Seite 1 von 2

Klein und doch wichtig. Gummidämpfer

Verfasst: Fr 13. Dez 2013, 18:18
von der-Pfaelzer
Hallo ins Forum,

ich komme langsam mit meiner Kawa Z 750 B (Bj. 1978) weiter. Leider musste ich feststellen, dass viele der schwarzen Gummis welche die Seitendeckel am Rahmen halten, porös sind oder ganz fehlen. Nun, bevor ich zu den ortsansässigen Motorradwerkstätten gehe... kann mir hier jemad sagen wo ich Ersatz finde?

Desweiteren - ich bin immer noch auf der Suche nach Teilen. So z.B.: alte Krümmer oder eine gebrauchte 2in1 Anlage.
Ebenso benötige ich den Kupplungshebelhalter. Bei meinem ist das Spiehelgewinde ausgelutscht

Eine letzte Frage noch. Die Wrenchmonkees sind ja hier schon oft erwähnt worden. Man sieht auf deren Seite, dass sie öfter diese Reifen hier verbauen:

http://www.wrenchmonkees.com/motorcycles/monkee-45.html
weiss jemand von welcher Firma die sind, wie sie sich fahren und ob die üebrhaupt bei uns zulässig sind?

Vielen Dank für Infos im Voraus....

Schorsch

RE: Klein und doch wichtig. Gummidämpfer

Verfasst: Fr 13. Dez 2013, 20:30
von Frank M aus O

RE: Klein und doch wichtig. Gummidämpfer

Verfasst: Sa 14. Dez 2013, 11:49
von der-Pfaelzer
Super, dass sind genau die Reifen die ich meinte. Toll und Danke.

Hast Du die auf der Kawa schon gefahren?

Gruß Schorsch

RE: Klein und doch wichtig. Gummidämpfer

Verfasst: Sa 14. Dez 2013, 12:19
von Michael
Hi Schorsch,

du kannst auch mal bei Coker wegen Reifen nachsehen:
http://www.cokertire.com/brands/coker/

Wegen der Gummis im Rahmen habe ich keine besondere Idee.
Evtl. hat Kawasaki diese Gummis auch an vielen Modellen verbaut und man kann sie einfach beim Kawahändler beziehen. Originale Gummiteile sind aber meist unverschämt teuer :-(
Ich habe eine Kiste, da sind die gesammelten Gummiteile drin. So etwas existiert meist auch in Werkstätten, vielleicht darfst du da ja ein paar gebrauchte raussuchen. Unbedingt ein Muster mitnehmen !

Bzgl. dem Spiegelgewinde:
Wenn alle Stricke reißen kann man an der Stelle komplett durchbohren und z.B. einen 50er/Moped-Spiegel montieren. Die haben oft ein sehr langes Gewinde und man kann oben und unten Muttern aufschrauben und kontern.

LG, Michael

RE: Klein und doch wichtig. Gummidämpfer

Verfasst: Sa 14. Dez 2013, 14:18
von tentakelfinger
Für das Spiegelgewinde gibt es doch Reparaturmöglichkeiten
mit Heli-Coil, Time-Sert o.ä.

Was spricht dagegen?

Uwe

RE: Klein und doch wichtig. Gummidämpfer

Verfasst: Sa 14. Dez 2013, 23:17
von Michael
Hi Uwe,

klar kann man das Gewinde reparieren !
Über Helicoil hatte ich mich schon mal ausgelassen, ich werde das niemals wieder verwenden. Würth Time-Sert ist super, der Preis des Werkzeugsatzes um eine solch große Buchse zu montieren ist hoch (ab 60,-Euro) und übersteigt den Wert eines gebrauchten Kupplungshebelhalters (ab 10,- Euro) deutlich.

Mein Tipp bezog sich auf "wenn alle Stricke reißen" ;-)

LG, Michael

RE: Klein und doch wichtig. Gummidämpfer

Verfasst: So 15. Dez 2013, 09:28
von tentakelfinger
Hallo Michael,

ja die Vorbehalte und Einschränkungen des Heli-Coil sind mir
wohl bekannt. Aber manchmal ist es unmöglich etwas anderes
zu benutzen. Ich verwende Heli-Coli o.ä. seit 30 Jahren ohne
größere Probleme.
Wenn man einen freundlichen Händler hat setzt der einem
auch schonmal ein Gewinde ein ohne das es ein Vermögen kostet.
Vor allem jetzt im Winter wenn Zeit ist.
Bei uns in der Werkstatt gehörte das zu Service.
Aber es stimmt schon, wenn man für 10€ einen Halter mit
intaktem Gewinde bekommt ist man besser bedient.

Liebe Grüße und allen schöne Weihnachten

Uwe

RE: Klein und doch wichtig. Gummidämpfer

Verfasst: So 15. Dez 2013, 20:10
von der-Pfaelzer
Hallo Zusammen, auf jeden Fall bin ich dankbar für alle Tipps, von Originalersatzteil bis
Heli-Coli.
Der eine Vorschlag, einfach das Gewinde zu durchbohren, der geht leider nicht, weil ich dann durch den Lenker bohren würde. Das sagt mir, dass es wohl kein Originalteil ist.
Wieder mal blöd in die Runde gefragt, denn meine aktive Motorradzeit liegt lange zurück. Das Lenkerrohr wirkt relativ dünn, kann das sein? Sind diese Rohre damals nicht alle gleich gewesen und mal kann irgendein Kupplungshebel mit Rückspiegel usw., z.B. von der Yamaha SR 500 oder so verbauen. Denn die gibt es ja immer noch zu kaufen?

Gruss Georg

RE: Klein und doch wichtig. Gummidämpfer

Verfasst: So 15. Dez 2013, 21:47
von Michael
Hi Schorsch,

bei den Lenkern gibt es nur zwei Außen(!)durchmesser.
Die metrischen mit 22mm (manchmal auch als 7/8") bezeichnet und die zölligen mit 1 Zoll / 1" (25,4 mm).
An unseren Kawas gibt es nur die 22mm Lenker.
Auch die SR500 hat einen Lenker mit 22mm Außendurchmesser.
Dafür bietet der Zubehörmarkt auch viele verschiedene Lenkerformen, natürlich mit TÜV-Gutachten, an.
Die 1"-Lenker finden in großem Stil Verwendung natürlich bei Harley-Davidson und auch den Japanchoppern ab Anfang der 1990er Jahre.

Ob beim Original-B-Kupplungshebelhalter das Spiegelgewinde genau über dem Lenker liegt kann ich leider nicht sagen. Ich bilde mir ein, das die LTDs und die verbauten Halter an meiner umgebauten B die Spiegelaufnahme vor den Lenker versetzt haben.
Wie dem auch sei ;-)

Du kannst grundsätzlich einen Kupplungshebelhalter eines anderen Modells mit 22mm-Lenker verwenden. Es gibt aber sehr viele verschiedene Ausführungen. Am besten mit dem vorhandenen Muster und dem Kupplungszug zum freundlichen Gebrauchtteilehändler fahren und da etwas Passendes raussuchen (lassen).
Inkl. Handhebel und Stellschraube an der Zugaufnahme ;-)
Hast du einen Kontakt im Hebelhalter integriert, der erkennt, ob der Hebel gezogen oder losgelassen ist ?
Das Teil muß unbedingt mit Modellangabe sein, von welchem Bike es stammt, damit du bei Bedarf einen passenden Ersatzhebel besorgen kannst.

LG, Michael

RE: Klein und doch wichtig. Gummidämpfer

Verfasst: Mo 16. Dez 2013, 00:47
von Bruder Lustich
Hallo Schorsch,

bezüglich der Gummis der Seitendeckel fällt mir ein, falls Du keine originalen mehr kaufen kannst, die sehen (hab mir die gerade angesehen) wie einfache Schutztüllen für Elektroleitungen die durchs Blech gelegt werden aus.
Auch für Kupplungs- oder Gaszug beim Auto hat man solche Gummis verwendet. Ich täte mal bei Autowerkstätten oder beim Boschdienst nachfragen.
Da die bei der Kawa sehr flach sind, kann man ja wenn die Durchmesser okay sind und nur etwas dick, ein bisschen rumschnitzen.

Viele Grüße

Gerd


P.S.: Was macht eigentlich der Kettenschutz. Sind die Teile kompatibel, austauschbar oder? Täte mich interessieren, wie Du das "Lochproblem" löst oder gelöst hast.