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Anlasserfreilauf

Verfasst: Di 21. Jan 2014, 13:47
von J.Gerlach
Hallo,
beim Anlasserfreilauf gibt es ja diese gewölbte Distanzscheibe. Bei meiner LtD ist sie aber jetzt absolut flach. Ich habe bei 2 verschiedenen Händlern (neben neuen Federn) eine neue Scheibe bestellt - diese haben aber auch keine Wölbung (beide nicht). Was nun? So einbauen oder versuchen zu wölben? Und noch was: diese verschiebbare Blechglocke am Anlasserfreilauf hat welchen Sinn? Soll das evtl. ein Sicherungsblech gegen das Lösen der 3 Imbussschrauben sein ?
Geht aus dem Kompendium nicht eindeutig hervor. :rolleyes:

RE: Anlasserfreilauf

Verfasst: Di 21. Jan 2014, 23:58
von Bruder Lustich
Hallo Jürgen,

schau doch mal auf der Startseite unter Technik dann Foto-Stories nach. Hier findest Du einen Bericht von Michael unter "Anlasserfreilauf" . (Das mit nen Link reinstellen hab ich leider immer noch nicht drauf)

Deine Distanzscheibe müsste die Anlaufscheibe sein. Steh`n auch Bestellnummern dabei. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Viele Grüße

Gerd

RE: Anlasserfreilauf

Verfasst: Mi 22. Jan 2014, 00:34
von Michael
http://www.z750twin.de/anlasserfreilauf.htm

Habe am Wochenende einer LTD einen neuen Freilauf eingebaut.
Da war die Scheibe ebenfalls flach !
Habe das damit zusammengeschraubt und - geht nicht !
Nochmal auf, Ursache war die nicht fest genug angezogene Sicherungsschraube mit Linksgewinde. Also nochmal mit allen verfügbaren Mitteln gegengehalten und mit Schraubenschlüssel und Hammerschlägen fester angezogen. Wieder probiert, siehe da - es geht !
Ich würde zum Festschrauben den Druckluftschlagschrauber mit 6 bar Druck empfehlen, und damit feeeeeestschrauben.

LG, Michael

RE: Anlasserfreilauf

Verfasst: Mi 22. Jan 2014, 00:53
von kaptainkwak
That is a fantastic link Michael. Thank You. It could explain why my bike keeps breaking housings.

RE: Anlasserfreilauf

Verfasst: Mi 22. Jan 2014, 21:48
von Bruder Lustich
Hallo,

sind die 6bar beim Schlagschrauber wirklich die benötigten 75Nm um die 10er Sicherungsschraube mit Linksgewinde korrekt anzuziehen????
Die Idee, dass man es sich mit einem Schlagschrauber leichter macht ist ja sehr löblich, aber mein 6bar Hazet-Schrauber bringt z.B. in dieser Richtung gnadenlose 600Nm - ist leider nur in die andere Richtung 4-stufig grob regelbar. Ist aber auch Modellabhängig. Der Arbeitsbereich der meisten Druckluftmaschinen liegt bei 5-6bar, die Arbeitsleistung allerdings Qualitätsabhängig.

Ich denke in diesem Fall, ist es besser man nimmt einen ganz normalen Drehmomentschlüssel und hält, wenn man das Spezialwerkzeug nicht hat, mit einem Ölfilterschlüssel (mit Riemen) dagegen. Falls er durchrutscht kann man ja immer noch eine passende Schraube (zum Arretieren) im Riemen befestigen.
Beim Einbau ist eventuell ne 3./4. Hand und Verlängerung ratsam.

Im Kompendium (Kapitel 13 - 50) steht die Einbauanleitung. Bei einer 12er Schraube wird 130Nm empfohlen.

Viele Grüße

Gerd

RE: Anlasserfreilauf

Verfasst: Mo 27. Jan 2014, 21:56
von J.Gerlach
Michael hat geschrieben: http://www.z750twin.de/anlasserfreilauf.htm

Habe am Wochenende einer LTD einen neuen Freilauf eingebaut.
Da war die Scheibe ebenfalls flach !
Habe das damit zusammengeschraubt und - geht nicht !
Nochmal auf, Ursache war die nicht fest genug angezogene Sicherungsschraube mit Linksgewinde. Also nochmal mit allen verfügbaren Mitteln gegengehalten und mit Schraubenschlüssel und Hammerschlägen fester angezogen. Wieder probiert, siehe da - es geht !
Ich würde zum Festschrauben den Druckluftschlagschrauber mit 6 bar Druck empfehlen, und damit feeeeeestschrauben.

LG, Michael
Vielen Dank, ich werde es so probieren
LG
Jürgen
:thanks: