hinter der Ritzelabdeckung lauert so einiges Den Stopfen/Kabeldurchführung könnte man nach Ausbau/Abbau der Limaabdeckung mit Silikon "neu" einkleben, vorher natürlich gründlich reinigen. Simmerring von Druckstange der Kupplung (82/83er LTD) wäre der nächste Kandidat, dann noch der Simmering der Schaltwelle und der der Hauptwelle...und dann wären da noch Ölfilter (Gummidichtung) und ganz gerne leckt Öl auch aus der Entlüftungsbohrung (an der geschwärzten Inbusschraube oben am Ölfiltergehäuse) - es wird also nicht langweilig den Simmerringsatz gibts bei Knudsen in der Bucht...Erfolg und Gruß wünscht Christian
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Ölverlust
Moin Männer,
(fast) alle Tipps sind stimmig.
Wenn wir uns auf die Simmerringe im Deckelchen hinter dem vorderen Ritzel beschränken, dann ist es nach meiner Erfahrung meist nur der Simmerring der Schaltwelle, der undicht wird. Liegt wohl an der konstruktiv nicht optimalen Lagerung der Schalthebelwelle. Die haben immer etwas Spiel, was dem Simmerring zusetzt. Zu allem Überfluß liegt die Schaltwelle ganz unten im Deckelchen und da steht permanent das Motoröl dahinter. Also bevor der kleine Deckel mit den Simmerringen drin abgeschraubt wird, unbedingt erst das Motoröl ablassen. Ich habe es mal mit Motoröl drinnen und gerade aufgebocktem Mopped ausprobieren wollen und es bitter bereut! Da kommt einem 'ne ganze Menge Motoröl entgegen, ganz grob geschätzt war das bestimmt 1 Liter, gefühlt noch viel mehr :-( !
@ Christian:
Die schwarze Inbusschraube im Ölkanal des Ölfilterdeckels soll nie geöffnet werden!!! Das ist eine Verschlußschraube, die verwendet wird, um die Fertigung des "Ölkanals" zu erleichtern. Sie ist mit Lack gesichert und wahrscheinlich mit Loctite hochfest eingesetzt. Finger weg davon!
Auf dem Teilediagramm kann man erkennen, dass diese Schraube nicht einzeln erhältlich ist. Ich habe vor Jahren den Ölfilterdeckel neu gekauft, da ist die Schraube schon drin!
http://www.cmsnl.com/kawasaki-1978-kz75 ... ml#results
LG, Michael
(fast) alle Tipps sind stimmig.
Wenn wir uns auf die Simmerringe im Deckelchen hinter dem vorderen Ritzel beschränken, dann ist es nach meiner Erfahrung meist nur der Simmerring der Schaltwelle, der undicht wird. Liegt wohl an der konstruktiv nicht optimalen Lagerung der Schalthebelwelle. Die haben immer etwas Spiel, was dem Simmerring zusetzt. Zu allem Überfluß liegt die Schaltwelle ganz unten im Deckelchen und da steht permanent das Motoröl dahinter. Also bevor der kleine Deckel mit den Simmerringen drin abgeschraubt wird, unbedingt erst das Motoröl ablassen. Ich habe es mal mit Motoröl drinnen und gerade aufgebocktem Mopped ausprobieren wollen und es bitter bereut! Da kommt einem 'ne ganze Menge Motoröl entgegen, ganz grob geschätzt war das bestimmt 1 Liter, gefühlt noch viel mehr :-( !
@ Christian:
Die schwarze Inbusschraube im Ölkanal des Ölfilterdeckels soll nie geöffnet werden!!! Das ist eine Verschlußschraube, die verwendet wird, um die Fertigung des "Ölkanals" zu erleichtern. Sie ist mit Lack gesichert und wahrscheinlich mit Loctite hochfest eingesetzt. Finger weg davon!
Auf dem Teilediagramm kann man erkennen, dass diese Schraube nicht einzeln erhältlich ist. Ich habe vor Jahren den Ölfilterdeckel neu gekauft, da ist die Schraube schon drin!
http://www.cmsnl.com/kawasaki-1978-kz75 ... ml#results
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am So 7. Jul 2013, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
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- uebermueller
- Z750Twin-Fan
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- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:02
- Wohnort: maneem wuppital
RE: Ölverlust
Hi Michael! - Danke für den Tipp, nicht gewußt offen war das Teil trotzdem, dachte das nach Öl/Filterwechsel noch ne Entlüftung des Gehäuses anstehen würde - nach ein paar Motorumdrehungen kam dann auch das Öl- Schraube wieder zu (sitzt wirklich fies fest, kann aber auch durch den Deckel nicht "verschwinden") -werde aber zukünftig deinen Rat befolgen... Gruß Christian
- Michael
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
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RE: Ölverlust
Denkt dran:
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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