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Gewinde in der Ölwanne für Ölablassschraube defekt

Verfasst: Do 5. Sep 2013, 12:39
von lattuca
Hallo,
mein nächstes Problem.
Das Gewinde in der Ölwanne für die Ölablassschraube ist hin.
Hat jemand Erfahrung? Was muss ich tun. Ich wollte schon neues Gewinde bohren. Aber funktioniert das? Da scheint nicht viel Material zu sein.

Gruß
Andreas

RE: Gewinde in der Ölwanne für Ölablassschraube defekt

Verfasst: Do 5. Sep 2013, 18:53
von lattuca
Hab die Schraube mit Loctite 270 wieder eingeschraubt.
Hoffe es hält.

RE: Gewinde in der Ölwanne für Ölablassschraube defekt

Verfasst: Do 5. Sep 2013, 23:26
von uebermueller
Wünsche ich Dir auch ;) - vielleicht mal Richtung Winter ne Olwanne aus den Staaten einkaufen, gibt es immer mal wieder für Kleines. Helicoil für einmalige Anwendung vermutlich zu teuer -Gruß Christian

RE: Gewinde in der Ölwanne für Ölablassschraube defekt

Verfasst: Fr 6. Sep 2013, 07:41
von Michael
Hi lattuca,

ich hätte noch eine einzelne Ölwanne abzugeben.
Sollte in Ordnung sein, muß ich aber nochmal genau anschauen.

LG, Michael

RE: Gewinde in der Ölwanne für Ölablassschraube defekt

Verfasst: Fr 6. Sep 2013, 08:25
von OWL-Twin
Hallo lattuca,
alternativ zu einer gebrauchten Ölwanne kann
ich Dir anbieten das ich in Deine ausgebaute
Ölwanne einen Helicoil Einsatz montiere. Kann
man über den Winter in ruhe ausbauen und zuschicken,
dauert nur 3 Tage mit hin und zurück versenden.

Gruß
Gunnar

RE: Gewinde in der Ölwanne für Ölablassschraube defekt

Verfasst: Sa 7. Sep 2013, 18:23
von lattuca
Danke euch für die Angebote.
Das mit dem Loctite 270 hat aber funktioniert.

Wie sieht es aus mit aufbohren und größeres Gewinde reinschneiden?
Hat das von euch schon mal jemand gemacht?

RE: Gewinde in der Ölwanne für Ölablassschraube defekt

Verfasst: Sa 7. Sep 2013, 21:38
von Bruder Lustich
Hallo latucca,

bin zwar nicht gerade der Metallbauspezialist, aber bei Alu wär ich extrem vorsichtig. Glaube nicht daß das funktionieren würde, besser Helicoil.

Viele Grüße,

Gerd

RE: Gewinde in der Ölwanne für Ölablassschraube defekt

Verfasst: Sa 7. Sep 2013, 22:30
von Michael
Moin Männer,

solange mit Helicoil diese merkwürdigen, gewindeförmigen Metalldrahteinsätze gemeint sind, laßt es bleiben !
Das ist so ein übler Murks, da wird mir schlecht.

Von Würth kenne ich komplette Einsatzbüchsen.
Teuer, zugegeben, aber technisch unbestritten.
Da ist ein Bohrer, ein Gewindeschneider und ein Senker dabei.
Damit kann man eine massive Gewindebuchse bündig in einem Bauteil einsetzen und das hält ewig, sowohl bei normalen Verschraubungen, Ölablaßschrauben als auch bei Zündkerzengewinden.

Wenn man mal eine Schraube ausschrauben will und dann hängt da ständig so ein Draht an der Schraube dran, dann war(!) es ein Helicoil-Einsatz.

LG, Michael

RE: Gewinde in der Ölwanne für Ölablassschraube defekt

Verfasst: Sa 7. Sep 2013, 23:11
von manne
Ich gebe Michael recht .. Helicoil war mal super.. die heute angebotenen durchgehenden Buchsen sind deutlich besser.
Nur leider funktioniert bei der Ölwanne beides nicht. Das Gewinde ist innen nicht in einem durchgehenden massiven Teil - sondern dass das Öl auslaufen kann ist diese "Mutter" geschlitzt.. Nicht gut zu beschreiben - auf dem Bild erkennt man dies aber...
Ölsumpf-kawa.jpg
Ölsumpf-2.jpg
Eine Buchse..... bildet einen hochstehenden Kragen, das Öl bleibt bis zu der Höhe stehen... Helicoil hat durch "geschlitzte" Mutter erst gar keinen Halt..
Gewinde eine Nummer grösser könnte evtl gehen. Abbauen der Wanne aber um sauber arbeiten zu können unumgänglich..

Manne

PS das Bild ist aus einer "alten" Gruselshow beim Motorzerlegen...

RE: Gewinde in der Ölwanne für Ölablassschraube defekt

Verfasst: So 8. Sep 2013, 16:04
von Bruder Lustich
Hallo zusammen,

habe mich mit einem Bekannten kurzgeschlossen. Der hatte schon mal das gleiche Problem.

Hier seine Lösung: Ölwanne abgebaut, außen um die Ölblaßschraube geplant, dann einen gedrehten Metallring mit neuer Ablaßschraube mittels Dichtung aufgesetzt. Das Ganze hat er dann von der Innenseite mit 2 Schrauben befestigt. Das hält mittlerweile ca. 5 Jahre problemlos.
Zu den Bildern von manne meint er, daß, wenn genug "Fleisch" da wäre könne man ja versuchen nochmals ein, eine nummer größeres Gewinde reinzuschneiden. Buchsen einsetzen ist nicht sinnvoll, weil zu hoch, bleibt zuviel Restöl stehen.
Die Lösung mit dem 5-6mm hohen Stahlring kann man ja dann immer noch machen, wenn das mit dem Nachschneiden in der Aluzinkdruckgußlegierung der Wanne nicht hinhaut. Wichtig bei der Lösung sind plane Flächen, Dichtungspapier und Fluid.

Viele Grüße,

Gerd