Seite 1 von 1
Drossel Ltd Twin
Verfasst: Sa 17. Aug 2013, 23:53
von Der_Zeno
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, mir auch eine 750Ltd Twin zuzulegen. Einzigstes Problem ist, mit meinem A2 darf ich nur 48Ps fahren. Also 2 weniger als eingetragen.
Auf der Suche nach Drosseln hab ich feststellen müssen, das es nur Drosseln für die Z750LTD gibt.
Darf man die auch in die Twin Version verbauen?
Oder kann man bezüglich der 2 Pferdchen sonst was tun?
Gruß Zeno
RE: Drossel Ltd Twin
Verfasst: So 18. Aug 2013, 10:58
von Lars-IZ
Moin
So weit ich informiert bin, gibt es keinen Drosselsatz für die 750er Twin´s. Und die von der 4 Zylinder passen nicht, da die Ansaugstutzen kleiner sind.
RE: Drossel Ltd Twin
Verfasst: So 18. Aug 2013, 11:16
von Werner
Ja kann Lars nur zustimmen, habe auch noich nie einen Drosselsatz für die Twins gesehen.
Und einen auf 48 PS wird es nie geben, da die Stückzahlen zu gering sind, dass sich die Entwicklung lohnt.
RE: Drossel Ltd Twin
Verfasst: Mi 21. Aug 2013, 09:52
von martin s aus b
Hallo Zeno,
für die Z 750 Twin gibts nur Drosselsätze für die alte Führerscheinregelung, dh. 34 PS.
Wegen einer Drosselung von 50 auf 48 PS würd ich mal mit dem lokalen TÜV reden, möglicherweis kriegst du bei einem verständigen Prüfer die 48 PS mit überschaubarem Aufwand eingetragen.
Ich hab bei meinem Umbau mit Mehrleistung, dh 56 statt 50 PS, ...
http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=1197
.... die größere Leistung recht problemlos mit einer Leistungsmessung auf dem Prüfstand eines Suzuki-Händlers hier um die Ecke eingetragen bekommen. Die Messung selbst hat grad mal 35 Euro gekostet.
Frage an die Experten: Hat die LTD überhaupt 50 PS, ich mein mich an einen Test oder eine Vorstellung in 'Motorrad' zu erinnern wo die LTD mit den #34-Vergasern statt den #38 der B und der anderen Auspuffanlage nur 48 PS hatte.
Falls das nicht greift und der TÜV eine Leistungsmessung akzeptiert gäbs meiner Meinung nach aber auf jeden Fall die Möglichkeit mit geringfügig größeren Vergaserhauptdüsen den Motor bei Vollast leicht zu überfetten und damit die Leistung, soweit sie überhaupt vorhanden ist, zumindest auf dem Prüfstand unter die Schwelle 48 PS zu drücken. Ich hab noch eine alte Yamaha TX 750 mit früher extrem versicherungsungünstigen 51 PS. Für die hat der Hersteller in den 80'ern für eine Reduktion der Leistung auf 50 PS ein Gutachten mit genau dieser Vergaser-Umbaumaßnahme erteilt.
Gruß
Martin