Hallo zusammen,
mir fehlt der Anlasser. Der Vorbesitzer hat wohl gerne angetreten. Leider hat er alles abmontiert was dazu gehört. Kette Ritzel und bestimmt noch so einiges. Das alles suche ich jetzt. Wer kann mir dabei helfen?
Auf dem Foto sieht man was noch da ist.
LG
Walter
Suche Anlasser für B2 incl. Kette...
- gualtero
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Suche Anlasser für B2 incl. Kette...
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Grüße aus Aachen
Walter
Walter
- Michael
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RE: Suche Anlasser für B2 incl. Kette...
Hi Walter,
die gesuchten Teile habe ich leider nicht übrig, aber zumindest etwas mehr Info zu diesem Thema unter:
http://www.z750twin.de/anlasserfreilauf.htm
In deinem Motor ist zumindest das große Freilaufritzel noch drin ;-)
Du wirst wohl das Polrad noch runtermachen müssen, um zu sehen, ob der Freilaufmechanismus drin und intakt sowie die Einbaulage der Scheibe korrekt ist.
Erster Test vorab wäre das Freilaufritzel durch Drehen zu prüfen.
Es darf sich nur in eine Richtung drehen lassen, in die andere Richtung muß es sofort sperren. Macht es das, ist der Freilaufmechanismus drin ;-)
Als Teile wirst du den Anlasser samt beiden langen M6-Schrauben, das kleine Anlasserritzel und die Kette brauchen.
PS:
Auf deinem Bild sieht man die Gehäuseöffnung für den Anlasser.
Diese als Uhr betrachtet, scheint so gegen "halb zwei" ein Loch im Gehäuse zu sein? Ist das evtl. für die Befestigung der Abdeckkappe (statt E-Starter) ?
Schöne Grüße,
Michael
die gesuchten Teile habe ich leider nicht übrig, aber zumindest etwas mehr Info zu diesem Thema unter:
http://www.z750twin.de/anlasserfreilauf.htm
In deinem Motor ist zumindest das große Freilaufritzel noch drin ;-)
Du wirst wohl das Polrad noch runtermachen müssen, um zu sehen, ob der Freilaufmechanismus drin und intakt sowie die Einbaulage der Scheibe korrekt ist.
Erster Test vorab wäre das Freilaufritzel durch Drehen zu prüfen.
Es darf sich nur in eine Richtung drehen lassen, in die andere Richtung muß es sofort sperren. Macht es das, ist der Freilaufmechanismus drin ;-)
Als Teile wirst du den Anlasser samt beiden langen M6-Schrauben, das kleine Anlasserritzel und die Kette brauchen.
PS:
Auf deinem Bild sieht man die Gehäuseöffnung für den Anlasser.
Diese als Uhr betrachtet, scheint so gegen "halb zwei" ein Loch im Gehäuse zu sein? Ist das evtl. für die Befestigung der Abdeckkappe (statt E-Starter) ?
Schöne Grüße,
Michael
Zuletzt geändert von Michael am Fr 13. Sep 2013, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- gualtero
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RE: Suche Anlasser für B2 incl. Kette...
Hallo Michael,
du hast vollkommen recht. Das
Loch hat zum verschließen gedient. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Zumindest ist ein Gewinde drin.
Ein Angebot für Kette und Ritzel habe ich schon. Fehlt mir nur noch der Anlasser.
Grüsse aus Aachen
Walter.
du hast vollkommen recht. Das
Loch hat zum verschließen gedient. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Zumindest ist ein Gewinde drin.
Ein Angebot für Kette und Ritzel habe ich schon. Fehlt mir nur noch der Anlasser.
Grüsse aus Aachen
Walter.
Grüße aus Aachen
Walter
Walter
- OWL-Twin
- Z750Twin-Fan
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RE: Suche Anlasser für B2 incl. Kette...
Hallo Walter, hallo Michael,
anhand der Bilder von dem Lichtmaschinenrotor
von Walter's "B-Motor" konnte ich erkennen das es
eine B1 oder B2 Kawasaki ist. Hier für gilt es zu beachten
das die Anlaufscheibe bei dem Anlasserfreilauf keinen Ansatz hat.
Der Rotor mit seiner Bohrung ist anders wie bei den späteren Typen.
Die Ersatzteilnummer ist auch anders für die Anlaufscheibe.
Für B1 + B2 Nr: 92026-110
Für B3 + B4 usw. Nr: 92026-1013
Da ich zurzeit einen Motor überarbeite werde ich ein paar Fotos
von den Teilen machen und Michael für die Hompage zur verfügung
stellen, so können beide varianten dargestellt werden.
Als alternative kann auch eine Anlaufscheibe von INA vewenden,
den Typ muß ich nur noch raussuchen, werde ich bei gelegenheit noch posten.
Gruß
Gunnar
anhand der Bilder von dem Lichtmaschinenrotor
von Walter's "B-Motor" konnte ich erkennen das es
eine B1 oder B2 Kawasaki ist. Hier für gilt es zu beachten
das die Anlaufscheibe bei dem Anlasserfreilauf keinen Ansatz hat.
Der Rotor mit seiner Bohrung ist anders wie bei den späteren Typen.
Die Ersatzteilnummer ist auch anders für die Anlaufscheibe.
Für B1 + B2 Nr: 92026-110
Für B3 + B4 usw. Nr: 92026-1013
Da ich zurzeit einen Motor überarbeite werde ich ein paar Fotos
von den Teilen machen und Michael für die Hompage zur verfügung
stellen, so können beide varianten dargestellt werden.
Als alternative kann auch eine Anlaufscheibe von INA vewenden,
den Typ muß ich nur noch raussuchen, werde ich bei gelegenheit noch posten.
Gruß
Gunnar
Zuletzt geändert von Michael am So 29. Sep 2013, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
- gualtero
- Twin-Fahrer
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RE: Suche Anlasser für B2 incl. Kette...
Hurra, ich habe einen Anlasser incl. Kette und Ritzel bekommen.
Jetzt will ich den Anlasser vor dem Einbau testen.
kann ich da einfach eine Batterie anschließen? Und wie schnell muß er dann drehen?
Gruß
Walter
Jetzt will ich den Anlasser vor dem Einbau testen.
kann ich da einfach eine Batterie anschließen? Und wie schnell muß er dann drehen?
Gruß
Walter
Grüße aus Aachen
Walter
Walter
- Michael
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RE: Suche Anlasser für B2 incl. Kette...
Hi Walter,
ja, du kannst eine Batterie direkt anschließen / kontaktieren.
Das mußt du aber entschlossen tun, da es zur Funkenbildung an den Batteriepolen kommen wird.
Also alles vorbereiten und dann final den Kontakt zur Batterie herstellen, entschlossen, ohne zu zögern !
Motto: "So, du S..! Jetzt zeige ich dir mal, was ein elektrischer Kontakt mit 30 A ist!"
Der Anlasser sollte dazu gegen Verdrehen gesichert sein (z.B. Schraubzwingen o.ä.), sonst bewegt er sich beim Anlaufen und zerrt an den Anschlußkabeln.
Die Drehzahl eines unbelasteten Anlasser ist vergleichsweise hoch, es sollte sich sofort das bekannte "Surren" eines Elektromotors einstellen.
Kein Ruckeln, kein "Verschlucken", einfach nur Drehen mit konstanter Drehzahl.
ACHTUNG: Dieser Test darf maximal 10 Sekunden dauern, sonst droht Kabelbrand in den Wicklungen !!! OK, der Anlasser ist unbelastet, da könnte es auch etwas länger gehen, aber nicht übertreiben, bitte!
Evtl. eine zeitlang abkühlen lassen (geschätzt 1 bis 2 Minuten, alternativ eine Zigarettenpause ;-) und dann einen neuen Versuch starten.
Anm.: Das Anschlußkabel hat wohl 4mm² und kann damit max. 34 A übertragen. Dabei würde es sich auf Dauer schon auf max. 70°C erwärmen. Üblicherweise werden diese Kabelquerschnitte (in Hausinstallationen) mit 25A abgesichert. Aber die winzigen Kabelquerschnitte in den Anlasserwicklungen? Verschone sie beim Test und auch später im eingebauten Zustand vor langanhaltenden "Startorgien" !
Immer wieder mal Abkühlpausen einlegen !
Viel Erfolg!
LG, Michael
ja, du kannst eine Batterie direkt anschließen / kontaktieren.
Das mußt du aber entschlossen tun, da es zur Funkenbildung an den Batteriepolen kommen wird.
Also alles vorbereiten und dann final den Kontakt zur Batterie herstellen, entschlossen, ohne zu zögern !
Motto: "So, du S..! Jetzt zeige ich dir mal, was ein elektrischer Kontakt mit 30 A ist!"
Der Anlasser sollte dazu gegen Verdrehen gesichert sein (z.B. Schraubzwingen o.ä.), sonst bewegt er sich beim Anlaufen und zerrt an den Anschlußkabeln.
Die Drehzahl eines unbelasteten Anlasser ist vergleichsweise hoch, es sollte sich sofort das bekannte "Surren" eines Elektromotors einstellen.
Kein Ruckeln, kein "Verschlucken", einfach nur Drehen mit konstanter Drehzahl.
ACHTUNG: Dieser Test darf maximal 10 Sekunden dauern, sonst droht Kabelbrand in den Wicklungen !!! OK, der Anlasser ist unbelastet, da könnte es auch etwas länger gehen, aber nicht übertreiben, bitte!
Evtl. eine zeitlang abkühlen lassen (geschätzt 1 bis 2 Minuten, alternativ eine Zigarettenpause ;-) und dann einen neuen Versuch starten.
Anm.: Das Anschlußkabel hat wohl 4mm² und kann damit max. 34 A übertragen. Dabei würde es sich auf Dauer schon auf max. 70°C erwärmen. Üblicherweise werden diese Kabelquerschnitte (in Hausinstallationen) mit 25A abgesichert. Aber die winzigen Kabelquerschnitte in den Anlasserwicklungen? Verschone sie beim Test und auch später im eingebauten Zustand vor langanhaltenden "Startorgien" !
Immer wieder mal Abkühlpausen einlegen !
Viel Erfolg!
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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-
- Twin-Fahrer
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RE: Suche Anlasser für B2 incl. Kette...
Hallo Gualtero!
So ein Leerlauf-Test ist ja ganz nett, bringt Dir aber nicht die wesentliche Info, ob der Anlasser auch Deinen Motor durchdrehen kann.
Die Anlasser sind nämlich oft so kraftlos, daß es (im kalten Motorzustand) vielleicht für eine "halbe Motorumdrehung", aber nicht zum anlassen reicht. Bei warmen Motor geht es dann meistens gerade so.
Hilft also nur Anlasser einbauen und mal schauen was Sache ist - Limadeckel must Du dazu ja nicht anbauen.
Viele Grüße, Hardy
So ein Leerlauf-Test ist ja ganz nett, bringt Dir aber nicht die wesentliche Info, ob der Anlasser auch Deinen Motor durchdrehen kann.
Die Anlasser sind nämlich oft so kraftlos, daß es (im kalten Motorzustand) vielleicht für eine "halbe Motorumdrehung", aber nicht zum anlassen reicht. Bei warmen Motor geht es dann meistens gerade so.
Hilft also nur Anlasser einbauen und mal schauen was Sache ist - Limadeckel must Du dazu ja nicht anbauen.
Viele Grüße, Hardy
- OWL-Twin
- Z750Twin-Fan
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- Wohnort: Enger in OWL
RE: Suche Anlasser für B2 incl. Kette...
Hallo Twinfreunde,
anbei Bilder von der Anlaufscheibe für den
Anlasserfreilauf Typ B1-2. Ich hoffe man erkennt
das die Scheibe keine Wölbung hat.
Alternativ kann man die Axialscheibe von
INA einsetzen: AS2542
Ansonsten ist der Aufbau bei allen Typen gleich.
Gruß
Gunnar
PS: Das erste Bild ist die Kawasaki Anlaufscheibe
und das zweite ist mit der Alternativen Ausführung.
anbei Bilder von der Anlaufscheibe für den
Anlasserfreilauf Typ B1-2. Ich hoffe man erkennt
das die Scheibe keine Wölbung hat.
Alternativ kann man die Axialscheibe von
INA einsetzen: AS2542
Ansonsten ist der Aufbau bei allen Typen gleich.
Gruß
Gunnar
PS: Das erste Bild ist die Kawasaki Anlaufscheibe
und das zweite ist mit der Alternativen Ausführung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von OWL-Twin am Sa 28. Sep 2013, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Suche Anlasser für B2 incl. Kette...
Hallo Gunnar,
ich habe deine Informationen mit in die Fotostory Anlasserfreilauf aufgenommen.
http://www.z750twin.de/anlasserfreilauf.htm
Vielen Dank für die Info ;-)
LG, Michael
ich habe deine Informationen mit in die Fotostory Anlasserfreilauf aufgenommen.
http://www.z750twin.de/anlasserfreilauf.htm
Vielen Dank für die Info ;-)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!