Motor springt an, läuft ohne Choke nur auf eienm Zylinder...
- Tom
- Twin-Fahrer
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Motor springt an, läuft ohne Choke nur auf eienm Zylinder...
Hallo Leute.
So, nach dem Kauf meiner Ltd. im Oktober letzten Jahres sind die Inspektionsarbeiten abgeschlossen. Die Ltd stand seit 2009 beim Vorbesitzer in der Garage. Beim Kauf sprang sie auch an und lief auch einen Tag später noch gut durch die Feldmark.
Dann hat sie aber mucken gemacht: Sprang an, nahm kein Gas an und ging immer aus. Vergaser ist nun gereinigt, neue Schwimmernadeln sind drin. Heute Motor gestartet und mit Choke springt sie auch an. Mit Choke läuft sie auch auf beiden Zyl., aber ohne läuft sie nur auf einem, und der andere scheint mir zu viel Sprit zu kriegen. Kerze nass...
Nun werde ich mir den kompl. Rep.Satz bestellen. Ich denke das dass eine Nadelventil nicht richtig schließt. Verstehe aber nicht warum sie mit Choke auf beiden läuft, da bekommt der Motor doch noch mehr Sprit.
Aber wenn die Nadel nicht schließt, müsste der Vergaser ja auch überlaufen...
Hat jemand nen Tipp woran es noch liegen könnte?
So, nach dem Kauf meiner Ltd. im Oktober letzten Jahres sind die Inspektionsarbeiten abgeschlossen. Die Ltd stand seit 2009 beim Vorbesitzer in der Garage. Beim Kauf sprang sie auch an und lief auch einen Tag später noch gut durch die Feldmark.
Dann hat sie aber mucken gemacht: Sprang an, nahm kein Gas an und ging immer aus. Vergaser ist nun gereinigt, neue Schwimmernadeln sind drin. Heute Motor gestartet und mit Choke springt sie auch an. Mit Choke läuft sie auch auf beiden Zyl., aber ohne läuft sie nur auf einem, und der andere scheint mir zu viel Sprit zu kriegen. Kerze nass...
Nun werde ich mir den kompl. Rep.Satz bestellen. Ich denke das dass eine Nadelventil nicht richtig schließt. Verstehe aber nicht warum sie mit Choke auf beiden läuft, da bekommt der Motor doch noch mehr Sprit.
Aber wenn die Nadel nicht schließt, müsste der Vergaser ja auch überlaufen...
Hat jemand nen Tipp woran es noch liegen könnte?
Zuletzt geändert von Tom am Di 18. Feb 2014, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tom
- manne
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RE: Motor springt an, läuft ohne Choke nur auf eienm Zylinder...
Machst du den Benzinhahn zu?
Hast du bei abgezogenen Schläuchen mal getestet ob der Benzinhahn so funktioniert wie er laut Bedienanleitung soll??
PRI - ON - RES..??
Manne
Hast du bei abgezogenen Schläuchen mal getestet ob der Benzinhahn so funktioniert wie er laut Bedienanleitung soll??
PRI - ON - RES..??
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- Tom
- Twin-Fahrer
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RE: Motor springt an, läuft ohne Choke nur auf eienm Zylinder...
Hi manne,
habe heute auch schon einiges im Forum zum Benzinhahn gelesen... Bei dem einzigen Japaner den ich vor der Ltd gefahren habe gabs auch Pri (hab ich nie gebraucht), On (Dauerstellung) und Res (ist klar). Wie ist das nun bei der Ltd? Muss ich da immer auf Pri starten, weil der Motor (noch) kein Unterdruck erzeugt, oder kann ich auf On starten? Wie macht ihr das? Und wie ist der Hahn zu? Auf On, wenn der Motor nicht läuft?
Auf Pri läuft der Sprit, auf On hab ich es heute versäumt mit saugen zu probieren...
Dann hab ich noch folgendes gefunden, könnte den Nagel auf den Kopf treffen...:
habe heute auch schon einiges im Forum zum Benzinhahn gelesen... Bei dem einzigen Japaner den ich vor der Ltd gefahren habe gabs auch Pri (hab ich nie gebraucht), On (Dauerstellung) und Res (ist klar). Wie ist das nun bei der Ltd? Muss ich da immer auf Pri starten, weil der Motor (noch) kein Unterdruck erzeugt, oder kann ich auf On starten? Wie macht ihr das? Und wie ist der Hahn zu? Auf On, wenn der Motor nicht läuft?
Auf Pri läuft der Sprit, auf On hab ich es heute versäumt mit saugen zu probieren...
Dann hab ich noch folgendes gefunden, könnte den Nagel auf den Kopf treffen...:
Defekte Memrane im Benzinhahn verursacht an dem Vergaser, wo der Unterdruckschlauch dranhängt eine starke Überfettung, weil der Unterdruck durch die defekte Membrane so viel Sprit direkt ins Venturirohr saugt das der Zylinder absäuft.
Zuletzt geändert von Tom am Di 18. Feb 2014, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tom
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Motor springt an, läuft ohne Choke nur auf eienm Zylinder...
Hi Tom,
das o.g. Zitat möchte ich mal in Frage stellen.
So etwas ist mir in 20 Jahren und mit mehreren Twins noch nie passiert. Im Membrankörper sollte auf beiden Seiten Luft sein, nicht etwa auf einer Seite Benzin, sonst könnte sich die Membran ja nicht frei bewegen.
http://www.z750twin.de/vergaser.htm
Ok, der Reihe nach:
Mit Choke wird eine Bohrung gleich unterhalb der Gasschiebermembranen geöffnet. Damit sinkt der Unterdruck an den Düsen erheblich, so das dort keine/kaum Funktion erfolgt.
Ist der Choke eingeschoben (Normalbetrieb), muß über die Leerlaufdüse und die Gemischregulierschraube versorgt werden, um die Leerlaufdrehzahl aufrecht zu erhalten.
Nach langer Standzeit (über 3 bis 6 Monate) können die klebrigen Reste des ansonsten verdunsteten Kraftstoffs speziell die Leerlaufdüsen zusetzen.
Ausbauen, aufmachen, reinigen !
So skuril es klingen mag, aber ein Draht einer üblichen Drahtbürste ist ein durchaus geeignetes Reinigungsinstument :-)
Einfach einen seitlich angebrachten Draht um 90° zur Seite biegen, schon hat man ein tolles stationäres Werkzeug, auf das man die Düse draufdreht :-)
Der Eindruck des Absaufens entsteht häufig durch nicht mehr zündwillige Zündkerzen. Speziell die NGK-Kerzen sind da empfindlich. Also einfach mal beide Kerzen gegeneinander tauschen und sehen, ob es anders / besser / schlechter wird.
Im ausgebauten Zustand funken die Dinger immer noch, also kein offensichtlicher Defekt festzustellen !
Eingebaut, mit Gemisch und Kompressionsdruck im Zylinder, machen die es halt nicht mehr :-(((
Kurzum, ich halte das beschriebene Verhalten für eine Kombination aus verharzter Leerlaufdüse und defekter Zündkerze.
Diese blöden Zündkerzen haben mich schon so was von genervt.
Ich kaufe die mittlerweile im 10er-Pack und wenn irgendetwas nicht so richtig funkt-ioniert, dann fliegen die Dinger gleich in die Tonne und neue Kerzen müssen her !
Ach ja, der Benzinhahn (hier der LTD!).
Ohne Unterdruck (des Motors oder durch z.B. ansaugen) darf auf ON oder RES kein Sprit auslaufen.
Tut es das trotzdem, sind die Dichtungen hinüber.
PRI ist eine Stellung, in der der Benzinhahn mechanisch geöffnet wird, es läuft also immer Sprit aus.
Mit dem Benzinhahn in PRI-Stellung kannst du z.B. die Funktion der Schwimmernadelventile prüfen.
Da von oben immer Sprit nachläuft, müssen jetzt die Schwimmernadelventile für Verschluß sorgen.
Sind die in Ordnung, könntest du den Benzinhahn auf PRI stehen lassen, macht man aber nicht :-)
Im Normalfall bleibt der Hahn immer auf ON, der Restsprit in den Schwimmerkammern und
der Unterdruck schon bei Anlasserdrehzahl sind ausreichend, um den Motor anspringen und Sprit nachlaufen zu lassen.
LG, Michael
PS: Bitte belasse den Schwimmerstand so wie er ist.
Biege nicht(!!!) an der Zunge des Schwimmer rum.
Das ist mit Sicherheit nicht die Ursache des Problems, verursacht aber mit Sicherheit später große Probleme !!!
das o.g. Zitat möchte ich mal in Frage stellen.
So etwas ist mir in 20 Jahren und mit mehreren Twins noch nie passiert. Im Membrankörper sollte auf beiden Seiten Luft sein, nicht etwa auf einer Seite Benzin, sonst könnte sich die Membran ja nicht frei bewegen.
http://www.z750twin.de/vergaser.htm
Ok, der Reihe nach:
Mit Choke wird eine Bohrung gleich unterhalb der Gasschiebermembranen geöffnet. Damit sinkt der Unterdruck an den Düsen erheblich, so das dort keine/kaum Funktion erfolgt.
Ist der Choke eingeschoben (Normalbetrieb), muß über die Leerlaufdüse und die Gemischregulierschraube versorgt werden, um die Leerlaufdrehzahl aufrecht zu erhalten.
Nach langer Standzeit (über 3 bis 6 Monate) können die klebrigen Reste des ansonsten verdunsteten Kraftstoffs speziell die Leerlaufdüsen zusetzen.
Ausbauen, aufmachen, reinigen !
So skuril es klingen mag, aber ein Draht einer üblichen Drahtbürste ist ein durchaus geeignetes Reinigungsinstument :-)
Einfach einen seitlich angebrachten Draht um 90° zur Seite biegen, schon hat man ein tolles stationäres Werkzeug, auf das man die Düse draufdreht :-)
Der Eindruck des Absaufens entsteht häufig durch nicht mehr zündwillige Zündkerzen. Speziell die NGK-Kerzen sind da empfindlich. Also einfach mal beide Kerzen gegeneinander tauschen und sehen, ob es anders / besser / schlechter wird.
Im ausgebauten Zustand funken die Dinger immer noch, also kein offensichtlicher Defekt festzustellen !
Eingebaut, mit Gemisch und Kompressionsdruck im Zylinder, machen die es halt nicht mehr :-(((
Kurzum, ich halte das beschriebene Verhalten für eine Kombination aus verharzter Leerlaufdüse und defekter Zündkerze.
Diese blöden Zündkerzen haben mich schon so was von genervt.
Ich kaufe die mittlerweile im 10er-Pack und wenn irgendetwas nicht so richtig funkt-ioniert, dann fliegen die Dinger gleich in die Tonne und neue Kerzen müssen her !
Ach ja, der Benzinhahn (hier der LTD!).
Ohne Unterdruck (des Motors oder durch z.B. ansaugen) darf auf ON oder RES kein Sprit auslaufen.
Tut es das trotzdem, sind die Dichtungen hinüber.
PRI ist eine Stellung, in der der Benzinhahn mechanisch geöffnet wird, es läuft also immer Sprit aus.
Mit dem Benzinhahn in PRI-Stellung kannst du z.B. die Funktion der Schwimmernadelventile prüfen.
Da von oben immer Sprit nachläuft, müssen jetzt die Schwimmernadelventile für Verschluß sorgen.
Sind die in Ordnung, könntest du den Benzinhahn auf PRI stehen lassen, macht man aber nicht :-)
Im Normalfall bleibt der Hahn immer auf ON, der Restsprit in den Schwimmerkammern und
der Unterdruck schon bei Anlasserdrehzahl sind ausreichend, um den Motor anspringen und Sprit nachlaufen zu lassen.
LG, Michael
PS: Bitte belasse den Schwimmerstand so wie er ist.
Biege nicht(!!!) an der Zunge des Schwimmer rum.
Das ist mit Sicherheit nicht die Ursache des Problems, verursacht aber mit Sicherheit später große Probleme !!!
Zuletzt geändert von Michael am Di 18. Feb 2014, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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RE: Motor springt an, läuft ohne Choke nur auf eienm Zylinder...
Hallo Tom,
habe letztes Jahr nach dem Austausch der Kolbenringe beim Wiedereinstellen des Motors das gleiche Problem gehabt.
Spritproblem ist klar, aber warum? Hatte es mit einer Benzinflasche versucht und die Maschine lief gut. Vergaser war, wie bei Dir gereinigt. Konnten sogar sehen, wie der Sprit durch den zusätzlichen Benzinfilter lief!!! Also der Benzinhahn augenscheinlich nicht. Aber Was dann????
Erst nachdem wir die Maschine auf Drehzahl brachten, mal mit Choke, mal ohne, konnten wir eine Veränderung des nachlaufenden Benzins anhand des Benzinstandes im Filter feststellen.
Ursache war ein zwar augenscheinlich intakter Benzinhahn, allerdings waren die Gummiteile anscheinend zu alt/steif und arbeiteten deswegen nicht mehr so exakt. Nach Einbau eines Reparatursatzes war mein Problem (läuft ohne Choke nur auf einem Zylinder) sowie der Leistungsverlust (Stottern bei 4-5000 U/min) behoben. Zusätzlich habe ich den nachträglich angebrachten Benzinfilter entfernt (hatte wahrscheinlich Verharzungen).
Wie Michael schreibt, die Kerzen sind empfindlich, wenn mal abgesoffen. Kannst ja mal links/rechts tauschen um zu sehen, ob sie noch laufen. Wenn Zweifel, Neue verwenden.
Viele Grüße
Gerd
habe letztes Jahr nach dem Austausch der Kolbenringe beim Wiedereinstellen des Motors das gleiche Problem gehabt.
Spritproblem ist klar, aber warum? Hatte es mit einer Benzinflasche versucht und die Maschine lief gut. Vergaser war, wie bei Dir gereinigt. Konnten sogar sehen, wie der Sprit durch den zusätzlichen Benzinfilter lief!!! Also der Benzinhahn augenscheinlich nicht. Aber Was dann????
Erst nachdem wir die Maschine auf Drehzahl brachten, mal mit Choke, mal ohne, konnten wir eine Veränderung des nachlaufenden Benzins anhand des Benzinstandes im Filter feststellen.
Ursache war ein zwar augenscheinlich intakter Benzinhahn, allerdings waren die Gummiteile anscheinend zu alt/steif und arbeiteten deswegen nicht mehr so exakt. Nach Einbau eines Reparatursatzes war mein Problem (läuft ohne Choke nur auf einem Zylinder) sowie der Leistungsverlust (Stottern bei 4-5000 U/min) behoben. Zusätzlich habe ich den nachträglich angebrachten Benzinfilter entfernt (hatte wahrscheinlich Verharzungen).
Wie Michael schreibt, die Kerzen sind empfindlich, wenn mal abgesoffen. Kannst ja mal links/rechts tauschen um zu sehen, ob sie noch laufen. Wenn Zweifel, Neue verwenden.
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Di 18. Feb 2014, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Motor springt an, läuft ohne Choke nur auf eienm Zylinder...
Hi Gerd,
gut das du es erwähnst !
Ich habe bisher mit nachträglich zwischengesteckten Benzinfiltern nur(!) schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenn das Bike etwas neuer ist und eine Benzinpumpe hat, ist das eine andere Sache, aber unsere Klassiker ?
Ich bekomme gelegentlich Youngtimer verschiedenster Art in die Finger und darf mich darum kümmern. Naja, ich kann es halt nicht lassen :-)
Ist dort ein Benzinfilter eingebaut, ist meine erste Maßnahme das Ding auszubauen bzw. gleich den Benzinschlauch zu erneuern.
Komisch, aber manche Bikes, die vorher unerklärliche Macken hatten, liefen nach dieser einfachen Kur wieder wunderbar.
Mir kommen solche Benzinfilter auf keinen Fall ans Bike.
Wenn der Tank innen rostig ist, muß man das beheben und nicht die Symptome mit einem Benzinfilter kurieren wollen.
Wenn ich nicht gerade schraube, dann will ich fahren und mich nicht fragen, warum die Karre nicht richtig geht !
LG, Michael
gut das du es erwähnst !
Ich habe bisher mit nachträglich zwischengesteckten Benzinfiltern nur(!) schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenn das Bike etwas neuer ist und eine Benzinpumpe hat, ist das eine andere Sache, aber unsere Klassiker ?
Ich bekomme gelegentlich Youngtimer verschiedenster Art in die Finger und darf mich darum kümmern. Naja, ich kann es halt nicht lassen :-)
Ist dort ein Benzinfilter eingebaut, ist meine erste Maßnahme das Ding auszubauen bzw. gleich den Benzinschlauch zu erneuern.
Komisch, aber manche Bikes, die vorher unerklärliche Macken hatten, liefen nach dieser einfachen Kur wieder wunderbar.
Mir kommen solche Benzinfilter auf keinen Fall ans Bike.
Wenn der Tank innen rostig ist, muß man das beheben und nicht die Symptome mit einem Benzinfilter kurieren wollen.
Wenn ich nicht gerade schraube, dann will ich fahren und mich nicht fragen, warum die Karre nicht richtig geht !
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Di 18. Feb 2014, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Bruder Lustich
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RE: Motor springt an, läuft ohne Choke nur auf eienm Zylinder...
Hallo,
noch was ist mir eingefallen. Der Benzinhahn der LTD hat serienmäßig auch einen Benzinfilter aus Kunststoff. Eventuell wäre ein vorsichtiger Ausbau (wegen der Dichtung) und wenn nötig Reinigung ratsam.
Viele Grüße
Gerd
noch was ist mir eingefallen. Der Benzinhahn der LTD hat serienmäßig auch einen Benzinfilter aus Kunststoff. Eventuell wäre ein vorsichtiger Ausbau (wegen der Dichtung) und wenn nötig Reinigung ratsam.
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Mi 19. Feb 2014, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- Tom
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RE: Motor springt an, läuft ohne Choke nur auf eienm Zylinder...
Guten Abend...
Habt erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich werde die Sache demnächst angehen und natürlich berichten. Da die Ltd bei meinem Kumpel in der Werkstatt steht und ich da nicht immer hin und ran komme, kanns ein paar Tage dauern. Aber lange solls nicht dauern, erstens wirds Frühling und zweitens bin ich wie ihr natürlich heiß...
Habt erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich werde die Sache demnächst angehen und natürlich berichten. Da die Ltd bei meinem Kumpel in der Werkstatt steht und ich da nicht immer hin und ran komme, kanns ein paar Tage dauern. Aber lange solls nicht dauern, erstens wirds Frühling und zweitens bin ich wie ihr natürlich heiß...
Gruß Tom
- Tom
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RE: Motor springt an, läuft ohne Choke nur auf eienm Zylinder...
Hallo,
hier noch mal des Rätsels Auflösung... Heute nochmals den Vergaser zerlegt und gereinigt. Siehe da, die linke Leerlaufdüse war nicht ganz frei. Habs erst mit Brille gesehen... Beide Düsen nochmal vorsichtig aufgerieben, und sie läuft! Sie ölt nun zwar aus dem rechten Gehäusedeckel, aber das ist das kleinste Problem.
hier noch mal des Rätsels Auflösung... Heute nochmals den Vergaser zerlegt und gereinigt. Siehe da, die linke Leerlaufdüse war nicht ganz frei. Habs erst mit Brille gesehen... Beide Düsen nochmal vorsichtig aufgerieben, und sie läuft! Sie ölt nun zwar aus dem rechten Gehäusedeckel, aber das ist das kleinste Problem.
Gruß Tom
- Bruder Lustich
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RE: Motor springt an, läuft ohne Choke nur auf eienm Zylinder...
Hallo Tom,
danke für das Feedback. Das Ölen bringst Du bestimmt auch noch schnell weg und kannst dann erst mal die Maschine unbeschwert ausfahren. Viel Spaß dabei.
Viele Grüße
Gerd
danke für das Feedback. Das Ölen bringst Du bestimmt auch noch schnell weg und kannst dann erst mal die Maschine unbeschwert ausfahren. Viel Spaß dabei.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
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