Hallo,
kann mir jemand sagen, wie aufwendig es ist, den Anlasser und -Freilauf zu entfernen? Kann ich einfach den Anlasser-Motor ausbauen, Deckel drauf und den Anlasserfreilauf ausbauen? Der E-Starter funktioniert nämlich sowiso nicht und mit Kickstarter springt sie super an.
Vielen Dank schonmal!
Ausbau Anlasser
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- Werner
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RE: Ausbau Anlasser
a) Wenn du den Anlasser raus ziehst, fällt das Ritzel runter. Also Deckel muss immer ab
b) http://www.z750twin.de/anlasserfreilauf.htm
b) http://www.z750twin.de/anlasserfreilauf.htm
Gruß Werner
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- Twin-Forum Nutzer
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RE: Ausbau Anlasser
Hallo Werner,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Den Deckel vom Anlasserfreilauf muss ich abmachen, das ist klar. Ich frage mich, ob ich den Anlassermotor und das Ritzel, die Kette und den gesamten Rotor auch einfach weglassen kann? Sozusagen zur Gewichtsersparnis. Klar bringt das bei unserem schweren Moped nichts, aber nur so zum Spaß. Oder hat der Anlasserfreilauf noch ne andere Funktion, als für das elektrische Starten?
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Den Deckel vom Anlasserfreilauf muss ich abmachen, das ist klar. Ich frage mich, ob ich den Anlassermotor und das Ritzel, die Kette und den gesamten Rotor auch einfach weglassen kann? Sozusagen zur Gewichtsersparnis. Klar bringt das bei unserem schweren Moped nichts, aber nur so zum Spaß. Oder hat der Anlasserfreilauf noch ne andere Funktion, als für das elektrische Starten?
- Lars-IZ
- Z750Twin-Fan
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RE: Ausbau Anlasser
Moin
Das Freilaufritzel kannst du ruhig drauf lassen (ca. 150 g), außer, du willst unbedingt das Pohlrad ab haben. ABER die Kette solltest du unbedingt entfernen.
Das Freilaufritzel kannst du ruhig drauf lassen (ca. 150 g), außer, du willst unbedingt das Pohlrad ab haben. ABER die Kette solltest du unbedingt entfernen.
Gruß Lars
Immer an die richtigen Socken denken!
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- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Ausbau Anlasser
Moin,
das Freilaufritzel muß (!!!) auf der Kurbelwelle verbleiben!
Darunter ist eine Ölbohrung, die diese Lagerstelle schmiert.
Fehlt das Freilaufritzel, dann geht an dieser Stelle der Öldruck verloren und den Pleuellagern, den Kurbelwellenlager und dem gesamten Zylinderkopf "geht es an den Kragen".
Alternativ könnte eine Hülse angefertigt und montiert werden, die die Bohrung verschließt.
Anlasser entfernen heißt auch die Bohrung im Gehäuse zuverlässig zu schließen.
Kleines Ritzel vom Anlasser und die Kette kann man problemlos weglassen.
Den Rotor brauchst du, das ist Teil der Lichtmaschine.
Wenn du nur soweit fahren willst, wie dich eine geladene Batterie bringt, dann mach halt, aber nicht lange ;-)
Der Rotor ist auch Teil der Schwungmasse des Motors, die ohnehin schon vergleichsweise klein ist.
Ohne Polrad wird eine gleichmäßige Leerlaufdrehzahl wohl nicht mehr möglich sein.
Also lass das Polrad drauf!
LG, Michael
das Freilaufritzel muß (!!!) auf der Kurbelwelle verbleiben!
Darunter ist eine Ölbohrung, die diese Lagerstelle schmiert.
Fehlt das Freilaufritzel, dann geht an dieser Stelle der Öldruck verloren und den Pleuellagern, den Kurbelwellenlager und dem gesamten Zylinderkopf "geht es an den Kragen".
Alternativ könnte eine Hülse angefertigt und montiert werden, die die Bohrung verschließt.
Anlasser entfernen heißt auch die Bohrung im Gehäuse zuverlässig zu schließen.
Kleines Ritzel vom Anlasser und die Kette kann man problemlos weglassen.
Den Rotor brauchst du, das ist Teil der Lichtmaschine.
Wenn du nur soweit fahren willst, wie dich eine geladene Batterie bringt, dann mach halt, aber nicht lange ;-)
Der Rotor ist auch Teil der Schwungmasse des Motors, die ohnehin schon vergleichsweise klein ist.
Ohne Polrad wird eine gleichmäßige Leerlaufdrehzahl wohl nicht mehr möglich sein.
Also lass das Polrad drauf!
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 22. Jul 2013, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 14
- Registriert: Mo 1. Jun 2009, 18:24
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RE: Ausbau Anlasser
Vielen Dank für die Tips, werde wohl nicht so viel ausbauen, wie ich erst dachte.