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Schluss bei 4.500U/min

Verfasst: Mo 21. Apr 2014, 10:56
von Tom
Hallo Leute,

am Sa wollte ich nun endlich mal gucken was meine Ltd so richtig drauf hat, und habe feststellen müssen das nach 4.500U/min und 110km/h Ende ist. Dann ist einfach Schluss, nicht das sie ruckelt oder stottert oder sonstwas. Am Gashahn hab ich vielleicht noch 20-25% die ich weiter drehen kann, aber es passiert nix mehr.
Bevor ich jetzt die Hauptdüse oder die Justierung der Düsennadel ändere, wollte ich mal horchen ob es evtl auch ne ganz einfache Lösung gibt...

RE: Schluss bei 4.500U/min

Verfasst: Mo 21. Apr 2014, 13:05
von Michael
Hi Tom,

wenn sie "untenrum" ganz normal läuft und auch eine stabile Leerlaufdrehzahl hat, ist die Lösung wahrscheinlich ein festsitzender Fliehkraftversteller der Zündung.

Wenn du den Zündungsdeckel abnimmst, siehst du einen "eiförmigen" Rotor mit Nase dran. Nimm den mal in die Hand und versuche ihn gegen die Kraft der zwei kleinen Federn zu verdrehen.
Hat in eine Richtung einen Anschlag, in die andere Richtung muß er sich um einige Grad (15° ?) verdrehen lassen. Dabei siehst du auch die Gewichte abheben. Läßt sich der Rotor nicht verdrehen, hast du die Ursache gefunden.
Du kannst es in eingebautem Zustand mit gezieltem Einsatz von Sprühöl probieren.
Wenn das nichts hilft, ist ausbauen und gängig machen angesagt.
Achtung: Unbedingt die Position der Nase merken !!!
Der Halter auf der Kurbelwelle hat eine einseitige Nut/Pin-Kombination, aber der Impulsgeber selber paßt in beide Richtungen.

Wenn die Zündzeitpunktmarkierung auf "F" steht, muß die Nase des Rotors zum Impulsnehmer zeigen. :-)

Du kannst nach Abnahme des Zündungsdeckels der Fliehkraftverstellung auch im Betrieb zusehen.
Finger, Kleinkinder und Haustiere fernhalten !
Ab ca. 3.000 U/min sollten sich die Gewichte nach außen bewegen. Bleiben sie bei Drehzahlen bis max. 5.000 U/min unverändert an ihrer Position, ist der Versteller fest.

Viel Erfolg !
Michael

RE: Schluss bei 4.500U/min

Verfasst: Mo 21. Apr 2014, 14:21
von Tom
Hallo Michael,

danke für den Tipp. Als ich die Kupplungsdeckeldichtung neu machte und den Fliehkraftversteller in die Hand nahm, dachte ich mir so "da könnteste mal nen Tropfen Öl ran machen"... Natürlich vergessen...
Hab das Teil eben nochmal ausgebaut. Gängig und beweglich sind die Gewichte, mal sehen obs mit dem Öl besser geht. Komme heute leider nicht zum Fahren, werde aber morgen mal berichten.

RE: Schluss bei 4.500U/min

Verfasst: Mo 21. Apr 2014, 23:54
von macko
Hallo TOM

überprüfe auch mal den Ansaugtrakt.

Lufi & Airbox ok?

Gruß
macko

RE: Schluss bei 4.500U/min

Verfasst: Mi 23. Apr 2014, 19:38
von Tom
Hallo Leute,
war heute mal wieder "Testfahren". Der Fliehkraftversteller ist es nicht, arbeitet einwandfrei. Untenrum läuft sie top, bei den kurz übersetzten Gängen 1-3 komme ich auch über 5000U/min. Ich denke es scheint doch am Vergaser bzw. am Gemisch zu liegen. Irgentwie geht dem Motor im oberen Drehzahlbreich die Puste aus.
Na ja, ich werde nochmal das Kapitel Kraftstoffversorgung in Werners Kompendium studieren... ;)

Was natürlich nicht heißt, dass ihr euch mit Tipps zurück halten sollt. Her damit... :thanks:

@macko: Klaro, alles gecheckt.

RE: Schluss bei 4.500U/min

Verfasst: Mi 23. Apr 2014, 21:42
von Michael
Hi Tom,

wenn es nach oben raus nicht richtig geht, könnte es auch an offenen Luftfiltern und / oder offenen Auspufftöpfen mit der originalen, für diesen Umbauzustand dann zu mageren Düsenbestückung liegen.

Hast du Umbauten dieser Art an deiner Twin ?

LG, Michael

RE: Schluss bei 4.500U/min

Verfasst: Mi 23. Apr 2014, 22:33
von Tom
Hallo Michael,

nein keine Modifikationen in der Hinsicht. Alles original. Was die Bedüsung angeht, werd ich nochmal schauen was da drin steckt. Hab die Vergaser ja gereinigt und die Grundeinstellungen aus dem Kompendium übernommen. Ich weiß leider auch nicht wie sie beim Vorbesitzer lief, war ja ein Verkaufsgespräch, sie lief natürlich top. ;)

RE: Schluss bei 4.500U/min

Verfasst: Mi 23. Apr 2014, 23:00
von Michael
Hi Tom,

da bin ich dann leider erstmal ratlos :-(

Wenn bis zu dieser Drehzahl alles ok ist und der Motor dann auch nicht stottert, kann es weder am Leerlaufsystem (Leerlaufdüse und Gemischregulierschraube), der Synchronisation noch an der Spritzufuhr (Benzinhahn und Schwimmersystem) liegen.

Die Hauptdüse samt Düsenstock und den zugehörigen Lufteinlassöffnungen auf der Ansaugseite kämen in Betracht.
Evtl. auch die (verschlissenen) Membranen der Gasschieber, aber da fehlen mir die Erfahrungswerte.
Möglicherweise auch ein falsch eingestellter Schwimmerstand (Verbiegen der Zunge am Schwimmer), was ich aber überaus kritisch betrachte. Das ist nichts, an dem man planmäßig rumstellt. Häufig wird hier mehr kaputtgestellt als korrigiert :-(
Also Vorsicht bei diesem Thema, bitte.

Hier noch die üblichen Themen:
Welche Zündkerzen? Wie alt? Zustand/Farbe?
Luftfilter sauber / erneuert ?
Kein Putzlumpen auf der Einlassöffnung des Luftfilters ?
Geänderte Sitzbank /-bezug mit Einfluß auf die Luftansaugöffnung ?
Keine Knicke in der Sprit- und der Unterdruckleitung (LTD) zum Benzinhahn ?
Benzinfilter in der Benzinleitung montiert ?
etc.?

LG, Michael

RE: Schluss bei 4.500U/min

Verfasst: Do 24. Apr 2014, 15:26
von Tom
Hallo,
habs eben noch mal in der Pri Stellung probiert, keine Änderung. Also schliess ich den Benzinhahn mal auch aus. Knicke in der Zuleitung und Unterdruckschlauch gibs auch keine.
Im Leerlauf dreht der Motor locker höher, da scheint es keine Begrenzung zu geben. Zündkerzen (neu) habe ich NGK BPR6ES. Der linke Zyl. ist zu fett, der rechte geht in Richtung rehbraun, könnte bischen fetter sein. Ich werde jetzt das Gemisch pro Zylinder nochmal besser einstellen und dann mal Komprssion messen. Hoffe ja nicht das der Motor schon "ausgelutscht" ist. Dafür fährt sie mir aber untenrum zu gut.
Hm, mal sehen.

RE: Schluss bei 4.500U/min

Verfasst: Do 24. Apr 2014, 22:56
von Michael
Hi Tom,

heutzutage eine rehbraune Zündkerze hinzubekommen ist schon eine Kunst :-)
Meine Twins habe alle sehr helle bis weiße Zündkerzen. An "Rehbraun" ist seit der Einführung von bleifreiem Sprit nicht mehr zu denken !
Eine Deutung der Gemischzusammensetzung anhand der Kerzenfarbe ist somit fast unmöglich.

Solltest du eine schwarze Kerze haben, dann mußt du unbedingt auf dieser Seite genauer in den Vergaser sehen.
Hauptdüse losvibriert / rausgefallen, etc ?

Ja, ich weiß, blöde Arbeit mit dem originalen Luftfilterkasten.
Habe das erst gerade durchgeführt.
Erst nach Demontage der Batterie, lösen und verschieben des Batteriekastens, lösen der linken Elektrikhalteplatte und des Luftfilterkastens habe ich genügend Platz gehabt, um die Vergaser auszubauen. Da hilft nur die Umrüstung auf einzelne K+N-Filter.
Damit ist der Vergaserausbau ein Klacks :-)

LG, Michael