Seite 1 von 1
Moin.
Verfasst: Mo 22. Jul 2013, 21:51
von Jockel
Ich fahre seit 24 Jahren eine XT 500, die inzwischen so aussieht, wie ich will, mit dem dritten Kolben 148.000 Meilen auf dem Buckel hat und super läuft.
Damit fahre ich gelegentlich bei Cross-Treffen mit und sie schlägt sich wacker. Am wohlsten fühlen wir uns auf kleinen Straßen, Wirtschafts- und Feldwegen und gelegentlich geht es auch mal in die Berge, und dann fahre ich halt dahin, wo die anderen zu Fuß raufmüssen.
Nun werde ich ja auch nicht jünger und möchte mir ein Rad anschaffen, daß streckentauglich, zuverlässig, bequem und robust ist.
So hab ich mich an die Z 750 LTD erinnert, die ich in den 80ern gern mal gefahren habe.
Nachdem ich hier etwas rumgelesen habe, bin ich natürlich noch etwas wirr - jedenfalls wüßte ich gern, worauf ich beim Kauf achten muß und was für Umbauten generell empfehlenswert sind, z.B. was die Federbeine angeht oder den Auspuff.
Vielleicht gibt es in Hamburg und Umgebung auch Leute, die sich gelegentlich treffen - der XT 500-Stammtisch trifft sich z.B. monatlich.
Soviel erstmal.
Schönen Tach.
RE: Moin.
Verfasst: Mo 22. Jul 2013, 22:42
von Michael
Hi Jockel,
willkommen im Forum ;-)
Zuerst solltest du dir klar werden, ob es eine Strassenversion ("B"-Modelle) oder eine Chopperversion (LTD / CSR) sein soll.
Diese Modelle haben das gleiche Motorgehäuse und darin noch ein paar gleiche Teile, dann hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf!
Die typischen Schwachstellen und ihre Reparatur habe ich mal in mehreren Fotostories aufbereitet:
http://www.z750twin.de/foto-stories.htm
Dabei sind speziell der Anlasserfreilauf und die Zylinderkopfdichtung zu nennen. Die Vergaserreinigung ist halt nach langen Standzeiten mit Sprit in den Schwimmerkammern fällig. Das Getriebe gilt als zuverlässig, da hat es einen der berühmten "Pfenningartikel" zerbröselt und eine aufwändige Reparatur war die Folge.
Den allgemeinen Zustand und den Zustand der Verschleißteile kannst du ja bestimmt als erfahrener XT-Treiber beurteilen.
Schöne Grüße,
Michael
RE: Moin.
Verfasst: Di 23. Jul 2013, 12:39
von Jockel
Michael hat geschrieben:
Zuerst solltest du dir klar werden, ob es eine Strassenversion ("B"-Modelle) oder eine Chopperversion (LTD / CSR) sein soll.
Deutlich der Chopper.
Die CSR gefällt mir - die habe ich auch in den USA gefahren.
Die ist allerdings ziemlich selten, wie ich gesehen habe.
Am 10. Mai ist eine wirklich schicke für 2.600 € weggegangen.
Schön gemacht.
Michael hat geschrieben:Dabei sind speziell der Anlasserfreilauf und die Zylinderkopfdichtung zu nennen.
Ein Argument für die Z 750 ist für mich der vorhandene Kickstarter.
Ich habe auch mal die CX 500 probegefahren, fand Motor und Fahrwerk klasse - und dann fehlte einfach der Kickstarter.
Michael hat geschrieben:Den allgemeinen Zustand und den Zustand der Verschleißteile kannst du ja bestimmt als erfahrener XT-Treiber beurteilen.
Ich denke schon.
Bloß gibt es ja oft so versteckte Sachen, die der Erfahrene über Umwege erkennt, da hab ich einfach wenig Ahnung, was die Kawa angeht.
RE: Moin.
Verfasst: Di 23. Jul 2013, 15:51
von KlausF
Hallo Jockel,
tja, der Kickstarter bei der Z ist nicht unwichtig. Ich habe hinterm Haus eine Z750B und eine Ur-CX500 stehen. Ich fahre beide sehr gerne. Die CX fährt sich spielerisch leicht, ist saubequem und geht gut ab, die 50 Pferde sind nicht schlapp. Vor allem ist sie günstiger im Unterhalt, Teile gibt's ohne Ende. Da sieht es bei den Twins von Kawa deutlich düsterer aus. ABER, der Motor der Z hat sehr, sehr kräftige Pferdchen. Wenn ich die Honda schon drehorgeln muß und die Luft dünn wird, vor allem im Sozia/us-Betrieb, schüttelt die Kawa einfach Leistung raus. Übrigens, ich war zuerst auch voll des Mißtrauens gegenüber dem Fehlen des Kickers, allerdings funktioniert es bisher ohne Probleme. Die CX läuft und läuft und läuft....
Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg bei Deiner Suche.
Grüße
Klaus
RE: Moin.
Verfasst: Di 23. Jul 2013, 18:00
von Lars-IZ
Moin Jokel
Erst mal herzlich willkommen und dann noch Grüße aus Itzehoe.
Die LTD´s machen schon Spaß, sehr gut für kurvige Landstraßen und absolut schaltfaul zu fahren.
Außer Kopfdichtung und Anlasserfreilauf erneuert habe ich mit meiner LTD noch keinen nennenswerten Ärger gehabt.
Auspuffanlagen gibt es neu nur noch aus dem Zubehör, die von Sito ist der Originalen noch am ähnlichsten. Habe ich auch drunter, die werden meines Wissens nach aber nicht mehr hergestellt und es gibt nur noch Restbestände.