Moin Männer,
ich habe heute noch zwei weitere Anlasser zerlegt.
Die waren schon wieder anders zusammengebaut als der Erste.
Es gibt also eine Vielzahl von Möglichkeiten die Anlasser falsch zusammenzubauen, die sich aber wohl trotzdem drehen.
Mit wieviel Kraft die dann tatsächlich arbeiten und ob die Funktion der Rutschkupplung korrekt erfolgt, konnte ich nicht ermitteln.
Ein sehr wichtiges Bauteil ist die Nr. 13, die Endplatte.
Sie ist die Trennung zwischen dem elektrischen und dem mechanischen Teil und ist gleichzeitig eine Lagerstelle für den Läufer.
Nochmal zu den aufgelisteten Teilen:
Nr. 12: Dichtung
Einmal blieb sie an der Endplatte kleben, daher habe ich sie nicht gesehen.
Einmal blieb sie im Gehäuse kleben
Einmal war sie nicht montiert und das Fett aus dem mechanischen Teil ist bis zu den Kohlen gewandert, üble Schmiererei !
Nr. 21: Scheibe
Diese Scheibe (wie dargestellt) habe ich in keinem der drei Anlasser gefunden, nur im ersten war die schon beschriebene "gestanzte" Scheibe drin.
Nr. 22: "Einstecknase"
Ich habe die Funktion verstanden ;-)
Sowohl die Endkappen (Nr. 1 und 23) als auch der Körper des Anlassers (Nr. 8) haben Strichmarkierungen, damit sie immer wieder genau in dieser Position zusammengebaut werden können / sollen.
DSCN2722 (Large).JPG
Der Körper hat zur mechanischen Seite hin eine Aussparung. Bringt man die Strichmarkierungen der mechanischen Kappe (Nr. 23) und des Körpers übereinander, so hat diese Aussparung im Körper noch keine Funktion.
Die Aussparung liegt aber genau über einem der vier Schlitze, in die das Bauteil 18 (internal Gear Holder) einfasst. In nur diesen einen Schlitz gehört dieses kleine Teil und ist dann eine Nase für die Aussparung im Körper !
DSCN2738 marked.JPG
Achtung: Es paßt auch in die anderen drei Aussparungen, dann stimmen aber Aussparung im Körper und die Strichmarkierungen nicht mehr überein.
So, alles unklar ???
Jetzt noch die unerfreuliche Nachricht des Tages:
Erst nachdem ich den ersten Anlasser gereinigt habe und schon wieder beim Zusammenbau war, habe ich ein abgerissenes Kabel an der Befestigungsschraube des Pluskabels entdeckt. Die Kabelverbindung ist dicker als ich es in Erinnerung hatte und eher ein flacher Kupferstreifen. Trotzdem hat es sich von der Lötstelle getrennt. Der Bolzen ist auffällig verdreht, also genau der mögliche Fehler, wenn sich der Bolzen zu stark mitdreht.
DSCN2721 (Large).JPG
LG, Michael