Hallo
ich möchte den Motor meiner 750 LTD Twin nach langer Standzeit abdichten.Den Zylinderkopf habe ich ohne Probleme abheben können,nur der Zylinder lässt sich nicht abheben!Stehbolzen sind weitestgehend gereinigt und lassen sich auch leicht in den Zylinderbohrungen bewegen,die 6er Mutter am Fuß ist auch ab.In Fahrtrichtung vorne hängt er fest.
Anhand der neuen Fußdichtung kann ich auch nicht feststellen,dass evtl. noch eine Verschraubung vorhanden wäre.
Kann mir jemand einen Tipp geben,wie ich de Zylinder ab bekomme!?
Bin für Hinweise dankbar!
Zylinder
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- Michael
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RE: Zylinder
Hi backyardbuilt,
ich kann dir die Fotostory zum Tausch der Zylinderkopfdichtung anbieten.
http://www.z750twin.de/zylinderkopfdichtung.htm
Das Zylinder-Demontieren ist wirklich ein ziemlicher Ärger !
Habe vorgestern erst eine obere Motorgehäusehälfte samt Zylindern zum Altmetall geworfen (noch in meiner privaten Entsorgungstonne).
Stammt aus einem der zerstörten Motoren, wahrscheinlich wegen falsch gespannter Steuerkette !
Um's "verreck'n net", bayrisch für "auf keinen Fall", läßt sich der Zylinderblock demontieren.
Habe schon ein paar Kühlrippen durch Gummihammerschläge abgebrochen, Holzklötze - von innen angesetzt - an der Laufbahn der Zylinder gespalten und selbst der gnadenlose Einsatz von Hammer und Meißel (= ohne Rücksicht auf Weiterverwendbarkeit!) waren erfolglos !!!
Habe die vier inneren Stehbolzen seit Monaten mit WD40 behandelt, immer wieder mit dem Gummihammer leicht bewegt, ausgeblasen, eingesprüht, das ganze "Gewerk" umgedreht, Stehbolzenbohrungen gespült.
Am Ende alles für die Katz'!
Das verd$%§§te Ding geht nicht runter !
Ich wünsche dir mehr Erfolg und gutes Gelingen,
Michael
ich kann dir die Fotostory zum Tausch der Zylinderkopfdichtung anbieten.
http://www.z750twin.de/zylinderkopfdichtung.htm
Das Zylinder-Demontieren ist wirklich ein ziemlicher Ärger !
Habe vorgestern erst eine obere Motorgehäusehälfte samt Zylindern zum Altmetall geworfen (noch in meiner privaten Entsorgungstonne).
Stammt aus einem der zerstörten Motoren, wahrscheinlich wegen falsch gespannter Steuerkette !
Um's "verreck'n net", bayrisch für "auf keinen Fall", läßt sich der Zylinderblock demontieren.
Habe schon ein paar Kühlrippen durch Gummihammerschläge abgebrochen, Holzklötze - von innen angesetzt - an der Laufbahn der Zylinder gespalten und selbst der gnadenlose Einsatz von Hammer und Meißel (= ohne Rücksicht auf Weiterverwendbarkeit!) waren erfolglos !!!
Habe die vier inneren Stehbolzen seit Monaten mit WD40 behandelt, immer wieder mit dem Gummihammer leicht bewegt, ausgeblasen, eingesprüht, das ganze "Gewerk" umgedreht, Stehbolzenbohrungen gespült.
Am Ende alles für die Katz'!
Das verd$%§§te Ding geht nicht runter !
Ich wünsche dir mehr Erfolg und gutes Gelingen,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2012
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Zylinder
Hallo backyardbuilt ,
wahrscheinlich hat sich eine massive Rostschicht, vermengt mit Dreck bei den beiden mittleren Stehbolzen gebildet. Lote doch mal die Tiefe aus (Stück dünner Draht in das Loch eines äußeren Stehbolzens einführen und Tiefe ermitteln). Dann schauen wie tief Du bei den mittleren ohne Probleme reinkommst. Differenz ergibt die Höhe der Dreckschicht.
Wenn Du das hast, mußt Du versuchen die Schicht aufzuweichen und aufzustoßen. Das geht am besten mit einem Stück dünnen Stahldraht (kommst an den Stehbolzen vorbei) und Ballistol (ist ein feines Waffenöl, das sogar für Wundbehandlung taugt. WD40 ist richtig grob dagegen). Ballistol ist frei käuflich und im Ebay zu bekommen.
Ist zwar eine mühselige Arbeit, ich fürchte aber, Dir wird in diesem Falle nicht anderes übrigbleiben.
Beim Abziehversuch kann man es noch mit Abzieher und Wärme (Heißluftfön) unterstützen.
Viele Grüße
Gerd
wahrscheinlich hat sich eine massive Rostschicht, vermengt mit Dreck bei den beiden mittleren Stehbolzen gebildet. Lote doch mal die Tiefe aus (Stück dünner Draht in das Loch eines äußeren Stehbolzens einführen und Tiefe ermitteln). Dann schauen wie tief Du bei den mittleren ohne Probleme reinkommst. Differenz ergibt die Höhe der Dreckschicht.
Wenn Du das hast, mußt Du versuchen die Schicht aufzuweichen und aufzustoßen. Das geht am besten mit einem Stück dünnen Stahldraht (kommst an den Stehbolzen vorbei) und Ballistol (ist ein feines Waffenöl, das sogar für Wundbehandlung taugt. WD40 ist richtig grob dagegen). Ballistol ist frei käuflich und im Ebay zu bekommen.
Ist zwar eine mühselige Arbeit, ich fürchte aber, Dir wird in diesem Falle nicht anderes übrigbleiben.
Beim Abziehversuch kann man es noch mit Abzieher und Wärme (Heißluftfön) unterstützen.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- Lars Schröder
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 134
- Registriert: Di 26. Feb 2008, 08:25
- Wohnort: Münster
RE: Zylinder
Hi
hoffe du hast auch die hintere Zylinderschraube gelöst?
Ist ne kleine SW 10
Ja Zylinder ist etwas für ....na ihr wisst schon.
Von wo kommst du ?
Gruss Lars
hoffe du hast auch die hintere Zylinderschraube gelöst?
Ist ne kleine SW 10
Ja Zylinder ist etwas für ....na ihr wisst schon.
Von wo kommst du ?
Gruss Lars