Seite 1 von 2

Was ist das für "Rohr" am Rahmen der Ltd...

Verfasst: So 12. Jan 2014, 22:10
von Tom
Hallo Leute,

am Rahmen der Ltd's in Höhe des Riemenschutzblechs links befindet sich ein angeschweißtes "Röhrchen" mit Verschlussstopfen. Weiß jemand was dieses für eine Bedeutung hat? Meine Vermutung ist, das es sich um eine Art Entlüftung für's Schweißen der Rahmen handelt. Weiß es jemand genau?

Ich hoffe man kann es erkennen, ich habs markiert...

RE: Was ist das für "Rohr" am Rahmen der Ltd...

Verfasst: So 12. Jan 2014, 22:15
von manne
Hallo

das hat mit dem Fertigen nichts zu tun. Zumindest in AMI-Land gab es ein Seilschloss - das war im Rahmen "eingebaut" und kam hier raus..

Manne

RE: Was ist das für "Rohr" am Rahmen der Ltd...

Verfasst: So 12. Jan 2014, 23:04
von Michael
Hi Tom,

ich habe mal gehört, das es einen Zusatzgriff geben soll, den man dort einstecken und unter der Federbeinaufnahme verschrauben konnte.

Bei Modellen mit Hauptständer bestimmt eine praktische Sache.

Gesehen habe ich aber weder den von mir erwähnten Griff noch das von manne erwähnte Seilschloß ;-(

Bleibt also ka = keine Ahnung ;-)))

LG, Michael

RE: Was ist das für "Rohr" am Rahmen der Ltd...

Verfasst: Mo 13. Jan 2014, 08:16
von Werner
Also mir ist auch nur die Schloß Geschichte bekannt.

RE: Was ist das für "Rohr" am Rahmen der Ltd...

Verfasst: Di 14. Jan 2014, 01:08
von kaptainkwak
I was told it was for hanging the frame to be painted BUT since then i have been told and believe it is for a Cable Lock as Manne says

KK

RE: Was ist das für "Rohr" am Rahmen der Ltd...

Verfasst: Mi 15. Jan 2014, 00:04
von Bruder Lustich
Hallo,

Kabelschloss klingt ja ganz gut, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen wie das funktionieren sollte, wenn es hier herauskam.

Wie sollte denn das Zweite Ende des Kabels aussehen? Sollte in diesem Fall ja fest verankert sein.

Ne Rolle im Rahmen????
Oder nur zum Aufbewahren des Kabelschlosses???
Oder haben sie es bei der Fertigung schon eingebaut?? Kabel eingezogen - mit dickeren Ende im Rahmen und dann erst fertiggeschweißt?

Egal was und wie es ist, wenn ein Kabelschloss (schlechte Abdichtung zum Rahmen), dann ist irgendwann der Rahmen voll mit Wasser und rostet fröhlich von innen heraus. Deswegen kann ich mir die Lösung Kabelschloss nur sehr schwer vorstellen.

Viele Grüße

Gerd

RE: Was ist das für "Rohr" am Rahmen der Ltd...

Verfasst: Mi 15. Jan 2014, 00:36
von Michael
Moin Männer,

es gibt also vielfältige Spekulationen ;-)

Ich habe noch nie bewußt eine LTD gesehen, an der an diesem Röhrchen irgendetwas war ausser dem Verschlußstopfen.
Kein Griff, kein Schloß und zum Aufhängen beim Lackieren findet man sicher auch andere Stellen, ohne extra ein Röhrchen anzuschweißen.
Wie hätte man dann andere Rahmen lackiert, die dieses Röhrchen nicht haben ?

In der Literatur habe ich auch keinen Hinweis darauf gefunden.

Tja, Tom, dann hast du eines der großen Geheimnisse der LTDs entdeckt ;-)

Schöne Grüße,
Michael

RE: Was ist das für "Rohr" am Rahmen der Ltd...

Verfasst: Mi 15. Jan 2014, 01:06
von Bruder Lustich
Hallo,

in meinem alten Wartungshandbuch mit den Ergänzungen CSR, etc. und deren unterschiedlichen Wartungsvorschriften habe ich auch nichts gefunden. Selbst auf den Bildern konnte man nur mehrfach den Verschlussstopfen sehen.

Da das Kabelschloss ja für die USA eingebaut worden sein sollte, wird ich mir das so merken und im Laufe des Jahres mal einen alten amerikanischen Twinfahrer fragen, ob er eventuell was genaues weis.

Viele Grüße

Gerd


P.S.: Das "Geheimnis" rumort.

RE: Was ist das für "Rohr" am Rahmen der Ltd...

Verfasst: Mi 15. Jan 2014, 11:24
von Kulle
Ich hatte mal eine GPZ 550, da war das Schloss eingebaut.
Im eingezogenen Zustand schaut nur eine Drahtseilschlaufe raus. Zum benutzen wird es einfach raus gezogen, um irgendwas gewickelt und mit nem Vorhängeschloss angeschlossen. Das Seil hatte am ende irgendeinen Widerhaken, so dass man es nicht komplett aus dem Rahmen ziehen konnte.

RE: Was ist das für "Rohr" am Rahmen der Ltd...

Verfasst: Mi 15. Jan 2014, 12:33
von Michael
Ah, also doch ;-)
Danke an Kulle
Michael
PS: Der nachträgliche Einbau des Seilschlosses in die LTD / CSR scheint mir nicht vorgesehen zu sein und die originalen Rahmen sind nicht oder nur extrem(st) selten damit ausgerüstet worden.