Liebe Gemeinde,
ich arbeite schon seit einiger Zeit an einer Zusammenfassung bzw. Übersicht, welche 750er Twin-Motoren in welche Versionen passen und was ggfs. zu berücksichtigen ist.
Leider komme ich gerade nicht weiter, die Formatierung ist auch noch nicht schön, aber für eine kompetente und korrekte Zusammenfassung brauche ich eure Erfahrung und Unterstützung ;-)
Das folgende Dokument ist als Arbeitsentwurf zu betrachten und erhebt weder den Anspruch auf Vollständigkeit noch auf Richtigkeit!
Im Original sind die Bilder besser aufgelöst, zur Vereinfachung von Up- und Download hier eine komprimierte Version mit ca. 800 kB
Ich bitte um euer Feedback, gern auch zu dem noch englischsprachigen Teil zum Thema Elektrik.
LG, Michael
Auswahlliste Ersatzmotoren
- Michael
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Auswahlliste Ersatzmotoren
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- uebermueller
- Z750Twin-Fan
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RE: Auswahlliste Ersatzmotoren
Chapeau! - sieht doch recht sorgfältig erstellt und brauchbar aus! - Das SLS wirkt an meinem CSR -Motor leicht tauschbar. Die Y1 hat abschraubbare/verchromte Abdeckungen auf dem Ventildeckel - Bei der CSR sitzen an dieser Stelle aufgeschraubte Stutzen (2x) für die Gummischläuche (2x) die in ein Ventil/Dose am Luftfilterkasten führen.Dieses Ventil ließe sich auch problemlos in den Y1 Kasten stecken - das wäre eigentlich schon das ganze SLS ...CSR hat identische Zündbox wie Z440 (gleiche Teilenummer), dort fehlt nur im Gegensatz zur LTD das "rosa" Kabel...
Gruß Christian
Gruß Christian
Zuletzt geändert von uebermueller am Di 23. Jul 2013, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Valurian
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RE: Auswahlliste Ersatzmotoren
Wahnsinn! Du tust dir ja was an...Ich kenn mich da ja Nüsse aus aber ich muss schon sagen dein Einsatz ist wirklich LOBENSWERT.. (wie der vieler anderer natürlich auch) Hut ab..
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Auswahlliste Ersatzmotoren
Moin Männer,
ich bin bei diesem Dokument noch nicht weitergekommen.
Bitte genießt es mit Vorsicht, es ist nicht 100% richtig, wie ich gerade beim Durchlesen feststellen mußte !
Das rosa Kabel an der CDI-Zündbox ist das zusätzliche "Kill-Kabel" vom Seitenständerschalter.
LG, Michael
ich bin bei diesem Dokument noch nicht weitergekommen.
Bitte genießt es mit Vorsicht, es ist nicht 100% richtig, wie ich gerade beim Durchlesen feststellen mußte !
Das rosa Kabel an der CDI-Zündbox ist das zusätzliche "Kill-Kabel" vom Seitenständerschalter.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
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Allzeit Gute Fahrt!
- uebermueller
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Re: Auswahlliste Ersatzmotoren
Ahoi, versuche hier mal wieder etwas Leben reinzubringen
Projekt: LTD (Y1) Motor in 78er B-Rahmen.
Vorhanden: Motor, Kabelbaum und Lenkerschalter K-Modell, Nockenwellendeckel,Vergaser und Ansaugstutzen der 78er B.
Was fehlt: Blackbox/CDI, Regler.
Würde gerne den Seitenständer auf selbsteinklappend umbauen, dann würde die CDI einer 440er passen?
Wo lauern Schwierigkeiten?
Mit Bitte um lockere Gedanken/Hinweise, kaufe auch gerne noch notwendige Teile an.
Danke und Gruß Christian
Projekt: LTD (Y1) Motor in 78er B-Rahmen.
Vorhanden: Motor, Kabelbaum und Lenkerschalter K-Modell, Nockenwellendeckel,Vergaser und Ansaugstutzen der 78er B.
Was fehlt: Blackbox/CDI, Regler.
Würde gerne den Seitenständer auf selbsteinklappend umbauen, dann würde die CDI einer 440er passen?
Wo lauern Schwierigkeiten?
Mit Bitte um lockere Gedanken/Hinweise, kaufe auch gerne noch notwendige Teile an.
Danke und Gruß Christian
- Twinfreak
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Re: Auswahlliste Ersatzmotoren
Guten Abend
wenn Du den kabelbaum vom K Modell hast brauchst Du auch CDI und Regler sonst passt das nicht zusammen andere Kabelfarben und auch andere Belegung der Kabel.
Eric
wenn Du den kabelbaum vom K Modell hast brauchst Du auch CDI und Regler sonst passt das nicht zusammen andere Kabelfarben und auch andere Belegung der Kabel.
Eric
- uebermueller
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Re: Auswahlliste Ersatzmotoren
Danke Eric - aber Elektrik K-Modell (auch die Lenkerschalter) sind doch gleich zum Y-Modell?
Ansaugstutzen B (carb boots) passen auch an Y-Zylinderkopf? - Gruß Christian
Ansaugstutzen B (carb boots) passen auch an Y-Zylinderkopf? - Gruß Christian
- Michael
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Re: Auswahlliste Ersatzmotoren
Hi Christian,
ja, alle Ansaugstutzen passen an alle Zylinderköpfe, sie hängen nur mit der Vergasergröße zusammen.
Thema hier sind die Unterdruckanschlüße zum Synchronisieren.
Bei den Bs sind die an den Stutzen, bei den LTDs am Vergaser.
Zumindest die linke Schaltereinheit der K ist anders als die der Y.
Die Ks haben im Blinkerschalter einen eingebauten Elektromagneten, der die automatische Blinkerrückstellung durchführen soll.
Welche Kabelfarben da dran sind zeigen die Schaltpläne im Kompendium.
Für den Ventildeckel der B brauchst du auch die kürzeren oberen Motorhalter (da wo auch die Zündspule verschraubt ist) der B.
Obere Motorhalter der LTD sind nach vorne etwas länger, die hintere Verschraubung passt auch zum B-Deckel.
Die CDI-Box der 440er hat nicht das zusätzliche rosa Kabel (Masseverbindung schaltet die Zündung aus).
Man kann diese Zündbox aber über die Abschaltung der Versorgungsspannung "killen".
Ansonsten funktioniert die Box der 440er auf Anhieb in den 750er LTDs.
Ich habe hier noch eine Seitenständerachse mit "Verlängerung" und die darauf aufliegende Umlenkplatte. Federn wohl keine passenden.
Der zum Selbsteinklappen vorgesehene Seitenständer der S1 hat einen anderen Federaufnahmepunkt als der LTD Seitenständer, zudem verwendet er nur eine, nicht mehr TÜV-gerechte, Feder. Da musst du nochmal genau hinsehen, welche Teile du kombinieren willst und kannst.
LG, Michael
ja, alle Ansaugstutzen passen an alle Zylinderköpfe, sie hängen nur mit der Vergasergröße zusammen.
Thema hier sind die Unterdruckanschlüße zum Synchronisieren.
Bei den Bs sind die an den Stutzen, bei den LTDs am Vergaser.
Zumindest die linke Schaltereinheit der K ist anders als die der Y.
Die Ks haben im Blinkerschalter einen eingebauten Elektromagneten, der die automatische Blinkerrückstellung durchführen soll.
Welche Kabelfarben da dran sind zeigen die Schaltpläne im Kompendium.
Für den Ventildeckel der B brauchst du auch die kürzeren oberen Motorhalter (da wo auch die Zündspule verschraubt ist) der B.
Obere Motorhalter der LTD sind nach vorne etwas länger, die hintere Verschraubung passt auch zum B-Deckel.
Die CDI-Box der 440er hat nicht das zusätzliche rosa Kabel (Masseverbindung schaltet die Zündung aus).
Man kann diese Zündbox aber über die Abschaltung der Versorgungsspannung "killen".
Ansonsten funktioniert die Box der 440er auf Anhieb in den 750er LTDs.
Ich habe hier noch eine Seitenständerachse mit "Verlängerung" und die darauf aufliegende Umlenkplatte. Federn wohl keine passenden.
Der zum Selbsteinklappen vorgesehene Seitenständer der S1 hat einen anderen Federaufnahmepunkt als der LTD Seitenständer, zudem verwendet er nur eine, nicht mehr TÜV-gerechte, Feder. Da musst du nochmal genau hinsehen, welche Teile du kombinieren willst und kannst.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- uebermueller
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- Wohnort: maneem wuppital
Re: Auswahlliste Ersatzmotoren
Danke Michael für deine freundliche und sehr ausführliche Antwort! Ganz ehrlich, am liebsten würde ich Dir den ganzen Krempel zum zusammenbauen vor die Türe stellen, Ziel ist einfach nur ein laufender Y-Motor im B2-Fahrgestell
Keine Sorge, begnüge mich vorerst damit die noch fehlenden Teile zum Motorwechsel zusammenzutragen
Wäre von daher an allen verfügbaren Teilen interessiert, auch gerne an deinen Teilen für den Seitenständer etc.
Kann auch auf Wunsch den nicht vollständigen Motor/Bastlerteil (Zylinder fehlt, Nockenwellen flugrostig) der B2 als Ausgleich anbieten. Oder kann einer den B2 Motor wieder aufbauen?
Gerne mehr per PN
beste Grüsse vom Christian
Keine Sorge, begnüge mich vorerst damit die noch fehlenden Teile zum Motorwechsel zusammenzutragen
Wäre von daher an allen verfügbaren Teilen interessiert, auch gerne an deinen Teilen für den Seitenständer etc.
Kann auch auf Wunsch den nicht vollständigen Motor/Bastlerteil (Zylinder fehlt, Nockenwellen flugrostig) der B2 als Ausgleich anbieten. Oder kann einer den B2 Motor wieder aufbauen?
Gerne mehr per PN
beste Grüsse vom Christian