Lenkerumbau

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Bejay
Twin-Forum Nutzer

Lenkerumbau

Beitrag von Bejay »

Hallo liebe IG

Benötige einen Tipp .
Habe heute keinen Tüv bekommen ,weil der Lenker den ich habe nicht orginal ist und das Bremsflüssigkeitsgefäss einen bestimmten Winkel nicht hat. Ich möchte aber weg von den Orginall Lenker und einen breiteren haben.Kann mir jemand einen Lenker vorschlagen und sagen wo man den kaufen kann ,der Tüv Gutachten hat und bei den es keine Probleme gibt.? Natürliche sollte er auch breiter sein ,nicht so teuer und alle Voraussetzungen ( für den Tüv ) erfüllen.

Danke Leute bis dann:kopp:
Werner
Z750Twin-Experte
RE: Lenkerumbau

Beitrag von Werner »

Hi,

mein Behälter steht auch ziemlich schief. Hat meinen TÜV-heini (KÜS) noch nie gestört.
Einfach mal statt zum TÜV zur Dekra oder KÜS fahren.
Zuletzt geändert von Werner am Do 1. Aug 2013, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Werner :headbang:
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Bejay,

das Problem ist in der "schrägen" Aufnahme des LTD-Handbremszylinders zu sehen. Montiert man den an einen geraden Lenker, so steht er "zu schief".
Ich verwende die Handbremszylinder der Honda CB400N, CB450S oder CX500 statt dem originalen. Die haben alle geeignete Kolbendurchmesser für die LTD-Doppelscheibe, eine "gerade" Aufnahme und sind damit geeignet für Dragbar und Superbikelenker, halt alle Lenker deren Lenkerenden parallel zum Boden verlaufen.
Gibt es massenhaft in verschiedenen Zuständen zum günstigen Preis z.B. bei ebay oder den großen Teileverwertern.
Den Handbremszylinder muß man auch eintragen lassen, hat sich aber bisher nicht als schwierig erwiesen.

Die Lenker selbst findest du im einschlägigen Zubehörhandel in unterschiedlichen Ausführungen ab etwa 40,- bis ca. 80,- Euro. Hersteller sind z.B. Magura oder Fehling. LSL hat auch schöne Lenker.
Der Vorteil an einem neuen Lenker ist meist der, daß das Gutachten beiliegt. Bei gebrauchten Lenkern fehlt meist das Gutachten!

Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Bejay
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von Bejay »

Vielen Dank erstmal

Hat jemand Vieleicht noch den Orginalen Lenker von der LTD rumliegen den er nicht mehr braucht. Dann Bau ich erstmal den dran um TÜV zu bekommen und habe dann Zeit für den Lenker Umbau?
Kulle
Twin-Fahrer

Beitrag von Kulle »

Hi Bejay,
ich hab an meiner Zicke einen Bremszylinder der Kawasaki GPZ 305 verbaut. Der hat einen flachen Winkel, und passt bestens zu meinem LSL DragBar Lenker, den ich bei Louis bestellt habe. Und wenn du schon am basteln bist, gönne dir gleich Stahlflex Leitungen. Die sinnvollste Investion, was das Bremsen angeht. ;)
VN-Günter
Twin-Fahrer

Beitrag von VN-Günter »

Ich schau mal ob der alte Lenker noch in der Garage liegt. Wenn ja, dann aber mit reichlich Rostpickeln. Wolfenbüttel ist ja nicht so weit weg.
Günter
Bejay
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von Bejay »

Ja gerne Günther mach mal sag mir bescheid bis dann und Danke
VN-Günter
Twin-Fahrer

Beitrag von VN-Günter »

Sorry, der Lenker ist weg.
Ich hatte einen Lenker der Fa. Fehling bei Polo in Braunschweig gekauft. Der war fast baugleich und es gab kein Problem beim Tüv.
Kannste Dir gerne mal anschauen.
Bejay
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von Bejay »

Trotzdem vielen Dank bis dann
Lars-IZ
Z750Twin-Fan

Beitrag von Lars-IZ »

Moin Bejay

Ich habe dir eine PN geschickt.