Kickstarter
- lattuca
- Twin-Fahrer
Kickstarter
Hallo.
ich habe ein Problem mit meinem Kickstarter. Er kommt nicht mehr zurück.
Kann mir jemand helfen? Was muss ich tun?
Modell LTD 750 Twin Bj.83
Gruß
lattuca
ich habe ein Problem mit meinem Kickstarter. Er kommt nicht mehr zurück.
Kann mir jemand helfen? Was muss ich tun?
Modell LTD 750 Twin Bj.83
Gruß
lattuca
Zuletzt geändert von lattuca am Do 10. Okt 2013, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Lars-IZ
- Z750Twin-Fan
RE: Kickstarter
Feder gebrochen oder klemmt er unten an der Fußraste?
Gruß Lars
Immer an die richtigen Socken denken!
Immer an die richtigen Socken denken!
- lattuca
- Twin-Fahrer
An der Fußraste klemmt es nicht.
wie komme ich an die feder ran? einfach deckel ab? oder muss ich da noch etwas beachten.
wie komme ich an die feder ran? einfach deckel ab? oder muss ich da noch etwas beachten.
Zuletzt geändert von lattuca am Do 10. Okt 2013, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael
- Z750Twin-Experte
Hi lattuca,
Kickstarter runter und den Deckel runter, darunter befindet sich die Feder zusammen mit einer Kunststoffbüchse. Es kommt dir kein Öl entgegen. Feder kannste so austauschen.
Seit wann haste das Problem?
Es gibt leider auch eine unschöne Ursache für dieses Verhalten, das wäre dann eine verbogene Kickstarterwelle. An die kommt man aber nur dran, wenn man den Motor ausbaut und "untenrum" zerlegt.
Das Richten in eingebauten Zustand ist schwierig bis unmöglich.
Die Welle kann sich verbiegen, wenn Menschen "stark wie Ochsen" auf den Kickstarter treten.
Hoffentlich ist es nur die Feder ;-)
Schöne Grüße,
Michael
Kickstarter runter und den Deckel runter, darunter befindet sich die Feder zusammen mit einer Kunststoffbüchse. Es kommt dir kein Öl entgegen. Feder kannste so austauschen.
Seit wann haste das Problem?
Es gibt leider auch eine unschöne Ursache für dieses Verhalten, das wäre dann eine verbogene Kickstarterwelle. An die kommt man aber nur dran, wenn man den Motor ausbaut und "untenrum" zerlegt.
Das Richten in eingebauten Zustand ist schwierig bis unmöglich.
Die Welle kann sich verbiegen, wenn Menschen "stark wie Ochsen" auf den Kickstarter treten.
Hoffentlich ist es nur die Feder ;-)
Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- lattuca
- Twin-Fahrer
Es ist passiert, als ich Ochse heftig drauf gelatscht habe. Ich hoffe die Welle ist nicht verbogen. Ich werde dann mal den Deckel demontieren.
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
Also, das Thema hatten wir schon mal, der Betroffene war ich
http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=661
Und hier ...
Aber den Motor nur deshalb rauszubauen und in der Trennebene zu öffnen wär schon heftig.
Martin
http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=661
Und hier ...
... möchte ich widersprechen. Das geht, ich fahr an beiden zugelassenen Kawas mit Kickstarterwellen, die ich durch Drüberstülpen eines Rohrs und, soweit möglich gefühlvollem, Richten wieder hingebogen hab. Wobei gefühl relativ ist, zum Richten muß der Werkstoff plastifiziert werden.Michael hat geschrieben: ... Richten in eingebauten Zustand ist schwierig bis unmöglich ...
Aber den Motor nur deshalb rauszubauen und in der Trennebene zu öffnen wär schon heftig.
Martin
Lieber Fahren als Putzen!
- lattuca
- Twin-Fahrer
Die Feder scheint in Ordnung zu sein. Ohne Deckel kommt der Kickstarter wieder zurück.
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
Dann ist ganz eindeutig die Welle krumm.lattuca hat geschrieben: Ohne Deckel kommt der Kickstarter wieder zurück.
Die ist auf der einen Seite im Motorgehäuse und auf der anderen im Deckel gelagert. Wenn sie krumm ist klemmt sie in den Lagern, weil zwei Lager natürlich immer auf eine gerade Welle 'ausgerichtet' sind. Wenn Du den Deckel abbaust gibts nur noch die eine kurze Lagerstelle im Motorgehäuse, die Welle klemmt nicht mehr und lässt sich wieder drehen.
Achtung, auf eigenes Risko:
Wenn Du ohne Deckel & bei abgebauter Feder + Führung ein passendes Rohr mit ca einem Meter Läge über die Welle steckst und dann 'gefühlvoll aber mit Kraft' nach vorne drückst kannst Du sie wieder hinbiegen.
Musst Du einfach mehrmals probieren und jeweils dazwischen den Deckel in den Passhülsen aufsetzen und ohne Kompression, dh. bei ausgebauten Zündkerzen, den Kickstarter von Hand bis unten durchdrücken um zu prüfen, ob die Welle wieder gängig ist. Die Feder brauchts dazu nicht, wenn die Welle sich wieder frei dreht stellt die Feder auch wieder zurück.
Have fun!
Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Sa 12. Okt 2013, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
- Sir Henry II
- Twin-Fahrer
Hallo lattuca,
schau dir das mal an: http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-Z-750-L ... 4605815ea9
ich hoffe der link klappt.
Ralf
schau dir das mal an: http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-Z-750-L ... 4605815ea9
ich hoffe der link klappt.
Ralf
- lattuca
- Twin-Fahrer
Danke für euere Hilfe. Es hat funktioniert.
Mit nem Rohr gerade gebogen. Hab die Feder drauf gelassen.
Mit nem Rohr gerade gebogen. Hab die Feder drauf gelassen.
Zuletzt geändert von lattuca am Sa 12. Okt 2013, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.