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Krümmer

Verfasst: Do 8. Aug 2013, 20:27
von Esso
Hat noch jemand gute Krümmer liegen? Chrom sollte ziemlich gut sein. Gruss Holger

RE: Krümmer

Verfasst: Fr 9. Aug 2013, 18:45
von Lars-IZ
Moin Holger

Lass dir doch welche bei MAB in Itzehoe aus Edelstahl fertigen.Satz ca. 200,00 € inkl. polieren.

RE: Krümmer

Verfasst: Fr 9. Aug 2013, 19:35
von Esso
Guter tipp aber für 200€ bau ich die lieber selber ;) brauch noch deine Bankdaten. gruß Holger

RE: Krümmer

Verfasst: So 11. Aug 2013, 11:35
von Lars-IZ
Moin Holger

Hast eine PN.

RE: Krümmer

Verfasst: Di 13. Aug 2013, 10:32
von Sir Henry II
Lars-IZ hat geschrieben: Moin Holger

Lass dir doch welche bei MAB in Itzehoe aus Edelstahl fertigen.Satz ca. 200,00 € inkl. polieren.
Hallo Lars-IZ

ich klinke mich hier mit ein, weil meine Krümmer (B Modell) nicht die besten sind (der linke hat ein Riss und zieht Nebenluft und besitzen kein "Interferenzrohr").
Hast Du ( Ihr ) Erfahrungen mit MAB und hast Dir schon welche machen lassen?
Die 2.te Frage: machen die das nach Vorlage?
3. Wo genau sitzt das Interferenzrohr?

Ich würde mich über sachdienliche Hinweise freuen.

Ralf

RE: Krümmer

Verfasst: Di 13. Aug 2013, 20:09
von Lars-IZ
Moin

Habe bei MAB nur mal eine Leistungsmessung machen lassen.

Die LTD von einem Michael in silber mit Einarmschwinge (auf der IG-Seite in der Gallerie zu sehen) habe ich da in natura gesehen.
Die Auspuffanlage haben die gebaut, gute Arbeit, und ein paar Bekannte von mir haben für ihre Joghurtbecher da ihre Endtöpfe machen lassen, sind alle sehr zufrieden.
Ja, die bauen auch nach Muster, wenn du willst auch mit TÜV-Gutachten.
Sehe dir einfach mal deren Internetseite an, sehr interessant.

RE: Krümmer

Verfasst: Di 13. Aug 2013, 20:45
von Michael
Hi Ralf,

MAB genießt einen sehr guten Ruf bzgl. Auspuffanlagen und Turboumbauten. Gerade für Turbos sind sehr komplexe Krümmer notwendig, da werden die mit den Twinkrümmern keine Probleme haben.
http://www.mab-power.de/start.html

Hatte dort mal angerufen, biegen nach Muster geht.
Es gab aber eine Einschränkung bzgl. dem Biegeradius. Wenn ich mich richtig erinnere sind das immer 70mm innen (?). Unbedingt klären!

Habe gerade am Originalauspuff einer LTD gemessen:
Krümmer Außendurchmesser: ca. 42 mm
Krümmer Innendurchmesser: ca. 32 mm
Achtung: Die originalen Krümmer sind doppelwandig ausgeführt!

Entlang dem größten Umfang des Krümmers gemessen, liegt die Mitte des Interferenzrohres ca. 85 cm hinter dem Auflagepunkt des Krümmers im Zylinderkopf.
Ich gehe davon aus, daß diese Maße auch auf die B-Modelle zutreffen ;-)

Die Edelstahlkrümmer, die ich mir für meine schwarze LTD (nicht bei MAB) habe machen lassen, haben 41,2 mm Außendurchmesser. Innendurchmesser kann ich gerade nicht messen, die Anlage ist montiert.

Dort habe ich zusätzlich zum 2-in-1-Auspuff, der ja die Funktion des Interferenzrohres an seiner Zusammenführung übernimmt, ein Interferenzrohr sehr weit oben, sprich auf Höhe des Anlassers anbringen lassen. Der Durchzug ist enorm, die Drehfreudigkeit des Motors ist aber nicht gewaltig.
PIC_0076 (Large).JPG
Das ist mit meiner umgebauten B ganz anders!
2-in-1-Auspuff, kein zusätzliches Interferenzrohr, der Durchzug ist nicht so toll aber die Drehfreudigkeit oben raus ist atemberaubend ;-)

200,- Euro für zwei Edelstahl-Krümmer zzgl. Versandkosten sind ein marktüblicher Preis.

Schöne Grüße,
Michael