Seite 1 von 1

Gabelholme Z 750 B

Verfasst: Sa 15. Mär 2014, 10:19
von der-Pfaelzer
Dringender Hilfruf ins Forum,

dachte ich bin kurz vor der "Jungfernfahrt" meiner "neuen" Z 750 B. Habe dann für die finalen Kleinigkeiten einen Schrauberfreund zu Rate gezogen. Der stellt fest, dass die Simmerringe der Gabel unbedingt getauscht werden sollten. Habe ich besorgt. Komme gerade von der Fachwerkstatt.
Die hat die Gabel untersucht und festgestellt, dass in dem Bereich wo die Gabel eintaucht jede Menge kleine aber scharfe Unebenheiten, wohl Steinschlagspuren sind, die dafür sorgen würden, dass auch die neuen Simmerringe sofort wieder schadhaft wären. Was aber noch viel schwerwiegender ist.... eines der Gewinde wo man normalerweise das Schutzblech festmacht ist unreparabel defekt. Es steckt nicht nur eine abgebrochene Schraube drin sondern auch noch ein abgebrochener Schraubenrückdreher.... also Werkzeugstahl! Und das ganz tief.

Lange rede kurzer Sinn:
Ich suche und zwar gerne schnell einen kompletten Holm (links) für mein Motorrad. Wahrscheinlich ist es besser gleich beide zu tauschen.
Neu werde ich die nicht bekommen aber hat jemand ein Paar abzugeben?
Wer kann mir da helfen..... (damit der Schorsch endlich mal auf das Motorrad kommt... jetzt wo das Wetter mitspielt!)

Habe mittlerweile auch das Wort "Gabelholme" im Forum gegoogelt.... das was ich gefunden habe, macht mir gerade keine große Hoffnung.
Es gibt wohl viele Unterschiede. Nur so viel.... mein Bremssattel ist vor dem Holm!


Bin dankbar für Angebote und Tipps.

Schorsch :schock:

RE: Gabelholme Z 750 B

Verfasst: Sa 15. Mär 2014, 12:52
von martin s aus b
Hallo Schorsch,

es gibt, soweit ich weiß, für die B-Modelle eigentlich nur zwei Gabeln bzw Holme. Bremssättel vorne => Z 750 B1/B2, Baujahre 76 und 77, Sättel hinten Z 750 B3/B4 ab 78. Die unterscheiden sich wegen der unterscheidlichen Lage der Bremssättel bei den Tauchrohren, die Standrohre sind gleich, das Innenleben laut US-Ersatzteilliste, hier

http://www.kawasaki.com

unter owner info - parts diagram, auch. De facto benötigt man aber unterschiedliche Gegenhalter zur Demonge, zumindest bei den deutschen Modellen muß es also 'innen' einen Unterschied geben.

Soviel zur Einleitung. Und wenn Du passende Teile bekommst oder nicht schrauben willst/kannst hat sichs jetzt auch erledigt.

Falls Du aber mit teilen nicht weiterkommst hab ich vielleicht was für Dich. Ich habe zwei B3 - Twins und bin grad dabei im Ersatzteillager alles was da zur B3 nicht passt auszusortieren und zu verkaufen, unter anderem auch eine B1/B2 - Gabel, die ich demnächst bei ebay einstellen werde. Das linke Standrohr, genau das Du suchst, ist wegen Macken undicht, das rechte ok, dafür aber das Tauchrohr korridiert. Ich hab aber aus einer Unfallmaschine auch noch zwei zusätzliche B1/B2 - Holme mit einem krummen und einem einwandfreien graden Standrohr, einem beschädigen (linken) Tauchrohr und einem einwandfreien rechten.
Ein Schrauber kann daraus eine einwandfreie Gabel bauen. Bei Interesse bitte mail.

Noch ein Tip.

Ich hab kurz nach dem Neukauf des Motorrads die Abstreifer an der Gabel rausgeschmissen und stattdessen Faltenbälge von den /5 - BMWs montiert. 'Oben' brauchts dazu einen (Alu-)Zwischenring, unten passen die, mir gefällts auch heute noch, was die Optik angeht, besser als die 'nackte' Gabel. Und 240.000 Straßen und Gelände-/ Sand - / Dreck - km ohne Probleme, die Gabel ist immer noch voll funktionsfähig und dicht.

Gruß

Martin

RE: Gabelholme Z 750 B

Verfasst: Sa 15. Mär 2014, 17:38
von der-Pfaelzer
Hallo Martin S aus B

das klingt nach Licht am Ende des Tunnels. Ich habe kein Problem die gesamten Teile zu erwerben um eine funktionierende Gabel daraus bauen zu lassen. Mir ist alles recht Hauptsache ich habe bald ein Motorrad.
"Manne" habe ich auch schon gesprochen und er will noch in seiner "Sammlung" schauen ob es eine B1 Gabel gibt.
Das warte ich noch ab... ansonsten würden mich auch die 125 km nicht schrecken um die Teile zu holen.
Du kannst mir ja mal eine PN schicken, was Du dafür möchtest.
Ich bin Dir auch immer noch ein Bild meiner historischen Koffer schuldig.... hab`s nicht vergessen.

Schorsch