Seite 1 von 1

Kettenrad

Verfasst: Do 7. Aug 2008, 21:22
von friedo
Hi Liebe Twin-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Kettenrad mit 36 oder besser noch weniger Zähnen. Ich habe schon ein bisschen recherchiert, aber leider nur die standard Kettenräder mit 38 Zähnen gefunden. Hat einer eine Bezugsquelle?

Grüße
Friedo

RE: Kettenrad

Verfasst: Fr 8. Aug 2008, 11:57
von Lars Schröder
Hallo Friedo
Ist glaube ich schwieriger wie nen Ritzel zu suchen .
Wegen der Bohrung und dem Lochkreis.
Nimm doch lieber nen Zahn vorne mehr 17 oder 18 gehen.
ls

RE: Kettenrad

Verfasst: Fr 8. Aug 2008, 21:22
von Robert
[quote=friedo]
Hi Liebe Twin-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Kettenrad mit 36 oder besser noch weniger Zähnen. Ich habe schon ein bisschen recherchiert, aber leider nur die standard Kettenräder mit 38 Zähnen gefunden. Hat einer eine Bezugsquelle?

Grüße
Friedo
[/quote]

Ketten Theiss in Köln Widdersdorf, Herr Zimmermann, besorgt fast alles.. :shy:
Greetz Robert

RE: Kettenrad

Verfasst: Di 19. Aug 2008, 06:21
von friedo
Hallo Twinler,

bei der Suche nach einem kleineren Kettenrad bin ich fündig geworden. Die Firma L.Sieg fertigt, wie ich ich finde mit moderaten Preisen, nach Kundenwunsch Kettenräder, Ritzel und bietet auch ganze Sätze an.

http://www.ls-motorradteile.de/

Ich wollte ein kleineres Kettenrad gefertigt haben um einerseits vorne wieder von 18 auf ein 17er Ritzel zu gehen und trotzdem eine längere Übersetzung zu bekommen. Nach Überlegungen ob es nun ein 35er oder ein 33er Kettenrad werden soll, entschied ich mich für 33, da mit diesem Kettenrad, in Verbindung mit 13-17 Zähnen (laut RK Katalog) vorne, jede erdenkliche Übersetzung möglich ist. Nach Monatge mit noch gerade passender 106er Gliederkette muss ich sagen, dass mir die Sache gefällt. Die Maschine lässt sich selbst im 5ten Gang noch gut fahren und beschleunigen. Natürlich beschleunigt sie original besser, aber da ich ja die Einlassnockenwelle gegen eine Auslassnockenwelle tauschte, find ich, hat sie unten rum immer noch eine gute Beschleunigung, dreht bis 6000 rpm hoch und danach wird es etwas zäher. Der Charakter der Maschine gefällt mir nun um einiges besser. Für alle Aufbohrer und Tüftler eine Überlegung wert.


Grüße
Friedo


Edit: Habe heute bei Gegenwind doch nur 6000 rpm erreicht und

RE: Kettenrad

Verfasst: Mo 20. Okt 2008, 20:37
von kawaede
Ich habe mein Kettenrad von
der Fa. Ketten-Theiss in Köln anfertigen lassen.
Das Kettenrad dort ist der Typ 0488.
Lochkreis 104 mm, 6x Bohrung 10,5 mm,
Aufnahmebohrung 80 mm,
einseitiger Einstich D = 150mm, 2 tief;
dann noch die gewünschte Zähnezahl
und eine Woche warten
Kostete damals 60 DM, das waren noch Zeiten :D

Gruß kawaede