Reifenwahl

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
ausreiter
Z750Twin-Experte

Reifenwahl

Beitrag von ausreiter »

Hallo Twintreiber, brauche neue Reifen und will Metzler Lasertec aufziehen
lassen. Hat jemand die schon gefahren ? und was gutes oder schlechtes
bemerkt ?
Grüße aus Nordhessen
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
Sir Henry II
Twin-Fahrer

RE: Reifenwahl

Beitrag von Sir Henry II »

Hallo Ausreiter,

ich habe sie bis vor kurzem drauf gehabt. Vom Handling war ich nicht überzeugt.
Meine Wahl fiel auf die BT45, sie sind subjektiv kurvenwilliger.

Grüße

Ralf
Zuletzt geändert von Sir Henry II am Do 23. Jan 2014, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Werner
Z750Twin-Experte

Beitrag von Werner »

Kenne nur die BT45 und die sind eigentlich erste Wahl auf allen Olt- und Joungtimer.
Gruß Werner :headbang:
kaptainkwak
Z750Twin-Fan

Beitrag von kaptainkwak »

BT45's for me too. Tried various others but always come back to BT45's. A great all round tyre
www.lonesometwin.com - Never ride faster than your Guardian Angel

:motorrad:   Long live the Japanese Bonneville
Hukawa
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von Hukawa »

ja, die BT45 fahre ich auch und bin sehr zufrieden
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan

Beitrag von der-Pfaelzer »

Hallo,
ich habe bei meiner Recherche nach dem richtigen Reifen immer nur diese Bezeichnung "BT 45" gehört, also muss wohl was dran sein.
Ich selbst habe mich von den vielen Bildern verleiten lassen und die sehr
schönen "Firestone Champion" Oldtimerreifen erworben die man auch zuhauf
auf vielen Aufnahmen sieht. (Einmal mehr seien die Wrenchmonkees und ähnliche Seiten genannt.)
Leider habe ich zu spät realisiert, dass man diese Reifen wegen der fehlenden E-Nummer in Deutschland gar nicht fahren darf. Ich finde eigentlich, dass der Reifenverkäufer mich darauf hätte hinweisen müssen.
Im ersten Moment war ich genervt und wollte sie zurückschicken aber dann
habe ich entschieden, sie im Frühjahr erst mal zu testen und es darauf ankommen zu lassen. Da ich frisch TÜV habe ist das erst mal kein Problem. Hoffe halt, dass ich in keine Polizeikontrolle komme.
Ist das hier jemand mit diesen Reifen schon einmal passiert ?

Ich habe auch weiterhin wegen des Auspuffes recherchiert. Ich wollte zunächste mal wissen was Kawasaki empfiehlt wenn man für ein Motorrad für das es keine Neuteile mehr gibt einen Auspuff benötigt. Kurze Antwort von Kaswasaki...... "leider keine Idee, bemühen Sie ebay.....!".
Beim Tüv war hingegen die Aussage klar und eher positiv. Sie können bei diesem
Alter des Motorrads dranbauen was sie wollen es muss nur innerhalb der im KFZ- Schein angegebenen Werte, bzw. der Toleranzgrenze liegen. Der Auspuff braucht keine E-Kennzeichnung!
Dies nur zur Info.

Gruss aus der Pfalz.

Schorsch
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Tja das ist ja eindeutig, der BT45 scheint bei euch erste Wahl zu sein.
Meine derzeitige Bereifung ist von Conti, die haben die K 112 Reihe, ein Reifen den ich in den 70er schon gefahren habe, halt mit klasischem Profil.
Wollte jetzt mal ein Modernes Profil mit Silicaeinlage,. Diese Reifen sollen schneller auf Temperatur kommen und das hat mich beim Conti gestört,
der unmöglich lange braucht und in Kurven schon mal weggeruscht.
Grüße
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
manne
Z750Twin-Experte

Beitrag von manne »

bei meinen Freunden - Fahrer von Kawa 750H2, Z900, Z1000 und ähnlichen Teilen ist noch ein anderer sehr beliebt.

AVON AM26 RoadRider

im Vergleich mit dem BT45 schneller warm, und auch bei Regen absolut problemfrei..

DEN werde ich nächstes Mal auch testen..

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Moin Männer,

ich rüste gerade nach und nach alle Twins auf BT45 um.
Ein überzeugender Reifen ;-)
Besonders gut gefällt mir die Aufteilung in harte Mischung in der Mitte für lange Haltbarkeit und weiche Mischung an den Seiten für gute Haftung.
Eine ideale Kombination.

Habe mich über Jahre und Jahrzehnte mit den Metzeler ME11/ME33 für vorn und den ME55/ME77/ME88 Marathon/ME99A für hinten gequält.
Diese Reifen sind auf dem gleichen konstruktiven Standard wie zu der Zeit als sie entwickelt wurden. Keine Verbesserungen im Karkassaufbau oder der Reifenmischung. Damals schon sehr schlecht im Regen, ein "Eiertanz im Grenzbereich mit feuchten Händen" ist nur eine sanfte Umschreibung dessen, aus heutiger BT45-Sicht einfach nur grauenhaft !

Zu den Avon-Reifen habe ich aus England negatives Feedback gehört, weiß aber nicht, ob der von Manne explizit benannte Reifen davon auch betroffen ist ?

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
manne
Z750Twin-Experte

Beitrag von manne »

Michael hat geschrieben:

Zu den Avon-Reifen habe ich aus England negatives Feedback gehört, weiß aber nicht, ob der von Manne explizit benannte Reifen davon auch betroffen ist ?
die älteren AVON waren deutlich schlechter.. korrekt. TIPP bezieht sich auf genannten AM 26 .. der Vorgänger hatte andere Nummer - bin nicht sicher - ich meine 21..

mit diesem AM 26 war einer von unseren Stammtischfreunden mit seiner Egli auf der Renne.... nur gut.. auch beim jährlichen Urlaub in den Bergen.... nur zufrieden..

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
Antworten