Modellzuordnung / Typenliste der 750er Twins
- Michael
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Modellzuordnung / Typenliste der 750er Twins
Liebe Twintreiber,
im Winterhalbjahr und gar zu Weihnachten und dem Jahreswechsel ist die aktive Mitarbeit im Forum bekanntermassen auf dem Tiefpunkt angekommen.
Mein Online-Winterprojekt:
Ich würde gern die Typenliste genauer beschreiben als es bisher der Fall ist. Dort wird nur grob zwischen den einzelnen Modellen unterschieden.
Die Typenliste unter
http://www.z750twin.de/typenliste.htm
zeigt vielfältige Varianten.
Vier B-Modelle, eine G, eine CSR und sechs LTD-Modelle.
Hier sind besonders die Besitzer von weitgehend originalen Kawa-750Twins gefordert/gebeten !
Originallack und Dekor werden bevorzugt, gut erhaltene, aber z.B. umlackierte Exemplare werden auch gern genommen ;-)))
Umbauten/Modifikationen werden hier nur mit klarer Beschreibung des Umbaus/der Modifikationen angenommen,
solange das originale Erscheinungsbild des jeweiligen Modells erhalten bleibt.
Für Einzelportraits steht eine eigene Site zur Verfügung:
http://www.z750twin.de/twin_bilder.htm
Auch hier nehme ich gern euren Input entgegen ;-)
Wer eine klare Zuordnung seiner Twin gemäß Typenliste vornehmen kann, Bilder und eine Beschreibung dazu hat,
evtl. auch über durchgeführte Umbauten berichten kann, ist aufgefordert/gebeten, diese hier zu posten ;-)))
Gerade bei den B-Modellen fehlen noch die klaren Zuordnungen.
Zum LTD-Modell K2 sind mir gerade über 40 Bilder in die Finger gefallen.
Die Beschreibung der LTD-K2 werde ich damit gern übernehmen.
Wer möchte seine Twin mit Bildern und Beschreibung in der Typenliste wiedersehen ?
Postet eure Twins ;-)))
Fahrgestell- und Motornummer bitte angeben, aber ohne die letzten drei Zahlen! Diese bitte mit "XYZ" ersetzen.
Ich möchte hier keine eindeutige Zuordnung von Besitzer und Twin ermöglichen !
Bilder und Beschreibung möchte ich gern auf die öffentliche Website (außerhalb des Forums) übernehmen.
Das Recht zur weiteren, nicht ausschließlichen Nutzung der Einreichungen geht in diesem Falle an mich als Webmaster über.
D.h. Ihre behaltet alle Rechte an Bildern und Text, erlaubt mir aber die Nutzung zum Zwecke, die Typenliste in der bisher schon dargestellten Weise zu vervollständigen ;-)
Solltet Ihr nicht selber posten wollen oder können, schickt mir einfach Bilder, Beschreibung und die Rahmen- und Motorennummern inkl. "XYZ" per e-mail zu.
Meine Kontaktdaten findet Ihr wie üblich auf der Startseite der www.z750twin.de ganz weit unten ;-)
Ich freue mich auf Eure Posts / Zusendungen ;-)))
LG, Michael
im Winterhalbjahr und gar zu Weihnachten und dem Jahreswechsel ist die aktive Mitarbeit im Forum bekanntermassen auf dem Tiefpunkt angekommen.
Mein Online-Winterprojekt:
Ich würde gern die Typenliste genauer beschreiben als es bisher der Fall ist. Dort wird nur grob zwischen den einzelnen Modellen unterschieden.
Die Typenliste unter
http://www.z750twin.de/typenliste.htm
zeigt vielfältige Varianten.
Vier B-Modelle, eine G, eine CSR und sechs LTD-Modelle.
Hier sind besonders die Besitzer von weitgehend originalen Kawa-750Twins gefordert/gebeten !
Originallack und Dekor werden bevorzugt, gut erhaltene, aber z.B. umlackierte Exemplare werden auch gern genommen ;-)))
Umbauten/Modifikationen werden hier nur mit klarer Beschreibung des Umbaus/der Modifikationen angenommen,
solange das originale Erscheinungsbild des jeweiligen Modells erhalten bleibt.
Für Einzelportraits steht eine eigene Site zur Verfügung:
http://www.z750twin.de/twin_bilder.htm
Auch hier nehme ich gern euren Input entgegen ;-)
Wer eine klare Zuordnung seiner Twin gemäß Typenliste vornehmen kann, Bilder und eine Beschreibung dazu hat,
evtl. auch über durchgeführte Umbauten berichten kann, ist aufgefordert/gebeten, diese hier zu posten ;-)))
Gerade bei den B-Modellen fehlen noch die klaren Zuordnungen.
Zum LTD-Modell K2 sind mir gerade über 40 Bilder in die Finger gefallen.
Die Beschreibung der LTD-K2 werde ich damit gern übernehmen.
Wer möchte seine Twin mit Bildern und Beschreibung in der Typenliste wiedersehen ?
Postet eure Twins ;-)))
Fahrgestell- und Motornummer bitte angeben, aber ohne die letzten drei Zahlen! Diese bitte mit "XYZ" ersetzen.
Ich möchte hier keine eindeutige Zuordnung von Besitzer und Twin ermöglichen !
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D.h. Ihre behaltet alle Rechte an Bildern und Text, erlaubt mir aber die Nutzung zum Zwecke, die Typenliste in der bisher schon dargestellten Weise zu vervollständigen ;-)
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LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Sa 28. Dez 2013, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Modellzuordnung / Typenliste der 750er Twins
Moin Männer,
gibt es sichtbare technische Unterschiede zwischen den B1 und B2 Modellen?
Gibt es sichtbare Unterschiede zwischen B3 und B4 ?
Haben alle B-Modelle die Aussparung/Vertiefung für den Kickstarter im rechten (Plastik-)Seitendeckel ? LG, Michael
gibt es sichtbare technische Unterschiede zwischen den B1 und B2 Modellen?
Gibt es sichtbare Unterschiede zwischen B3 und B4 ?
Haben alle B-Modelle die Aussparung/Vertiefung für den Kickstarter im rechten (Plastik-)Seitendeckel ? LG, Michael
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- KlausF
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 72
- Registriert: Mi 19. Mär 2008, 19:45
- Wohnort: Rheinland, Wachtberg
RE: Modellzuordnung / Typenliste der 750er Twins
Hallo Michael,
vorab, ein Frohes Neues für Dich und für alle anderen Twin-Freunde.
Zu Deinen B-Fragen eine kurze Antwort nach meinem Kenntnisstand:
sichtbare technische Unterschiede zwischen B1 und B2 sind mir nicht bekannt. Lediglich die Lacksätze sind verschieden.
B3 und B4 unterscheiden sich lediglich in der Farbe und dem Design der Lacksätze. B3 rot und grün, B4 anderes rot und blau.
Die Aussparungen für den Kickstarter haben die rechten Seitendeckel aller B-Varianten. Sonst gäb es Kleinplastik
Ich wünsche Euch allen ein gutes und sturzfreies 2014!
Klaus
vorab, ein Frohes Neues für Dich und für alle anderen Twin-Freunde.
Zu Deinen B-Fragen eine kurze Antwort nach meinem Kenntnisstand:
sichtbare technische Unterschiede zwischen B1 und B2 sind mir nicht bekannt. Lediglich die Lacksätze sind verschieden.
B3 und B4 unterscheiden sich lediglich in der Farbe und dem Design der Lacksätze. B3 rot und grün, B4 anderes rot und blau.
Die Aussparungen für den Kickstarter haben die rechten Seitendeckel aller B-Varianten. Sonst gäb es Kleinplastik
Ich wünsche Euch allen ein gutes und sturzfreies 2014!
Klaus
- manne
- Z750Twin-Experte
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RE: Modellzuordnung / Typenliste der 750er Twins
Michael hat geschrieben: Moin Männer,
gibt es sichtbare technische Unterschiede zwischen den B1 und B2 Modellen?
Ja - mit der B2 wurde der Seitenständerschalter eingeführt. Und die eben verschiedenen Farben und Zierlinienkonturen.
Gibt es sichtbare Unterschiede zwischen B3 und B4 ?
ab der B3 andere Lichtmaschine, Schwingenlager als Nadellager und Bremszange hinter dem Holm. Und wieder andere Farben und Zierlinien.
B4 wieder andere Farben - und die Schriftzüge mit Grossem K der Rest klein. So auf dem Tank und Motordeckeln...
Haben alle B-Modelle die Aussparung/Vertiefung für den Kickstarter im rechten (Plastik-)Seitendeckel ?
Und NEIN es gibt auch Seitendeckel OHNE diese Kickerdelle... aus den ET-Unterlagen geht der Unterschied meines Wissens aber nicht hervor... Vermutlich mit der ersten Serie geändert. Ohne diese Delle reibt der Kickerhebel nämlich meisst an den Vergasern...
LG, Michael
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auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- KlausF
- Twin-Fahrer
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RE: Modellzuordnung / Typenliste der 750er Twins
Hallo zusammen,
da fallen mir bei der größten Überarbeitung von der B2 eben zur B3 noch ein Paar Kleinigkeiten ein. Zum einen wurde die Bremspumpe, vorne, getauscht, der Bremsflüssigkeitsbehälter ist nicht mehr rund, sondern trapezförmig und die Verschlussstopfen der Gabelrohre wurden geändert. Diese Änderungen sind zwar klein, aber auch auf den ersten, zweiten Blick erkennbar. Dann wurden auch am Kabelbaum Veränderungen durchgeführt, primär wegen der neuen Lima.
Zu dem Deckel rechts, ich habe mal in meiner Literatur nachgeschaut und Fotos von B1-Modellen gefunden, die Deckel ohne diese Einbuchtung haben. In frühen Testberichten, Modellvorstellungen, sind die Deckel so, wie ich sie auch in mehreren Farben besitze. Möglich, daß die Deckel ohne Bucht Vorserie waren. Vielleicht ist den Kawa-Mannen aufgefallen, dass der Kicker immer gegen den Deckel knallt. Nicht so schön auf Dauer.
Soviel dazu. Grüße
Klaus
da fallen mir bei der größten Überarbeitung von der B2 eben zur B3 noch ein Paar Kleinigkeiten ein. Zum einen wurde die Bremspumpe, vorne, getauscht, der Bremsflüssigkeitsbehälter ist nicht mehr rund, sondern trapezförmig und die Verschlussstopfen der Gabelrohre wurden geändert. Diese Änderungen sind zwar klein, aber auch auf den ersten, zweiten Blick erkennbar. Dann wurden auch am Kabelbaum Veränderungen durchgeführt, primär wegen der neuen Lima.
Zu dem Deckel rechts, ich habe mal in meiner Literatur nachgeschaut und Fotos von B1-Modellen gefunden, die Deckel ohne diese Einbuchtung haben. In frühen Testberichten, Modellvorstellungen, sind die Deckel so, wie ich sie auch in mehreren Farben besitze. Möglich, daß die Deckel ohne Bucht Vorserie waren. Vielleicht ist den Kawa-Mannen aufgefallen, dass der Kicker immer gegen den Deckel knallt. Nicht so schön auf Dauer.
Soviel dazu. Grüße
Klaus
- Michael
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RE: Modellzuordnung / Typenliste der 750er Twins
Moin Männer,
vielen Dank für die Infos.
Habe das soweit möglich auf der aktualisierten Modelleseite verarbeitet ;-)
http://www.z750twin.de/typenliste.htm
Bzgl. der Seitendeckel mit oder ohne Aussparung habe ich keine schlüssigen Infos gesammelt ;-( ?!?
In der üblichen Beschreibung der Unterschiede von der B1 zur B2 wird "Starter lockout switch added" aufgelistet.
Was bitte ist ein "Starter lockout switch"?
Habe seit neuestem eine teilzerlegte und ziemlich heruntergekommene, aber weitgehend originale B2. Einen Seitenständerschalter hat die nicht.
Sollte eine B2 einen Seitenständerschalter haben ?
Im Anhang ein Bild der linken Lenkerarmatur.
Ich kann keinen zusätzlichen Knopf, wie später bei den LTDs entdecken !?! LG, Michael
vielen Dank für die Infos.
Habe das soweit möglich auf der aktualisierten Modelleseite verarbeitet ;-)
http://www.z750twin.de/typenliste.htm
Bzgl. der Seitendeckel mit oder ohne Aussparung habe ich keine schlüssigen Infos gesammelt ;-( ?!?
In der üblichen Beschreibung der Unterschiede von der B1 zur B2 wird "Starter lockout switch added" aufgelistet.
Was bitte ist ein "Starter lockout switch"?
Habe seit neuestem eine teilzerlegte und ziemlich heruntergekommene, aber weitgehend originale B2. Einen Seitenständerschalter hat die nicht.
Sollte eine B2 einen Seitenständerschalter haben ?
Im Anhang ein Bild der linken Lenkerarmatur.
Ich kann keinen zusätzlichen Knopf, wie später bei den LTDs entdecken !?! LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am Sa 25. Jan 2014, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
RE: Modellzuordnung / Typenliste der 750er Twins
Wie kommst du darauf dass dies eine B2 ist?! Fahrgestellnummer?Michael hat geschrieben: ....
Bzgl. der Seitendeckel mit oder ohne Aussparung habe ich keine schlüssigen Infos gesammelt ;-( ?!?
In der üblichen Beschreibung der Unterschiede von der B1 zur B2 wird "Starter lockout switch added" aufgelistet.
Was bitte ist ein "Starter lockout switch"?
übersetzte mal wörtlich:
Anlasser - aussperren - schalter.. Das ist genau der Schalter am Seitenständer - "der den Anlasser aussperrt"....
Habe seit neuestem eine teilzerlegte und ziemlich heruntergekommene, aber weitgehend originale B2. Einen Seitenständerschalter hat die nicht.
Sollte eine B2 einen Seitenständerschalter haben ?
Frage oben beantwortet,, ja..
Im Anhang ein Bild der linken Lenkerarmatur.
Ich kann keinen zusätzlichen Knopf, wie später bei den LTDs entdecken !?!
LG, Michael
Bitte Bilder.. noch Originallack..??
Manne
Zuletzt geändert von manne am Sa 25. Jan 2014, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- tentakelfinger
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 188
- Registriert: Di 29. Mär 2011, 08:59
- Wohnort: Leverkusen
RE: Modellzuordnung / Typenliste der 750er Twins
Hallo,
könnte der " Starter Lockout Switch " vielleicht
eine Art Anlasserwiederholsperre sein??
So das man nur Starten kann wenn der Motor steht?
Uwe
könnte der " Starter Lockout Switch " vielleicht
eine Art Anlasserwiederholsperre sein??
So das man nur Starten kann wenn der Motor steht?
Uwe
Alt Meister
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 73
- Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:51
- Wohnort: Hattersheim
RE: Modellzuordnung / Typenliste der 750er Twins
Hallo Michael,
beschäftige ich mich gerade mit.
"Starter lockout switch" findes Du erst im Wiring Diagram ab KZ750-B2 an der linken Schaltereinheit, bzw. im Plan unten, daher "added".
Soweit so schlecht, den die Schaltpläne im Service Manual sind nicht vollständig (wozu ist das gut?).
Schaut man sich den deutschen Schaltplan an, dann heißt der Schalter da "Seitenständernotschalter" und der Schaltplan hat auch den zugehörigen Seitenständerschalter eingezeichnet. Der befindet sich hinter der Fahrerfußraste links in einem ziemlich klobigen Metallkasten. Sieht im ersten Moment aus wie ein popliger Bremslichtschalter, hat aber 4 Kabeleingänge (an/aus + override-funktion). Sollte er mal kaput sein, so findet man ihn praktischer Weise nicht im Partsmanual. PN 27010-1064 ist vieleicht nicht der Originale, hat aber genau die Funktion (die den TÜV-Prüfer erfreut).
Gruß Reinhold
beschäftige ich mich gerade mit.
"Starter lockout switch" findes Du erst im Wiring Diagram ab KZ750-B2 an der linken Schaltereinheit, bzw. im Plan unten, daher "added".
Soweit so schlecht, den die Schaltpläne im Service Manual sind nicht vollständig (wozu ist das gut?).
Schaut man sich den deutschen Schaltplan an, dann heißt der Schalter da "Seitenständernotschalter" und der Schaltplan hat auch den zugehörigen Seitenständerschalter eingezeichnet. Der befindet sich hinter der Fahrerfußraste links in einem ziemlich klobigen Metallkasten. Sieht im ersten Moment aus wie ein popliger Bremslichtschalter, hat aber 4 Kabeleingänge (an/aus + override-funktion). Sollte er mal kaput sein, so findet man ihn praktischer Weise nicht im Partsmanual. PN 27010-1064 ist vieleicht nicht der Originale, hat aber genau die Funktion (die den TÜV-Prüfer erfreut).
Gruß Reinhold
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- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Modellzuordnung / Typenliste der 750er Twins
Moin Männer,
meine B hat die Rahmennummer Z750B-023XXX und ist damit eine B2.
Der Motor, die Elektrik und die Anbaulage der Bremszange vorn entsprechen den B1/B2 und die holländischen Papiere besagen Erstzulassung 1977.
Der Lack ist nicht mehr original und der Zustand wie gesagt teilzerlegt und erbarmungswürdig ;-)
Wegen Seitenständerschalter muß ich mal nach den Anschlüßen suchen.
Der Schalter selber oder das Gehäuse sind überhaupt nicht vorhanden.
Evtl. hat den mal jemand komplett demontiert ?!?
LG, Michael
meine B hat die Rahmennummer Z750B-023XXX und ist damit eine B2.
Der Motor, die Elektrik und die Anbaulage der Bremszange vorn entsprechen den B1/B2 und die holländischen Papiere besagen Erstzulassung 1977.
Der Lack ist nicht mehr original und der Zustand wie gesagt teilzerlegt und erbarmungswürdig ;-)
Wegen Seitenständerschalter muß ich mal nach den Anschlüßen suchen.
Der Schalter selber oder das Gehäuse sind überhaupt nicht vorhanden.
Evtl. hat den mal jemand komplett demontiert ?!?
LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am Sa 25. Jan 2014, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!