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Anlasser Motor Reparatur

Verfasst: Mo 3. Mär 2014, 21:46
von Michael
Meine Lieben,

ich habe einen gebrauchten Anlasser im Austausch gegen einen sehr schwachen Anlasser vorbereitet.
Statt ihn einfach nur zu Tauschen habe ich ihn geöffnet und zerlegt, um mich über den Zustand zu informieren ;-)

Das Ergebnis findet ihr als neue Fotostory im Bereich Technik:
http://www.z750twin.de/anlasser.htm

Die Bilder und Beschreibung von Montage und des tatsächlichen Einbaus fehlen noch, aber das kommt ja noch :-)

LG, Michael

RE: Anlasser Motor Reparatur

Verfasst: Di 4. Mär 2014, 17:22
von blauer_stoffel
Hallo Michael,

Solche Fotostorys sind einfach super :thanks: , da weiß man vorher was einen im Reparaturfall erwartet.

Mir sind beim Zerlegen des Anlassermotors auch unverhofft einige Scheiben entgegengekommen, und ich habe mich gefragt in welcher Reihenfolge ich das alles wieder montrieren muss. :(
Da wären so Bilder prima gewesen. Aber dank Werners Kompendium (da gibts ne schöne Explosionszeichnung) hats geklappt. Der Anlasser schnurrt wieder einwandfrei.

Gruß Volker

RE: Anlasser Motor Reparatur

Verfasst: Di 4. Mär 2014, 18:18
von Michael
Hi Volker,

vielen Dank !

Hier die Grafik aus dem Kompendium.
Anlasser Explosionszeichnung.JPG
Stimmt aber nicht zu 100% mit dem überein, was ich vorgefunden habe.
Nr. 12: Dichtung habe ich keine gesehen / nicht drauf geachtet
Nr. 21: Sieht bei mir wie eine "gestanzte" Scheibe mit Absatz aus und hat keine Ausleger dran
Nr. 22: Dieses Bauteil ist vorhanden, gibt mir aber noch Rätsel auf. Wozu soll das gut sein?

Evtl. gibt es auch Unterschiede bei den Anlassern selber ?

LG, Michael

RE: Anlasser Motor Reparatur

Verfasst: Sa 8. Mär 2014, 20:57
von Michael
Moin Männer,

ich habe heute noch zwei weitere Anlasser zerlegt.
Die waren schon wieder anders zusammengebaut als der Erste.
Es gibt also eine Vielzahl von Möglichkeiten die Anlasser falsch zusammenzubauen, die sich aber wohl trotzdem drehen.
Mit wieviel Kraft die dann tatsächlich arbeiten und ob die Funktion der Rutschkupplung korrekt erfolgt, konnte ich nicht ermitteln.

Ein sehr wichtiges Bauteil ist die Nr. 13, die Endplatte.
Sie ist die Trennung zwischen dem elektrischen und dem mechanischen Teil und ist gleichzeitig eine Lagerstelle für den Läufer.

Nochmal zu den aufgelisteten Teilen:
Nr. 12: Dichtung
Einmal blieb sie an der Endplatte kleben, daher habe ich sie nicht gesehen.
Einmal blieb sie im Gehäuse kleben
Einmal war sie nicht montiert und das Fett aus dem mechanischen Teil ist bis zu den Kohlen gewandert, üble Schmiererei !

Nr. 21: Scheibe
Diese Scheibe (wie dargestellt) habe ich in keinem der drei Anlasser gefunden, nur im ersten war die schon beschriebene "gestanzte" Scheibe drin.

Nr. 22: "Einstecknase"
Ich habe die Funktion verstanden ;-)
Sowohl die Endkappen (Nr. 1 und 23) als auch der Körper des Anlassers (Nr. 8) haben Strichmarkierungen, damit sie immer wieder genau in dieser Position zusammengebaut werden können / sollen.
DSCN2722 (Large).JPG
Der Körper hat zur mechanischen Seite hin eine Aussparung. Bringt man die Strichmarkierungen der mechanischen Kappe (Nr. 23) und des Körpers übereinander, so hat diese Aussparung im Körper noch keine Funktion.
Die Aussparung liegt aber genau über einem der vier Schlitze, in die das Bauteil 18 (internal Gear Holder) einfasst. In nur diesen einen Schlitz gehört dieses kleine Teil und ist dann eine Nase für die Aussparung im Körper !
DSCN2738 marked.JPG
Achtung: Es paßt auch in die anderen drei Aussparungen, dann stimmen aber Aussparung im Körper und die Strichmarkierungen nicht mehr überein.

So, alles unklar ???

Jetzt noch die unerfreuliche Nachricht des Tages:
Erst nachdem ich den ersten Anlasser gereinigt habe und schon wieder beim Zusammenbau war, habe ich ein abgerissenes Kabel an der Befestigungsschraube des Pluskabels entdeckt. Die Kabelverbindung ist dicker als ich es in Erinnerung hatte und eher ein flacher Kupferstreifen. Trotzdem hat es sich von der Lötstelle getrennt. Der Bolzen ist auffällig verdreht, also genau der mögliche Fehler, wenn sich der Bolzen zu stark mitdreht.
DSCN2721 (Large).JPG
LG, Michael

RE: Anlasser Motor Reparatur

Verfasst: So 16. Mär 2014, 14:53
von upp
Hallo Michael,
das Thema Anlaser beschäftigt mich schon seit ca.2 Jahren.
Vor meiner Spanienrundreise hab ich Freilauf usw. erneuert bei der Fahrt und lang danach funzte alles wunderbar. Bis ??? also neue Kohlen eingebaut,
Kontakte gereinigt, Spannung am Anlasser gemessen alles i.O.
Dann festgestellt dass sich zwar die Anlasserwelle dreht aber die Kette samt
Freilauf nicht! Also Rutschkupplung, dacht ich, das Ding zum 3. Mal zerlegt
( deine Beschreibung und die Reihenfolge alles super durchdacht und erklärt)
und die Rutschkupplung mittels etwas dickerer shims getunt.
Nichts gebracht! da ich das ewige kicken im Hochsommer, mir der Seitenständer komplett angebrochen ist, will ich das Thema erneut angehen.
Hast du Erfahrung mit dem festsetzen der Rutschkupplung durch verschweissen? Ich weiß, sie soll ein rückschlagen verhindern, würde ich aber
in Kauf nehmen.
Übrigens hab ich die Seitenständerlösung von dir realisiert, funzt wunderbar.
Sehr gutes Idee!

RE: Anlasser Motor Reparatur

Verfasst: So 16. Mär 2014, 20:14
von Michael
Hi upp,

bin gerade in der Werkstatt um einen Anlasser zusammenzubauen und seine Komponenten zu verstehen :-)
Die drei Anlasser, die ich gleichzeitig zerlegt habe, sind alle anders zusammengebaut und keiner entspricht der Zeichnung im Kompendium.
Alle Teile sind sauber, da kann ich schön rumprobieren :-)

Das ist eine ziemlich gewagte Geschichte :-)
Habe vorsorglich schon mal drei LiMa-Deckeldichtungen bestellt.

Welche Seitenständerlösung meinst du ?
Den Honda VT600C Shadow-Seitenständer samt Drehschalter ?
Oder meinst du Werner's Lösung mit "Reed"-Kontakt (kontaktlosem, magnetischen Schalter) ?

LG, Michael

RE: Anlasser Motor Reparatur

Verfasst: Di 18. Mär 2014, 19:28
von upp
Hallo Michael,
dann war das Werners Lösung, OK. Hab sie ein bißchen verbessert
d.h. den Kontakt mit einer kleine Schelle fixiert und als Magnet einen sehr starken Magnet benutzt.
Den Anlasser hab ich genauso zusammengebaut wie er war. Nur um den Anpreßdruck durch die gewölbte Scheine zu erhöhen einen dickeren Shim
montiert.
Also werd ich ihn nochmals zerlegen, mit der Zeichnung vergleichen und notfalls verschweissen.
Mir den Freilauf anschauen und hoffen dass alles Gut wird.

Grüße upp

RE: Anlasser Motor Reparatur

Verfasst: So 6. Apr 2014, 19:39
von gualtero
Hallo Michael,
Hast Du die Anlasser wieder zusammengebaut?
Was für ein Fett hast Du zum schmieren verwendet?
Ich versuche gerade aus 3 Anlassern 1 funktionsfähigen zusammenzubauen.
Gruss Walter

RE: Anlasser Motor Reparatur

Verfasst: So 6. Apr 2014, 21:22
von Michael
Hi Walter,

das steht mir noch bevor.
Zum Glück hatte ich noch einen funktionierenden Anlasser, habe den nicht zerlegt, sondern gleich eingebaut. Funzt super, Glück gehabt.

Die Anlasserkörper (mit den vier Spulen drin) bereiten mir Probleme.
Bei einem ist ein Masseschluß, beim anderen sind die inneren Anschluß"kabel" vom Bolzen abgerissen und der letzte ist total verschmutzt. Suche mir jemanden, der die Anschlüße anlöten kann und probiere den Zusammenbau dann damit.

Habe auch unterschiedliche Ausführungen der Läufer gefunden (mal hat eine Seite eine Art integrierte Kappe über den Spulen), scheinen mechanisch aber gleich zu sein.

Als Fett habe ich ganz normales No-Name-Schmierfett verwendet, das auch für Radlager geeignet ist.
Die mechanische Belastung erfolgt nur kurzzeitig und die thermische Belastung am Anlasser ist gering, da er voll im Fahrtwind liegt.
Die absolut höchste Temperatur des Motoröls und damit des Motorgehäuses sollte bei 160°C liegen, sonst ist die Fettfüllung im Anlasser unser kleineres Problem :-)
---

Hi upp,

ich habe keine Erfahrung mit verschweißten oder sonstwie funktionsunfähig gemachten Rutschkupplungen. Welche Auswirkungen das Rückschlagen des Motors auf einen fest verbundenen Anlasser hat, kann ich nicht beurteilen.

LG, Michael

RE: Anlasser Motor Reparatur

Verfasst: Di 6. Mai 2014, 13:52
von calimero
Hallo zusammen.
Anlasser große Frage.
Ich habe zwei, der eine funzt garnicht und der andere nur wenn ich das Moped mit Auto überbrücke.
Ansonsten muss ich treten und das ist gerade im Sommer mühselig wenn das Teil erst beim 10. oder 11. Kik anspringt.
Batterie ist neu und daher auch meine Frage: kann es sein das der Strom nicht richtig am Anlassen ankommt? Elektrik ist nicht gerade meins aber ich kann mir doch keine Auto Batterie an den Kofferträger schnallen :schock:
Von selbst dreht er nur einmal und dann keine Krafft mehr :(
Anlasser hab ich nach Anleitung gereinigt, keine Besserung.
Würde mich freuen mal wieder Knopf drücken zu können.
Jemand eine Idee??