Was ist das für "Rohr" am Rahmen der Ltd...

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
Tom
Twin-Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 23:14
Wohnort: Oberg

Was ist das für "Rohr" am Rahmen der Ltd...

Beitrag von Tom »

Hallo Leute,

am Rahmen der Ltd's in Höhe des Riemenschutzblechs links befindet sich ein angeschweißtes "Röhrchen" mit Verschlussstopfen. Weiß jemand was dieses für eine Bedeutung hat? Meine Vermutung ist, das es sich um eine Art Entlüftung für's Schweißen der Rahmen handelt. Weiß es jemand genau?

Ich hoffe man kann es erkennen, ich habs markiert...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tom am So 12. Jan 2014, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tom
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 803
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

RE: Was ist das für "Rohr" am Rahmen der Ltd...

Beitrag von manne »

Hallo

das hat mit dem Fertigen nichts zu tun. Zumindest in AMI-Land gab es ein Seilschloss - das war im Rahmen "eingebaut" und kam hier raus..

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Was ist das für "Rohr" am Rahmen der Ltd...

Beitrag von Michael »

Hi Tom,

ich habe mal gehört, das es einen Zusatzgriff geben soll, den man dort einstecken und unter der Federbeinaufnahme verschrauben konnte.

Bei Modellen mit Hauptständer bestimmt eine praktische Sache.

Gesehen habe ich aber weder den von mir erwähnten Griff noch das von manne erwähnte Seilschloß ;-(

Bleibt also ka = keine Ahnung ;-)))

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Was ist das für "Rohr" am Rahmen der Ltd...

Beitrag von Werner »

Also mir ist auch nur die Schloß Geschichte bekannt.
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
kaptainkwak
Z750Twin-Fan
Beiträge: 402
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 00:14
Wohnort: Bolton, England
Kontaktdaten:

RE: Was ist das für "Rohr" am Rahmen der Ltd...

Beitrag von kaptainkwak »

I was told it was for hanging the frame to be painted BUT since then i have been told and believe it is for a Cable Lock as Manne says

KK
www.lonesometwin.com - Never ride faster than your Guardian Angel

:motorrad:   Long live the Japanese Bonneville
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2012
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Was ist das für "Rohr" am Rahmen der Ltd...

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo,

Kabelschloss klingt ja ganz gut, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen wie das funktionieren sollte, wenn es hier herauskam.

Wie sollte denn das Zweite Ende des Kabels aussehen? Sollte in diesem Fall ja fest verankert sein.

Ne Rolle im Rahmen????
Oder nur zum Aufbewahren des Kabelschlosses???
Oder haben sie es bei der Fertigung schon eingebaut?? Kabel eingezogen - mit dickeren Ende im Rahmen und dann erst fertiggeschweißt?

Egal was und wie es ist, wenn ein Kabelschloss (schlechte Abdichtung zum Rahmen), dann ist irgendwann der Rahmen voll mit Wasser und rostet fröhlich von innen heraus. Deswegen kann ich mir die Lösung Kabelschloss nur sehr schwer vorstellen.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Was ist das für "Rohr" am Rahmen der Ltd...

Beitrag von Michael »

Moin Männer,

es gibt also vielfältige Spekulationen ;-)

Ich habe noch nie bewußt eine LTD gesehen, an der an diesem Röhrchen irgendetwas war ausser dem Verschlußstopfen.
Kein Griff, kein Schloß und zum Aufhängen beim Lackieren findet man sicher auch andere Stellen, ohne extra ein Röhrchen anzuschweißen.
Wie hätte man dann andere Rahmen lackiert, die dieses Röhrchen nicht haben ?

In der Literatur habe ich auch keinen Hinweis darauf gefunden.

Tja, Tom, dann hast du eines der großen Geheimnisse der LTDs entdeckt ;-)

Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2012
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Was ist das für "Rohr" am Rahmen der Ltd...

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo,

in meinem alten Wartungshandbuch mit den Ergänzungen CSR, etc. und deren unterschiedlichen Wartungsvorschriften habe ich auch nichts gefunden. Selbst auf den Bildern konnte man nur mehrfach den Verschlussstopfen sehen.

Da das Kabelschloss ja für die USA eingebaut worden sein sollte, wird ich mir das so merken und im Laufe des Jahres mal einen alten amerikanischen Twinfahrer fragen, ob er eventuell was genaues weis.

Viele Grüße

Gerd


P.S.: Das "Geheimnis" rumort.
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Mi 15. Jan 2014, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Kulle
Twin-Fahrer
Beiträge: 140
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:26
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

RE: Was ist das für "Rohr" am Rahmen der Ltd...

Beitrag von Kulle »

Ich hatte mal eine GPZ 550, da war das Schloss eingebaut.
Im eingezogenen Zustand schaut nur eine Drahtseilschlaufe raus. Zum benutzen wird es einfach raus gezogen, um irgendwas gewickelt und mit nem Vorhängeschloss angeschlossen. Das Seil hatte am ende irgendeinen Widerhaken, so dass man es nicht komplett aus dem Rahmen ziehen konnte.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Was ist das für "Rohr" am Rahmen der Ltd...

Beitrag von Michael »

Ah, also doch ;-)
Danke an Kulle
Michael
PS: Der nachträgliche Einbau des Seilschlosses in die LTD / CSR scheint mir nicht vorgesehen zu sein und die originalen Rahmen sind nicht oder nur extrem(st) selten damit ausgerüstet worden.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten