Welche Crimp-Zange ist zu empfehlen?
- Michael
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Welche Crimp-Zange ist zu empfehlen?
Liebe Twintreiber,
es ist soweit, ich möchte einen Kabelbaum umbauen, abspecken, anpassen.
Dazu gibt es ja die ein- und mehrpoligen "Japan"-Stecker-Sets, z.B. von Louis.
Ich suche nach einer Empfehlung für eine schlanke Crimp-Zange, mit der man die nicht isolierten Stecker zuverlässig an die Kabel "ancrimpen" kann, so etwa in Originalqualität ;-)
Die o.g. Steckersets haben pro Stecker je zwei Stellen zu verpressen.
Eine kleinere, die das abisolierte Kabel klemmt und die größere, die das noch isolierte Kabel klemmt.
Habe bereits eine tolle Abisolierzange, somit ist das Thema schon mal erledigt ;-)
Ich möchte mich von meinem Elektrikpfusch der letzten Jahre verabschieden und brauche dazu auf jeden Fall eine ordentliche Crimpzange!
Wer hat bezahlbare Empfehlungen, passend zu diesen kleinen Steckern, für mich ?
Schöne Grüße,
Michael
es ist soweit, ich möchte einen Kabelbaum umbauen, abspecken, anpassen.
Dazu gibt es ja die ein- und mehrpoligen "Japan"-Stecker-Sets, z.B. von Louis.
Ich suche nach einer Empfehlung für eine schlanke Crimp-Zange, mit der man die nicht isolierten Stecker zuverlässig an die Kabel "ancrimpen" kann, so etwa in Originalqualität ;-)
Die o.g. Steckersets haben pro Stecker je zwei Stellen zu verpressen.
Eine kleinere, die das abisolierte Kabel klemmt und die größere, die das noch isolierte Kabel klemmt.
Habe bereits eine tolle Abisolierzange, somit ist das Thema schon mal erledigt ;-)
Ich möchte mich von meinem Elektrikpfusch der letzten Jahre verabschieden und brauche dazu auf jeden Fall eine ordentliche Crimpzange!
Wer hat bezahlbare Empfehlungen, passend zu diesen kleinen Steckern, für mich ?
Schöne Grüße,
Michael
Zuletzt geändert von Michael am Sa 21. Sep 2013, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- tentakelfinger
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RE: Welche Crimp-Zange ist zu empfehlen?
Alt Meister
- Michael
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RE: Welche Crimp-Zange ist zu empfehlen?
Hi Uwe,
ja, so etwas in der Art meine ich.
Mir ist aber unklar, ob die auch für die schlanken "Japanstecker" geeignet ist.
Ich finde nirgends Angaben dazu, wie breit die Zangenbacken sind.
Habe heute erfahren, das es auch gestufte Backen gibt, die beide Klemmstellen, trotz unterschiedlichen Querschnitten, gleichzeitig verpressen können.
Wie finde ich heraus welche Zange welche Breite bzw. Bauart hat bzw. für die Japanstecker geeignet ist?
LG, Michael
ja, so etwas in der Art meine ich.
Mir ist aber unklar, ob die auch für die schlanken "Japanstecker" geeignet ist.
Ich finde nirgends Angaben dazu, wie breit die Zangenbacken sind.
Habe heute erfahren, das es auch gestufte Backen gibt, die beide Klemmstellen, trotz unterschiedlichen Querschnitten, gleichzeitig verpressen können.
Wie finde ich heraus welche Zange welche Breite bzw. Bauart hat bzw. für die Japanstecker geeignet ist?
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Sa 21. Sep 2013, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Welche Crimp-Zange ist zu empfehlen?
Hallo Michael,
der link von Uwe ist preislich schon mal nicht schlecht.Die Firma hat auch noch mehr, einfach zurück zu Zangen.
Es gibt ja eine Vielzahl dieser sogenannten Crimpzangen, aufpassen muß man aber auf den Arbeitsbereich, manche fangen erst bei 1,5mm² an,
besser o,5mm². Eine Ratschenfunktion / Übersetzung sollte sie auch haben.
Das auf einmal (Isoliertes und Unisoliertes) verpressen, ist denkbar, weis ich aber nichts genaues. Ist m.E. aber problematisch, weil, unterschiedlicher Querschnitt ist auch der Stecker größer / kleiner. Die Crimpzangen die ich kenne haben alle Backen für 3-4 Größen auf einmal drin, ob wechselbar oder nicht. Glaube daher, daß es solche Zangen nur für eine Größe jeweils gibt.
Was mir aufgefallen ist, Louis gibt nur vage Angaben bei seinen Steckern an, Ampere bzw. o,5mm², ob die jedoch unbedingt und absolut geeignet sind (Größe) wage ich fast zu bezweifeln (Katalogseiten 902/903). Die Crimpzangen in den Set`s taugen was für`n Notfall, -die Erste dieser Art habe ich mal für 99 Pfennige im Ramschverkauf vor 35 Jahren erstanden. Die für 39,95€ schaut schon mal vernünftig aus.
Habe aber gerade aus Neugier mal in den Conrad-Katalog geschaut, in Suchleiste "Crimpzange" eingegeben, und 392 Ergebnisse. Ist garantiert die Richtige dabei. Sehr interessant sind Link`s bezüglich der geeigneten Stecker und Hülsen dazu. Es sind ja doch verschiedene Kabeldurchmesser im Mopped verbaut.
Und richtig Wasserdicht, wenn notwendig geht immer noch am Besten mit Schrumpfschlauch.
Viele Grüße
Gerd
der link von Uwe ist preislich schon mal nicht schlecht.Die Firma hat auch noch mehr, einfach zurück zu Zangen.
Es gibt ja eine Vielzahl dieser sogenannten Crimpzangen, aufpassen muß man aber auf den Arbeitsbereich, manche fangen erst bei 1,5mm² an,
besser o,5mm². Eine Ratschenfunktion / Übersetzung sollte sie auch haben.
Das auf einmal (Isoliertes und Unisoliertes) verpressen, ist denkbar, weis ich aber nichts genaues. Ist m.E. aber problematisch, weil, unterschiedlicher Querschnitt ist auch der Stecker größer / kleiner. Die Crimpzangen die ich kenne haben alle Backen für 3-4 Größen auf einmal drin, ob wechselbar oder nicht. Glaube daher, daß es solche Zangen nur für eine Größe jeweils gibt.
Was mir aufgefallen ist, Louis gibt nur vage Angaben bei seinen Steckern an, Ampere bzw. o,5mm², ob die jedoch unbedingt und absolut geeignet sind (Größe) wage ich fast zu bezweifeln (Katalogseiten 902/903). Die Crimpzangen in den Set`s taugen was für`n Notfall, -die Erste dieser Art habe ich mal für 99 Pfennige im Ramschverkauf vor 35 Jahren erstanden. Die für 39,95€ schaut schon mal vernünftig aus.
Habe aber gerade aus Neugier mal in den Conrad-Katalog geschaut, in Suchleiste "Crimpzange" eingegeben, und 392 Ergebnisse. Ist garantiert die Richtige dabei. Sehr interessant sind Link`s bezüglich der geeigneten Stecker und Hülsen dazu. Es sind ja doch verschiedene Kabeldurchmesser im Mopped verbaut.
Und richtig Wasserdicht, wenn notwendig geht immer noch am Besten mit Schrumpfschlauch.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- roland
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 57
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RE: Welche Crimp-Zange ist zu empfehlen?
Hallo Michael,
wenn du wirklich einen neuen Kabelbaum bauen willst, würde ich Tyco-Stecker SuperSeal 1.5 empfehlen.
Wie hier als Beispiel angeboten:
http://www.steckerladen.de/mehrpolige-S ... 25_27.html
Hier gibt es auch die passende Crimpzangen. Die Crimpzangen für moderne
Steckverbinder sind aber allgemein nicht billig zu haben, jedenfalls in notwendiger Qualität für eine ordentliche Verpressung. Die Verpressung mit der richtigen Zange erfasst immer beides zugleich; Isolierung mit evtl. Steckerdichtung und blankes Kabelende.
Das Steckergesundheitsministerium warnt:
Nicht ordentlich verpresste Crimpverbindungen können spastische Anfälle und Herzinfarkte auslösen.
Gruß roland
wenn du wirklich einen neuen Kabelbaum bauen willst, würde ich Tyco-Stecker SuperSeal 1.5 empfehlen.
Wie hier als Beispiel angeboten:
http://www.steckerladen.de/mehrpolige-S ... 25_27.html
Hier gibt es auch die passende Crimpzangen. Die Crimpzangen für moderne
Steckverbinder sind aber allgemein nicht billig zu haben, jedenfalls in notwendiger Qualität für eine ordentliche Verpressung. Die Verpressung mit der richtigen Zange erfasst immer beides zugleich; Isolierung mit evtl. Steckerdichtung und blankes Kabelende.
Das Steckergesundheitsministerium warnt:
Nicht ordentlich verpresste Crimpverbindungen können spastische Anfälle und Herzinfarkte auslösen.
Gruß roland
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Welche Crimp-Zange ist zu empfehlen?
Danke schon mal für die Tipps und Anregungen !
@Roland:
Mit den AMP-Steckern kenne ich mich so garnicht aus, die sind bestimmt toll, haben aber auch einen satten Preis ;-)
Befürchte das deren Gehäuse ziemlich groß sind, oder?
Ich will bei der Gelegenheit doch gleich noch etwas an der Elektrik abspecken, alle Systeme müssen an der Schlankheitskur teilnehmen, wenn die Twin im Frühjahr unter 200 kg kommen soll ;-)
LG, Michael
@Roland:
Mit den AMP-Steckern kenne ich mich so garnicht aus, die sind bestimmt toll, haben aber auch einen satten Preis ;-)
Befürchte das deren Gehäuse ziemlich groß sind, oder?
Ich will bei der Gelegenheit doch gleich noch etwas an der Elektrik abspecken, alle Systeme müssen an der Schlankheitskur teilnehmen, wenn die Twin im Frühjahr unter 200 kg kommen soll ;-)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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RE: Welche Crimp-Zange ist zu empfehlen?
Hallo Michael.
was willste denn an der Elektrik noch abspecken???
Du mußt für die verschiedenen Verbraucher einfach den Leitungsquerschnitt einhalten, die Steckerverbindungen liegen im Grammbereich, also technisch notwendig und somit in diesem Falle gewichtsmäßig vernachlässigbar.
Ich würde so vorgehen, welche Verbindungen brauche ich, die passenden Materialien raussuchen. das Werkzeug dazu, glaube aber nicht,daß Du irgendwelche Gewichtsangaben in diesem Bereich findest.
Viele Grüße
Gerd
was willste denn an der Elektrik noch abspecken???
Du mußt für die verschiedenen Verbraucher einfach den Leitungsquerschnitt einhalten, die Steckerverbindungen liegen im Grammbereich, also technisch notwendig und somit in diesem Falle gewichtsmäßig vernachlässigbar.
Ich würde so vorgehen, welche Verbindungen brauche ich, die passenden Materialien raussuchen. das Werkzeug dazu, glaube aber nicht,daß Du irgendwelche Gewichtsangaben in diesem Bereich findest.
Viele Grüße
Gerd
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Y1 ; englische Ausführung
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- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Welche Crimp-Zange ist zu empfehlen?
Hi Gerd,
ich will auch nicht soweit gehen und die Steckverbinder einzeln wiegen oder im Vorfeld das Gewicht ermitteln ;-)
Kabelquerschnitte ist auch klar ;-)
Wenn du aber mal die Vielzahl von Kabeln in einem "ausgepackten" Kabelbaum gesehen hast und wieviele interne unlösbare Kabelverbindungen existieren, dann fragt man sich schon, wofür das alles?
Durch den angebauten Stummellenker sind die Kabel der Lenkerschalter viel zu lang und können gekürzt werden. Bei der Gelegenheit möchte ich gleich modernere Schaltereinheiten (div. Honda-Modelle der 90er Jahre) einbauen. Das Verlegen der Komponenten wie Zündschloß, Regler, Anlasserrelais, Zündbox, etc. an neue Montageorte kann dann ohne Rücksicht auf die bisherige Kabelverlegung optimiert werden ;-)
LG, Michael
ich will auch nicht soweit gehen und die Steckverbinder einzeln wiegen oder im Vorfeld das Gewicht ermitteln ;-)
Kabelquerschnitte ist auch klar ;-)
Wenn du aber mal die Vielzahl von Kabeln in einem "ausgepackten" Kabelbaum gesehen hast und wieviele interne unlösbare Kabelverbindungen existieren, dann fragt man sich schon, wofür das alles?
Durch den angebauten Stummellenker sind die Kabel der Lenkerschalter viel zu lang und können gekürzt werden. Bei der Gelegenheit möchte ich gleich modernere Schaltereinheiten (div. Honda-Modelle der 90er Jahre) einbauen. Das Verlegen der Komponenten wie Zündschloß, Regler, Anlasserrelais, Zündbox, etc. an neue Montageorte kann dann ohne Rücksicht auf die bisherige Kabelverlegung optimiert werden ;-)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Werner
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1319
- Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
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RE: Welche Crimp-Zange ist zu empfehlen?
Hi Michael,
wenn es was ordentliches sein soll, dann die hier:
http://www.voltus.de/elektromaterial/we ... otive.html
Habe ich auch im Einsatz, ist was ordentliches. Damit kannst du alle Stecker auch die Louis Teile problemlos crimpen. Habe ich seit Jahren in Verwendung.
Kostet ne Ecke mehr wie die Billigheimer, aber dafür taugt sie halt auch was.
Habe die damals beim Elektroladen um die Ecke für knapp unter 100,-- EUR bekommen.
Musst aber beim Preisvergleich genau schauen. Gibt verschiedene Ausführungen. Je nachdem welche Backen dabei sind.
Ich habe genau das Modell 10-6002.
Und wenn du später mal was exotisches crimpen musst kaufst dir halt das fehlende Backenset nach.
wenn es was ordentliches sein soll, dann die hier:
http://www.voltus.de/elektromaterial/we ... otive.html
Habe ich auch im Einsatz, ist was ordentliches. Damit kannst du alle Stecker auch die Louis Teile problemlos crimpen. Habe ich seit Jahren in Verwendung.
Kostet ne Ecke mehr wie die Billigheimer, aber dafür taugt sie halt auch was.
Habe die damals beim Elektroladen um die Ecke für knapp unter 100,-- EUR bekommen.
Musst aber beim Preisvergleich genau schauen. Gibt verschiedene Ausführungen. Je nachdem welche Backen dabei sind.
Ich habe genau das Modell 10-6002.
Und wenn du später mal was exotisches crimpen musst kaufst dir halt das fehlende Backenset nach.
Zuletzt geändert von Werner am So 22. Sep 2013, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Werner
- roland
- Twin-Fahrer
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- Registriert: Sa 8. Sep 2012, 23:25
- Wohnort: Niedenstein
RE: Welche Crimp-Zange ist zu empfehlen?
Links Oben AMP Junior Power Timer mit 16 Polen und zugehöriger Pins.
Rechts Oben AMP Super Seal mit 2 Polen Stecker u. Buchse mit Pins.
Zum Größenvergleich zwischen den Pins 1€.
Das Rote bzw. Blaue-Teil sind die Dichtungen für die Kabel in versch.Kabelquerschn., werden mit verpresst.
Gruß roland
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Zuletzt geändert von roland am Fr 11. Jul 2014, 02:10, insgesamt 1-mal geändert.