Hallo Michael,
ist von der Firma Topham nett gemeint mit der Anleitung, aber meiner Meinung zur Schwimmerstandseinstellung in der Praxis ungeeignet.
Warum?
1. Wird man in keinem Werkstattbuch das Maß Gehäuse zur Unterkante Schwimmer als Angabe finden.
2. Da das Prinzip des Schwimmers auf der Verdrängung von Flüssigkeit durch Gewicht und Volumen des Schwimmers basiert, ergeben kleinste
(z.b Gewicht ) Abweichungen auch ein anderes Maß zur Gehäusekante.
3. Abweichungen der Federkraft in der Schwimmernadel, ergeben auch ein anderes Maß.
Da der Schwimmerstand die Grundlage für alle Funktionen eines Vergasers darstellt und mit Sicherheit für hier im Forum oft beschriebene Vergaserprobleme verantwortlich ist, versuche ich einmal eine verständliche Anleitung, mit ein paar Bildern zur Einstellung zu schreiben.
Vor der Einstellung der Schwimmer sind Schwimmernadel und deren Sitz zu prüfen bzw. Auszutauschen. Matte Stellen oder Ringe auf der Schwimmernadel sind Anzeichen zum Tausch. Beim Tausch ist grundsätzlich Nadel und Sitz zu ersetzen.
Als nächster Schritt sind die Schwimmer auf Dichtigkeit zu prüfen,
durch komplettes eintauchen in ein Glas mit Benzin. Steigen kleine Bläschen auf sind die Schwimmer undicht und auszutauschen, oder bei den Messingschwimmern der B´s, wenn man`s kann, die Stellen zu löten.
Schwimmer1.jpg
Wie auf dem ersten Bild zu sehen, wird eine 1/2 ltr. Flasche wie für Reiniger usw. benötigt die etwas Größer in den Grundmaßen wie das Schwimmergehäuse ist. Hieraus werden zwei Teile von gleicher Höhe geschnitten.
Schwimmer2.jpg
Das zweite Bild zeigt das aufsetzen der Vergaser auf die 2 geschnittenen Flaschenteile, rechts im Bild das geschlossene Unterteil der Flasche.
Schwimmer3.jpg
Auf dem dritten Bild die weiteren Utensilien zum befüllen und messen der Hilfsschwimmerkammer.
Schwimmer4.jpg
Im vierten Bild nun die gefüllte Version. Hierbei genau nachschauen das die Schwimmer frei sind und nicht an der Wand des Flaschenbodens anliegen oder schon oben am Vergasergehäuse anschlagen.
Nach einer Wartezeit von ca. 5 Minuten kann nun der Füllstand ( gem. Werkstatthandbuch für den Vergasertyp) bis Unterkante Vergasergehäuse gemessen werden.
Stimmt der Füllstand nicht, ist die auf Bild 1 in der Mitte der Schwimmer zu sehende kleine Zunge; bei zu hohem Flüssigkeitsstand nach oben, bei zu niedrigem Schwimmerstand nach unten; zu biegen. Hierbei aber mit Vorsicht hantieren, denn 1mm an der Zunge ergibt schon ca.5 -8mm Füllstandsänderung. Wer sicher sein will das die Nadelventile einwandfrei dichten, läßt sich nach der ersten Messung ein paar Stunden Zeit um nochmals zu messen. Bei ausreichender Raumtemperatur sieht man das in der Füllspritze Benzin fehlt aber der Füllstand gleich geblieben ist. Sollte dieses nicht der Fall sein und der Füllstand höher, ist das Nadelventil nicht dicht.
Und nun viel Erfolg bei der Schwimmereinstellung.
Gruß Roland