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Starter
Verfasst: Sa 10. Aug 2013, 15:05
von nico_sch
Hallo!
Ich bin neu hier...und platze gleich mal mit einem Problem rein: mein Starter hat wohl das zeitliche gesegnet.
Vielleicht hat jemand ja einen zu viel oder kann mir sagen wo ich einen (gebraucht oder neu) beziehen könnte.
mfG Nico
RE: Starter
Verfasst: So 11. Aug 2013, 00:17
von wollaa
Für das Geld von 2 Neuen Anlasser bekommst du 1 Moped !
Der A. lässt sich relativ leicht selbst reperieren/aufarbeiten !
___ Hast du dein Starterrialei überprüft ?
__Welches 750er Modell fährst du ?
RE: Starter
Verfasst: So 11. Aug 2013, 12:18
von manne
nico_sch hat geschrieben:
Hallo!
Ich bin neu hier...und platze gleich mal mit einem Problem rein: mein Starter hat wohl das zeitliche gesegnet.
Vielleicht hat jemand ja einen zu viel oder kann mir sagen wo ich einen (gebraucht oder neu) beziehen könnte.
mfG Nico
Hallo
was meinst du mit Starter.. wirklich den Startermotor? oder den durchrutschenden Freilauf?... oder nur das Starterrelais defekt..??
beschreib mal die Symptome...
Manne
RE: Starter
Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 06:47
von nico_sch
Hallo!
Ja, ich meine den Startermotor.
Freilauf und Starterrelais sind in Ordnung.
Ich hab den Startermotor ausgebaut, Innenleben sieht gut aus (Kohlebürsten, Federn, ...) der Motor dreht aber relativ langsam und läßt sich mit der Hand anhalten (getestet mit Autobatterie, also an fehlender Spannung liegt es nicht)
mfG Nico
RE: Starter
Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 10:28
von Michael
Hi Nico,
der Abrieb der Kohlen verschmutzt den Freiraum zwischen den Läufersegmenten. Diese Freiräume müssen sorgfältig gereinigt werden.
Es gibt auch noch Anweisungen zur Widerstandsmessung an den verschiedenen Bauteilen.
Als erstes sollte man mit feinem Schleifpapier, am besten Schleifleinen, die Segmente des Rotors sauberschleifen (oberes Bild), danach die Freiräume reinigen ;-)
Hier ein Auszug aus dem Kompendium:
Anlasserrotor.JPG
Das Kompendium kannst du bei Werner bestellen, hier mehr Infos dazu:
http://www.z750twin.de/kompendium.htm
Schöne Grüße und viel Erfolg,
Michael
PS: Zum Wiedereinbau des Starters brauchst du sehr wahrscheinlich eine neue Limadeckeldichtung, da dieser Deckel spätestens zur Montage des kleinen "Anlasserritzel (auf der Anlasserwelle) ja demontiert werden muß!