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Su. Distanzscheiben / innen min.18

Verfasst: Mo 7. Okt 2013, 17:55
von wollaa
Hallo Zusammen
da meine Schwinge in Achsrichtung etwas Spiel hat, möchte ich sie mit
Distanzscheiben "füttern".
Dicke 2mal in 0,2 + 0,3 / innen 17 - 18 mm / Außen min. 32 mm oder viel größer.....

Wer weiß Rat ? In meiner Umgebung finde ich nur dünne mit 25 Außendurchmesser.
Ist für die "kleine" 440 LTD. Grüße Wolfgang

RE: Su. Distanzscheiben / innen min.18

Verfasst: Di 8. Okt 2013, 23:24
von Bruder Lustich
Hallo Wolfgang,

so mit dem ersten Gedanken - fällt mir nur selbst anfertigen ein.
Blech in der passenden Dicke besorgen, zusätzlich Blech zum Bearbeiten- würde max. 1mm Dicke (denke besser 0,7mm) nehmen.
Also, Du legst Dein 0,2er zwischen 2x1,0er vernietest oder verschraubst die drei Teile fest miteinander, bohrst ein 10er Loch pro beabsichtigte Distanzscheibe und dann ..............
setzt Du Deine vorher besorgte Stanze an und knackst die Scheiben ganz einfach heraus.
Danach nochmals fixieren und den Innendurchmesser aufbohren - geht denke ich gut, weil die sich durch den Stanzvorgang etwas verbogen haben (Rand).
Kann man aber leicht wieder in Form bringen - sind ja auch dünn bzw. schmiegen sich beim Einbau wieder an und sind gerade.
Ach ja, fast hätt ich`s vergessen, die Stanze. Bekommt man im Werkzeughandel, gibt verschiedene Durchmesser, braucht man vor allem wenn man Spülarmaturen in der Küche einbaut. Kann man wie immer ein Vermögen dafür versenken.
Mein Kauftipp dafür wäre allerdings Ikea. Die verkaufen solch eine Stanze für 14,99€
Artikelnummer: 285.121.00 D=35mm Name : FIXA
Da die nicht alles (Dicke) packt, würde ich erstmal mit der Blechstärke probieren, eventuell von der anderen Seite (bei nur zwei Blechen).

Viele Grüße

Gerd

RE: Su. Distanzscheiben / innen min.18

Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 12:33
von wollaa
Hallo B.lustich
prima Vorschlag ! Mit dem Spül-Lochstanzer hab ich eine gute Vorarbeit / und das Verstärken bzw.
unter- und oberlegen mit Blechen.
Da für die Lochstanze eh vorgebohrt wird, kann ich dort nach dem stanzen eine Mutter festschrauben und den
Außendurchmesser fertig schleifen.
Die Innenbohrung werd ich mit fertigen Locheisen durchschlegen.
Jetzt muss ich noch ein Anbieter für die zehntel Bleche finden. Da ich gerad in der Küche sitz, die Alu-Koch+backfolie
ist 0,005 dick schade !
Danke wolfgang

RE: Su. Distanzscheiben / innen min.18

Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 21:31
von VN-Günter
Hast Du Probleme mit dem Fahrverhalten? Fahrwerksunruhe in Kurven??
Bei so einem geringen Spiel würde ich garnix machen. Und wenn doch würde ich die Scheiben aus Messing machen (Selbstschmierung).

RE: Su. Distanzscheiben / innen min.18

Verfasst: Do 10. Okt 2013, 00:05
von wollaa
Unruhig in Kurven ist sie zum Glück nicht, aber sie hat zu Beginn der
Schräglage (bei ca. 20° ) ein leicht knickendes "Fallen" und dann weiter normal. Geht noch, soll aber nicht schlimmer werden.
Auf Längsrillen, kl.Absätze von Bodenbelägen oder kräftigen Markierungsstreifen ist sie schon lange (immer ? ) empfindlich und macht kleinen Spurversatz. Das versuche ich durch einen wahnsinnigen Fahrstil auszugleichen. Nur bei Regen ist das schwierig.
Messing oder
besser noch Bronze wird ja gerne auch bei Gleitlager/Buchsen genommen. Ein druckstabieles Blech in der Dünne zu finden nicht einfach.
Grüße Wolfgang

RE: Su. Distanzscheiben / innen min.18

Verfasst: Do 10. Okt 2013, 13:04
von Michael
Hi Wollaa,

habe ich das richtig verstanden, das du eine Scheibe mit 0,2mm und eine mit 0,3mm Stärke suchst, um die Aufnahme der Schwingenlagerung zu unterlegen?

Hast du deinen Rahmen vermessen lassen?
Wie stellst du fest, ob Vorderrad und Hinterrad exakt (+/- 0,2mm) in der selben Spur laufen?

Was hälste davon, deine Schwingenachse einfach etwas fester anzuziehen, dann ist das Spiel auch weg.
Die Toleranzen beim Rahmenbau unserer alten Geräte liegen im Bereich mehrerer Millimeter, da braucht man keine 0,2mm auszugleichen.
Auch die Kettenflucht wird es dir nicht übel nehmen, wenn du eine Scheibe mit 0,5mm einbaust und damit die Schwinge auf eine Seite "verschiebst".

Gunnar hat für andere Zwecke die Anlaufscheiben von INA empfohlen, die sind aber 1 mm stark.
http://medias.schaeffler.de/medias/de!h ... CkdWtjwfYj_

Wenn du unbedingt nach geeigneten Scheiben suchen willst, könnten die Anlaufscheiben in alten Mopedgetrieben (Zündapp, Kreidler, etc.) passend sein.

Hat die 440er Nadellager oder Bronzebuchsen als Schwingenlager?
Eigentlich egal, da bei Nadellagern die Innenhülse geklemmt wird und bei Bronzebuchsen ist es egal, ob die gegen den Stahlrahmen oder Stahlscheiben laufen.
Es sollte ja so oder so die Staubkappe aus Stahl dazwischen sitzen. Bronze ist somit für die Scheiben nicht erforderlich.

Du kannst dir auch ein anderes Distanzrohr fertigen lassen, das 0,5mm länger ist. Wenn du dann die Schwingenlager einbaust, stehen die um die auszugleichenden 0,5 mm nach außen über und das Spiel ist weg.

LG, Michael

RE: Su. Distanzscheiben / innen min.18

Verfasst: Do 10. Okt 2013, 15:05
von Bruder Lustich
Hallo Wolfgang,

"Fallen" ???? Bist Du Dir sicher, daß die Schwinge nicht angeschlagene Lager haben?? -Also vertikales Spiel.
Klingt fast so, als gäbe die Schwing in bestimmter Schräglage nach, und das Hinterrad kippt.
Weis nicht in wie weit das Moped zerlegt ist, kann man aber relativ einfach überprüfen.
Ich würde so vorgehen: Maschine gerade hinstellen, Vorne und in der Mitte fixieren, Hinterrad in der Luft, sämtliche Anbauteile wie Stoßdämpfer, etc. entfernen - bis Schwinge nur noch vorne im Lager fest ist (Rad ist noch drin, denke Kette macht nix) . Wenn Du dann am Hinterrad rüttelst (bewegst - Rad wirkt jetzt als Hebel) müßtest Du so einen vertikalen Lagerverschleiß auch feststellen können. Kleiner Tipp noch, unter das Rad eine Kugel oder Rolle plazieren.

Viele Grüße

Gerd

RE: Su. Distanzscheiben / innen min.18

Verfasst: So 13. Okt 2013, 23:52
von wollaa
Nach soviel Hilfe muss ich nochmal schreiben. Danke
insbesondere der heiße Tipp der INA-Lagerscheiben. Werde ich mehrere bestellen und schleifen lassen (0,3 0,5 evt. noch andere).
Gertriebe-Distanzscheiben hab ich hier, die sind im Außendurchm. zu klein.

Den Rahmen lass ich besser Nicht vermessen !
Sonst kann ich nicht mehr schlafen, der hat schon einiges erlebt (an Unfällen) ! Gabelrohre sind min. die 2ten, Gabelbrücken immer noch die Ersten ! (dafür Kegelrolenlager im Lenkkopf )
Spur enstellen nach Augenmaß und Zollstock, klappt sehr zufriedenstellend : Hauptständer montieren,
V.rad mittig zum H.rad ausrichten ( weit unter Achse 1x links am Rad vorbeischauen und das gleiche rechts vorbeischauen) da das H.rad wesendlich breiter ist soll nach Augenmaß die Differenz gleich sein, dann ist erstmal das Vorderrad mittig.
Dann der Laientrick.
3-schenklieger Zollstock MITTIG ans V.rad (Mittenrille im Profil notwendig) anlegen und von hinten am
H.rad 1x rechts (in der Flucht nur vom Rad seitlich) und 1x links vorbei schauen bis auf den Zollstock. Ist der Abstand
auf beiden Seiten ungleich, verstell ich die Riemenspanner der Schwinge bis es stimmt.
Wichtig -
immer wieder die Flucht V.rad zum H.rad und Zollstock ausrichten, da der kleinste Wackler am Moped natürlich alles verstellt. Stimmt das Messen von "Hinten" auf 3mm nicht, spüre ich das beim Fahren !

Schwingenspiel ist definitiv nur in Achsrichtung ( Nadellager und deren Laufbuchse vor 2 Jahren gewechselt (lassen
Werde diese Woche das Spiel ohne Stoßdämpfer, mit und ohne Schwingenmutter erstmal außmessen.
Bis bald Wolfgang