servus leuts
welche tanks passen auf die 750 ltd (y)bj.82 ??
paßt der von der z650 ??
danke schon mal im voraus!
gruß Goofy
anderer tank für die ltd
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 67
- Registriert: So 11. Aug 2013, 07:15
- Wohnort: 90579
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: anderer tank für die ltd
Hi Goofy,
ich habe schon verschiedene Tanks auf den Twins ausprobiert und habe noch keinen Passenden gefunden.
Der Tank der Bs passt auf den LTD Rahmen, Befestigung und Benzinhahn sind (etwas) unterschiedlich und evtl. mußt du den Lenkeinschlagwinkel begrenzen.
Das Problem mit den anderen Tanks ist die sehr breite Rahmengestaltung unserer Twins im Bereich des Tankendes.
Da haben andere Tanks schlicht einen zu schmalen Tunnel und passen nicht drüber.
Viel Erfolg bei der Suche ;-)
Schöne Grüße,
Michael
PS: Ich habe einen Rahmen schon mal zum Moppedteileverwerter mitgenommen und fast alle in Frage kommenden Tanks probiert, Fehlanzeige.
ich habe schon verschiedene Tanks auf den Twins ausprobiert und habe noch keinen Passenden gefunden.
Der Tank der Bs passt auf den LTD Rahmen, Befestigung und Benzinhahn sind (etwas) unterschiedlich und evtl. mußt du den Lenkeinschlagwinkel begrenzen.
Das Problem mit den anderen Tanks ist die sehr breite Rahmengestaltung unserer Twins im Bereich des Tankendes.
Da haben andere Tanks schlicht einen zu schmalen Tunnel und passen nicht drüber.
Viel Erfolg bei der Suche ;-)
Schöne Grüße,
Michael
PS: Ich habe einen Rahmen schon mal zum Moppedteileverwerter mitgenommen und fast alle in Frage kommenden Tanks probiert, Fehlanzeige.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2012
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: anderer tank für die ltd
Hallo Goofy,
hab ne Bekannte in Bad Windsheim mit ner Z 650 SR Modell D, Bj. 80. Der Tank hat die gleichen Aufnahmen wie unsere LTD. Die Breite des Tunnels, ob passt kann ich so nicht sagen - ist jedenfalls auch so ein Monster. Das letzte Mal wo ich Ihren Tank in den Fingern hatte, war 1987. Danach hat sich ein anderer regelmäßig um die Maschine gekümmert. Könnte aber bei passender Gelegenheit diesbezüglich mal nachfragen (messen) bzw. nen kurzen Ausflug machen und ausprobieren ob er auch passt. Ihr Freund und Schrauber werkelt auch regelmäßig an meinem Eselchen. Dauert aber ein bißchen, also wenn`s nicht pressiert, ich frag ich mal nach.
Viele Grüße
Gerd
hab ne Bekannte in Bad Windsheim mit ner Z 650 SR Modell D, Bj. 80. Der Tank hat die gleichen Aufnahmen wie unsere LTD. Die Breite des Tunnels, ob passt kann ich so nicht sagen - ist jedenfalls auch so ein Monster. Das letzte Mal wo ich Ihren Tank in den Fingern hatte, war 1987. Danach hat sich ein anderer regelmäßig um die Maschine gekümmert. Könnte aber bei passender Gelegenheit diesbezüglich mal nachfragen (messen) bzw. nen kurzen Ausflug machen und ausprobieren ob er auch passt. Ihr Freund und Schrauber werkelt auch regelmäßig an meinem Eselchen. Dauert aber ein bißchen, also wenn`s nicht pressiert, ich frag ich mal nach.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 67
- Registriert: So 11. Aug 2013, 07:15
- Wohnort: 90579
RE: anderer tank für die ltd
grüß dich gerd
ja kannst du gerne mal in erfahrung bringen!!wenn alle stricke reissen nem ich den tank von der alten B der paßt !oder laß mir meinen xvs tank anpassen der wenn nicht so wuchtig wäre is das echt ne möglichkeit wenn man schweißen kann !!
gruß Goofy
ja kannst du gerne mal in erfahrung bringen!!wenn alle stricke reissen nem ich den tank von der alten B der paßt !oder laß mir meinen xvs tank anpassen der wenn nicht so wuchtig wäre is das echt ne möglichkeit wenn man schweißen kann !!
gruß Goofy
Zuletzt geändert von Goofy am Do 3. Okt 2013, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Esso
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 199
- Registriert: Mi 28. Jul 2010, 15:24
- Wohnort: 31632 Husum
- Kontaktdaten:
RE: anderer tank für die ltd
Kauf dir doch einfach irgend einen Tank denn du geil findest und bau ihn dir drauf. Denn hast du was besonderes. Tanks anpassen ist wirklich nicht so schwer wie alle denken. Gruss Holger
-
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 40
- Registriert: Mo 5. Jul 2010, 19:37
- Wohnort: bei Karlsruhe
RE: anderer tank für die ltd
Hallo,
da der Winter und damit die Bastelzeit naht und ich hier auch einen Tank von einer XS750 Custom rumstehen habe, den ich gerne aiuf meiner LTD hätte, stelle ich mir die Frage was wohl der Herr vom TÜV dazu sagt.
Gibt es da besondere Vorschriften zu beachten oder muss eine Abnahme erfolgen ?
Gruss
Roland
da der Winter und damit die Bastelzeit naht und ich hier auch einen Tank von einer XS750 Custom rumstehen habe, den ich gerne aiuf meiner LTD hätte, stelle ich mir die Frage was wohl der Herr vom TÜV dazu sagt.
Gibt es da besondere Vorschriften zu beachten oder muss eine Abnahme erfolgen ?
Gruss
Roland
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 67
- Registriert: So 11. Aug 2013, 07:15
- Wohnort: 90579
RE: anderer tank für die ltd
@ Roland
also ich behaupte mal da es ein orginal tank ist den du nicht aufmachen mußt und neu abdichten mußt is es kein problem !probleme gibts eher bei selbstgebauten Tanks bzw.die aus GFK zwecks dichtheit und druckfestigkeit!so hab ich mir des mal sagen lassen!aber eingetragen muß er werden!
gruß Goofy
also ich behaupte mal da es ein orginal tank ist den du nicht aufmachen mußt und neu abdichten mußt is es kein problem !probleme gibts eher bei selbstgebauten Tanks bzw.die aus GFK zwecks dichtheit und druckfestigkeit!so hab ich mir des mal sagen lassen!aber eingetragen muß er werden!
gruß Goofy
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: anderer tank für die ltd
Hi meine Lieben,
ein wesentlich geänderter Tank, z.B. neue Aussenhülle auf originalem Tunnel, benötigt offiziel eine Druckbehälterprüfung.
Wird von einigen Firmen gleich zusammen mit den notwendigen Anpassungs- und Schweißarbeiten angeboten.
Das Dokument zeigt an, das eine Druckprüfung stattgefunden hat, vorgeschriebene Mindestwerte eingehalten werden und vor allen Dingen, das der Tank dicht ist ;-)
Mit der Prüfbestätigung und dem neuen Tank auf dem Mopped geht es dann zum TÜV. Wie immer ist es am besten, dieses Vorhaben vorab mit einem TÜV-Prüfer deines Vertrauens zu besprechen !
Unveränderte Tanks anderer Moppeds oder nur an den Aufnahmen geänderte Tanks benötigen keine Druckbehälterprüfung, müssen aber eingetragen werden.
Mein TÜVler hat sogar den Tank einer Z750LTD Twin auf dem Rahmen der Z750B eingetragen. Ist halt nicht der originale Tank :kopp:
LG, Michael
ein wesentlich geänderter Tank, z.B. neue Aussenhülle auf originalem Tunnel, benötigt offiziel eine Druckbehälterprüfung.
Wird von einigen Firmen gleich zusammen mit den notwendigen Anpassungs- und Schweißarbeiten angeboten.
Das Dokument zeigt an, das eine Druckprüfung stattgefunden hat, vorgeschriebene Mindestwerte eingehalten werden und vor allen Dingen, das der Tank dicht ist ;-)
Mit der Prüfbestätigung und dem neuen Tank auf dem Mopped geht es dann zum TÜV. Wie immer ist es am besten, dieses Vorhaben vorab mit einem TÜV-Prüfer deines Vertrauens zu besprechen !
Unveränderte Tanks anderer Moppeds oder nur an den Aufnahmen geänderte Tanks benötigen keine Druckbehälterprüfung, müssen aber eingetragen werden.
Mein TÜVler hat sogar den Tank einer Z750LTD Twin auf dem Rahmen der Z750B eingetragen. Ist halt nicht der originale Tank :kopp:
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- uebermueller
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 310
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:02
- Wohnort: maneem wuppital
RE: anderer tank für die ltd
Hallo Michael, klar liegst Du völlig richtig, hatte aber bis letzten Jahr einen umgeschweissten Tank auf der LTD - Tunnel des Tanks original, durch Anschweißen von Harley-Tankhälften Volumen auf gigantische knapp 20 Liter angewachsen - Bilder davon müßte es noch im Neuvorstellungsfred geben - den Jungs vom TÜV bei der Vorführung auch wegen farblich passend lackierten Seitendeckel überhaupt nicht aufgefallen - Prüfingenieure um die 30 Jahre kennen unseren alten Kram in der Regel nicht mehr - sollte man sich aber natürlich nicht drauf verlassen, gerissener Tank kann üble Folgen haben.... Gruß Christian
Zuletzt geändert von uebermueller am So 6. Okt 2013, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.