Seite 1 von 2

Krümmer für die B

Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 13:31
von blauer_stoffel
Hallo Männers,

ich suche für meinen nächsten B-Umbau einen Satz Krümmer.
Die müssen nicht original sein, können auch von einer Zubehöranlage stammen. Aber keine 2 in 1.
Wenn einer was übrig hat bitte anbieten.

Gruß Volker

RE: Krümmer für die B

Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 14:05
von Michael
Hi Volker,

ich habe noch eine niegel-nagel-neue BSM 2-in-2 Anlage mit Interferenzrohr, LTD Endtöpfen und E-Prüfzeichen hier.
Noch nie montiert, keine Anlauffarben an den Krümmern !
Will die eigentlich für einen LTD-Aufbau in "Show-Room-Condition" verwenden.
Ich bin kein Wucherer, aber für diese Anlage möchte ich richtig Geld sehen, damit ich sie überhaupt abgebe.
600,- Euro zzgl. Versandkosten.
Ja, sorry, so ist es !!!
Ich wüßte nicht, wo ich momentan solch eine neue, komplette und legale Anlage zu diesem Preis wiederbeschaffen kann !
Ich bitte von Beschimpfungen abzusehen ;-)))

Evtl. finde ich noch alte Krümmer zu einem günstigeren Preis, die sind aber sicher mit Rostbesatz und haben den einen oder anderen schlimmen Kratzer oder gar Schrammen/Beulen von irgendwelchem Bodenkontakt (Randstein, etc.).

Interessiert?
Dann schaue ich mal nach, was ich noch so habe.

LG, Michael

RE: Krümmer für die B

Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 15:01
von blauer_stoffel
Hi Michael,

warum Beschimpfungen ? Angebot und Nachfrage ...

Aber es brauchen keine neuen Teile zu sein.
Ich benötige auch nur die Krümmer.
Ich habe vor, irgendwelche Tante-Louise-Endtöpfe zu verbauen.
Mit dem TÜV hatte ich bei keinem meiner Oldtimer bisher ein Problem wegen der Schalldämpfer.

Also wenn Du noch Krümmer liegen hast - Ich habe Interesse.
Tausche auch bei Bedarf gegen Z750B Teile.

Gruß Volker

RE: Krümmer für die B

Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 18:53
von Michael
Hi Volker,

ich werde morgen oder übermorgen nach den gebrauchten Krümmern sehen.
Im Zweifelsfall sind da noch die Auspufftöpfe der LTDs dran :)

Wenn man die Krümmer absägt, um die verrotteten Tüten zu tauschen, sind sie zu kurz um direkt Zubehörtöpfe draufzustecken.
Ein Zwischenstück, idealerweise mit Interferenzrohr ("H-Stück") bzw. Verlängerungen in gewinkelter Ausführung sollten/müssen verwendet werden.

Habe den Endschalldämpfer "Universal, kurz" von Louis an meiner 2-in-1-Anlage samt der schon eingetragenen K+N-Filter durch die Fahrgeräuschmessung beim TÜV bekommen. Knapp, aber der Prüfer hat ein Ohr zugedrückt ;-)
DSCN1512 (Large).JPG
Sollte also mit einer 2-in-2-Anlage kein Problem sein. Die "Universal, lang" haben möglicherweise den noch besseren Klang, da sie über mehr Volumen verfügen.

Schöne Grüße,
Michael

RE: Krümmer für die B

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 11:56
von blauer_stoffel
Hi Michael,

ja, diese Universal kurz von Louis gefallen mir ganz gut.
Dass da nach den Krümmern noch gebastelt werden muß, auch um die Töpfe etwas nach hinten und schräg nach oben zu bekommen ist klar.
Wobei man im Netz auch Bilder von direkt draufgesteckten Endtöpfen, und somit waagrecht nach hinten verlaufenden, sehr kurzen Anlagen sieht. Kann mich damit aber (noch?) nicht anfreunden.
Passen denn die Anlagen der LTDs einschließlich Interferrenzrohr 1:1 an die Bs ? Würde mich wundern. Aber ich hab keine LTD zum Vergleichen.

Gruß Volker

RE: Krümmer für die B

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 13:47
von Michael
Hi Volker,

ganz 1:1 passen sie nicht !
Liegt aber weniger an den mechanischen Abmessungen, das könnte noch klappen, aber ...
... der Anschluß am Zylinderkopf.
Die Krümmer der Bs haben nur einen dünnen, umgebordelten Rand und lange (ca. 20mm) Halbmonde.
Die LTDs haben einen extra aufgeschweißten Rand oben an den Krümmern und verwenden kurze (ca. 3 mm) Halbmonde.
Die verwendeten "Krümmerhalter" (die runden Dinger mit den Kühlrippen dran :-)) sind wiederum gleich.

LG, Michael

RE: Krümmer für die B

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 15:18
von blauer_stoffel
Hallo Michael,

danke für die Info.
Das heißt, wenn man die passenden Halbmonde zu den jeweiligen Krümmern hat, lassen sich die die Krümmer an die Zylinderköpfe aller Bs und LTDs montieren, richtig ?

Begriffsstutzigen Gruß: (

Volker

RE: Krümmer für die B

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 19:31
von manne
Die Krümmeranlagen sind vom Verlauf her gleich. Die Anschlüsse am Kopf sind - wie geschildert - unterschiedlich. Mit den zusammengehörenden Teilen aber bei beiden Maschinen montierbar.

Hast du schon Krümmer?

Manne

RE: Krümmer für die B

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 21:20
von Michael
Hi Volker,

wie Manne schon bestätigt hat, so ist es ;)

B-Krümmer nur mit langen Halbmonden und
LTD/CSR-Krümmer nur mit kurzen Halbmonden montierbar.
An welchem der Motortypen ist dann egal.
Neue Krümmerdichtungen nicht vergessen :-)

LG, Michael

RE: Krümmer für die B

Verfasst: Mi 19. Feb 2014, 08:21
von blauer_stoffel
Hallo und Danke für die Schilderung/Bestätigung.
:thanks:
Das vereinfacht die Suche nach Krümmern doch erheblich, wenn auch LTD-Teile in Frage kommen.

@ Manne: nee, bin noch nicht fündig geworden, kann meine Fühler nach Euren Infos jetzt aber weiter ausstrecken.

Schraubergruß von der Alb

Volker