Hi Ralf,
MAB genießt einen sehr guten Ruf bzgl. Auspuffanlagen und Turboumbauten. Gerade für Turbos sind sehr komplexe Krümmer notwendig, da werden die mit den Twinkrümmern keine Probleme haben.
http://www.mab-power.de/start.html
Hatte dort mal angerufen, biegen nach Muster geht.
Es gab aber eine Einschränkung bzgl. dem Biegeradius. Wenn ich mich richtig erinnere sind das immer 70mm innen (?). Unbedingt klären!
Habe gerade am Originalauspuff einer LTD gemessen:
Krümmer Außendurchmesser: ca. 42 mm
Krümmer Innendurchmesser: ca. 32 mm
Achtung: Die originalen Krümmer sind doppelwandig ausgeführt!
Entlang dem größten Umfang des Krümmers gemessen, liegt die Mitte des Interferenzrohres ca. 85 cm hinter dem Auflagepunkt des Krümmers im Zylinderkopf.
Ich gehe davon aus, daß diese Maße auch auf die B-Modelle zutreffen ;-)
Die Edelstahlkrümmer, die ich mir für meine schwarze LTD (nicht bei MAB) habe machen lassen, haben 41,2 mm Außendurchmesser. Innendurchmesser kann ich gerade nicht messen, die Anlage ist montiert.
Dort habe ich zusätzlich zum 2-in-1-Auspuff, der ja die Funktion des Interferenzrohres an seiner Zusammenführung übernimmt, ein Interferenzrohr sehr weit oben, sprich auf Höhe des Anlassers anbringen lassen. Der Durchzug ist enorm, die Drehfreudigkeit des Motors ist aber nicht gewaltig.
PIC_0076 (Large).JPG
Das ist mit meiner umgebauten B ganz anders!
2-in-1-Auspuff, kein zusätzliches Interferenzrohr, der Durchzug ist nicht so toll aber die Drehfreudigkeit oben raus ist atemberaubend ;-)
200,- Euro für zwei Edelstahl-Krümmer zzgl. Versandkosten sind ein marktüblicher Preis.
Schöne Grüße,
Michael