Modellzuordnung Ltd 750
- Tom
- Twin-Fahrer
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Modellzuordnung Ltd 750
Hallo,
nach dem studieren der Typenübersicht der Z-Modelle und meines Fahrzeugbriefs hab ich mal ne Frage...
Meine Ltd. Bj. 84 wäre ja offiziell ein Typ KZ750-K1. Im Brief steht unter Typ und Ausführung KZ 750 B. Hat das B im Brief nichts mit der offiziellen Kawa Modellbezeichnung zu tun? Die Fahrzeug-Identnr. fängt mit KZ750K000xxx an.
Muss es einen Zusammenhang zwischen Brief und offizeller Bezeichnung geben, oder nicht?
Gruß Tom
nach dem studieren der Typenübersicht der Z-Modelle und meines Fahrzeugbriefs hab ich mal ne Frage...
Meine Ltd. Bj. 84 wäre ja offiziell ein Typ KZ750-K1. Im Brief steht unter Typ und Ausführung KZ 750 B. Hat das B im Brief nichts mit der offiziellen Kawa Modellbezeichnung zu tun? Die Fahrzeug-Identnr. fängt mit KZ750K000xxx an.
Muss es einen Zusammenhang zwischen Brief und offizeller Bezeichnung geben, oder nicht?
Gruß Tom
Gruß Tom
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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RE: Modellzuordnung Ltd 750
Hallo Tom,
ich hoffe ich liege jetzt richtig. Typ und Ausführung ist wie bei der B also Tourenlenker, 2 Zylinder.
Die Kawabezeichnung ist etwas genauer, in Deinem Fall K ; bezeichnet also das Modell mit Belt Drive, Tourenlenker, Gussfelgen, Kupplung rechts, etc.. Man kann somit sagen, es wird durch das "K" die genaue Modellausführung benannt, also eine exaktere Modellbeschreibung als nur "B".
Bei der "B" erfolgte die Unterscheidung über die Jahre mit 1 bis 4. Typ war immer der Gleiche, nur etwas modifiziert.
Bei der "Y" wurde meines Wissens nicht mit "B" bezeichnet, weil ein hoher Lenker und andere Gabel verbaut wurde. Unterschieden wurde die Modellpflege hier mit Y1 (Speichen-felge, Kette) und Y2 (Guss-felge, Belt-Drive).
Falls ich hier falsch liege, bitte verbessern.
Viele Grüße
Gerd
ich hoffe ich liege jetzt richtig. Typ und Ausführung ist wie bei der B also Tourenlenker, 2 Zylinder.
Die Kawabezeichnung ist etwas genauer, in Deinem Fall K ; bezeichnet also das Modell mit Belt Drive, Tourenlenker, Gussfelgen, Kupplung rechts, etc.. Man kann somit sagen, es wird durch das "K" die genaue Modellausführung benannt, also eine exaktere Modellbeschreibung als nur "B".
Bei der "B" erfolgte die Unterscheidung über die Jahre mit 1 bis 4. Typ war immer der Gleiche, nur etwas modifiziert.
Bei der "Y" wurde meines Wissens nicht mit "B" bezeichnet, weil ein hoher Lenker und andere Gabel verbaut wurde. Unterschieden wurde die Modellpflege hier mit Y1 (Speichen-felge, Kette) und Y2 (Guss-felge, Belt-Drive).
Falls ich hier falsch liege, bitte verbessern.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- Michael
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RE: Modellzuordnung Ltd 750
Hi Tom,
hi Gerd,
ich beschäftige mich ja gerade mit dem Thema Modellzuordnung und
würde sagen, die Angaben in den Papieren sind soweit ok
Unsinnigerweise wird bei allen 750Twins in den Papieren die Ausführung "B" gelistet, völlig ohne weitere Aussagekraft !
Das soll wohl nichts anderes bedeuten, als das es sich um die Twin und nicht um eine Vierzylinder handelt !?!
Die Fahrgestellnummer ist da deutlich aussagekräftiger !
Eine KZ750K-XYZ ist auf jeden Fall eine "K", also eines der letzten Twin-Modelle.
Auf jeden Fall eine LTD (Chopper), wahrscheinlich eine mit Gußrädern, Doppelscheibenbremse vorn und natürlich mit Beltdrive.
Das wäre dann eine "Z750LTD-K1".
http://www.z750twin.de/ltd_beltdrive.htm
Stimmt das soweit mit deiner Twin überein ?
LG, Michael
hi Gerd,
ich beschäftige mich ja gerade mit dem Thema Modellzuordnung und
würde sagen, die Angaben in den Papieren sind soweit ok
Unsinnigerweise wird bei allen 750Twins in den Papieren die Ausführung "B" gelistet, völlig ohne weitere Aussagekraft !
Das soll wohl nichts anderes bedeuten, als das es sich um die Twin und nicht um eine Vierzylinder handelt !?!
Die Fahrgestellnummer ist da deutlich aussagekräftiger !
Eine KZ750K-XYZ ist auf jeden Fall eine "K", also eines der letzten Twin-Modelle.
Auf jeden Fall eine LTD (Chopper), wahrscheinlich eine mit Gußrädern, Doppelscheibenbremse vorn und natürlich mit Beltdrive.
Das wäre dann eine "Z750LTD-K1".
http://www.z750twin.de/ltd_beltdrive.htm
Stimmt das soweit mit deiner Twin überein ?
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am So 5. Jan 2014, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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RE: Modellzuordnung Ltd 750
Hallo Michael,
bei meiner steht bei Typ und Ausführung "Y" nicht "B" .
Ist aber ein Import aus England. Deswegen habe ich auch einen Meilentacho.
Tom hat auch einen, vermutet deswegen eventuell nen Import aus USA.
@Tom: weist Du vielleicht was für einen Lenker Du original drauf hattest? Eventuell kannst Du die Vorbesitzer bzw. Erstbesitzer fragen. Hast Du den alten Brief? Da stehen alle drin. Wenn es wirklich ein Import ist, sollte auch eine Bescheinigung beiliegen. Meine Erstbesitzerin habe ich letzthin angerufen, hat sich riesig gefreut, dass die Maschine nach 30 Jahren immer noch super rennt und hat mir gerne Auskünfte erteilt.
Viele Grüße
Gerd
bei meiner steht bei Typ und Ausführung "Y" nicht "B" .
Ist aber ein Import aus England. Deswegen habe ich auch einen Meilentacho.
Tom hat auch einen, vermutet deswegen eventuell nen Import aus USA.
@Tom: weist Du vielleicht was für einen Lenker Du original drauf hattest? Eventuell kannst Du die Vorbesitzer bzw. Erstbesitzer fragen. Hast Du den alten Brief? Da stehen alle drin. Wenn es wirklich ein Import ist, sollte auch eine Bescheinigung beiliegen. Meine Erstbesitzerin habe ich letzthin angerufen, hat sich riesig gefreut, dass die Maschine nach 30 Jahren immer noch super rennt und hat mir gerne Auskünfte erteilt.
Viele Grüße
Gerd
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Y1 ; englische Ausführung
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- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Modellzuordnung Ltd 750
Hi Gerd,
die Y2 ist eine der seltenen LTDs mit Speichenrädern, Doppelscheibe vorn und dem letzten, "eckigen" Motor, den sonst nur die Beltdrive-Modelle verwenden. Mit einem K in der Fahrgestellnummer ist eine Beltdrive wesentlich wahrscheinlicher :-)
LG, Michael
die Y2 ist eine der seltenen LTDs mit Speichenrädern, Doppelscheibe vorn und dem letzten, "eckigen" Motor, den sonst nur die Beltdrive-Modelle verwenden. Mit einem K in der Fahrgestellnummer ist eine Beltdrive wesentlich wahrscheinlicher :-)
LG, Michael
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Tom
- Twin-Fahrer
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RE: Modellzuordnung Ltd 750
Hallo ihr beiden,
ihr liegt beide richtig. Belt Drive, Meilentacho usw... Es ist definitiv eine Ltd. Den alten Brief hab ich, steht aber nix drin was auf einen Import vermuten lässt. Es ist allerdings der 2. Brief, das wird wahrscheinlich egal sein. Der Vorbesitzer hat den originalen Lenker gegen einen von LSL getauscht, sonst alles original. Warum ein Meilentacho dran ist, wusste der auch nicht.
Na ja, auf jeden Fall ist das Rätsel des "B" bei Typ und Ausführung ja gelöst. Stimmt alles überein Michael.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit beim Kraftfahrzeugbundesamt die Vorbesitzer heraus zu bekommen, oder machen die da dicht wegen Datenschutz? Hat da jemand Erfahrung? So könnte ich ja raus bekommen was der Meilentacho zu sagen hat...
ihr liegt beide richtig. Belt Drive, Meilentacho usw... Es ist definitiv eine Ltd. Den alten Brief hab ich, steht aber nix drin was auf einen Import vermuten lässt. Es ist allerdings der 2. Brief, das wird wahrscheinlich egal sein. Der Vorbesitzer hat den originalen Lenker gegen einen von LSL getauscht, sonst alles original. Warum ein Meilentacho dran ist, wusste der auch nicht.
Na ja, auf jeden Fall ist das Rätsel des "B" bei Typ und Ausführung ja gelöst. Stimmt alles überein Michael.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit beim Kraftfahrzeugbundesamt die Vorbesitzer heraus zu bekommen, oder machen die da dicht wegen Datenschutz? Hat da jemand Erfahrung? So könnte ich ja raus bekommen was der Meilentacho zu sagen hat...
Zuletzt geändert von Tom am Mo 6. Jan 2014, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tom
- manne
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RE: Modellzuordnung Ltd 750
Hallo
Die Vorbesitzer Daten - wohl kaum eine Chance. Aber dein Brief hat womöglich noch ein paar "Geheimnisse" parat. Wie lauten denn die Schlüsselnummern zu 2 und 3 ??bei 3 möchte ich fast wetten.. 000000.
Manne
Die Vorbesitzer Daten - wohl kaum eine Chance. Aber dein Brief hat womöglich noch ein paar "Geheimnisse" parat. Wie lauten denn die Schlüsselnummern zu 2 und 3 ??bei 3 möchte ich fast wetten.. 000000.
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- Tom
- Twin-Fahrer
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RE: Modellzuordnung Ltd 750
Hi Manne,
na gut das du nicht um Geld gewettet hast...
Zu 2: 7103
Zu 3: 135000
Wäre 000000 ein Import gewesen?
na gut das du nicht um Geld gewettet hast...
Zu 2: 7103
Zu 3: 135000
Wäre 000000 ein Import gewesen?
Gruß Tom
- manne
- Z750Twin-Experte
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RE: Modellzuordnung Ltd 750
Hallo
habe mir NACH meinem Eintrag die Bilder deiner Maschine angesehen. Es sprachen einige Details gegen ein Importmodell. Der Eintrag der Typ-Nummer 135 spricht für eine in Deutschland regulär - nicht als Eigenimport.. zugelassene Maschine. Also ist der Meilentacho wahrscheinlich irgendwann später drangekommen...
Manne
Korrekt als Eigenimport zugelassene bekommen üblicherweise die 000000
habe mir NACH meinem Eintrag die Bilder deiner Maschine angesehen. Es sprachen einige Details gegen ein Importmodell. Der Eintrag der Typ-Nummer 135 spricht für eine in Deutschland regulär - nicht als Eigenimport.. zugelassene Maschine. Also ist der Meilentacho wahrscheinlich irgendwann später drangekommen...
Manne
Korrekt als Eigenimport zugelassene bekommen üblicherweise die 000000
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- Tom
- Twin-Fahrer
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