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der-Pfaelzer und sein Bike
Verfasst: Sa 26. Apr 2014, 21:38
von der-Pfaelzer
Hallo an das Forum, nachdem ich mich seit längerem nicht mehr gemeldet habe wollte ich Euch hiermit nur mitteilen, dass seit einer Woche meine Z750B läuft. Ich bin nach einigen Schwierigkeiten sehr glücklich darüber und heute zum ersten Mal gemütlich ins Elsaß gefahren. Das liegt ja bei mir vor der Haustür.
Es gibt immer noch Abstimmungsschwierigkeiten aber die bekomme ich Dank des "Schrauberfreundes" in den Griff.
Zu meinen Schwierigkeiten. Zunächst mal stellte eine Werksatt fest, dass meine Gabel nicht in Ordnung war. Sie sah toll aus hatte aber minimal Steinschläge und dadurch scharfkantige Macken. Der Mechaniker wies mich darauf hin, dass die Simmerringe binnen kürzester Zeit wieder undicht wären…. Dank des Forums fand ich eine "neue" Gabel und habe diese überarbeitet und eingebaut. Das nächste Problem war dann ein elektrisches…. irgendwie ging nach dem Anschließen der Batterie kein Licht so richtig…. nur die Blinker und so….. trotz stundenlangem Durchmessen standen wir vor einem großen Rätsel.
Dann haben wir einfach mal alles zusammengebaut und plötzlich funktionierte alles bis auf den Anlasser. Hier scheint das Relais defekt…, denn beim Prüfen der Kabel drehte der Anlasser ordentlich.
Also die Elektrik funktioniert, das Motorrad springt leicht mit dem Kickstarter an. Das Motorrad läuft trotz K&N Filter und ohne Umbedüsung… gut aber noch nicht wirklich perfekt. Wir werden uns noch an die Düsen machen und dieses Problem lösen. Es kommt auch ein wenig Öl aus der Ablassschraube aber die Dichtung erneure ich noch.
Was mir mehr Probleme bereitet ist ein unruhiges Rucken. Ich glaube es ist die alte wenig gelenkige Kette. Jetzt suche ich mir eine neue und tausche diese gleich mit den Ritzeln aus. Kann mir dazu jemand einen Tipp geben. Mein Schrauber sagt, ich soll eine Kette mit Schloss nehmen.
Gibt es dazu Meinungen?
Jetzt suche ich noch silberne Fussrasten komplett mit Aufnahme da meine ausgelutscht nach unten hängen, den Kettensatz und das Relais und dann mache ich die finalen Bilder… aber eines kann ich jetzt schon sagen. Von den Maschinen von "Esso" oder "Blauer Stoffel" (Chapeau) bin ich weit, sehr weit entfernt.
In jedem Fall freue ich mich, dass das Bike läuft denn dadurch sind die Chancen auf ein Treffen auf dem Treffen enorm gestiegen.
Gruss aus der Pfalz
Schorsch
RE: der-Pfaelzer und sein Bike
Verfasst: Sa 26. Apr 2014, 22:43
von Michael
Hi Schorsch,
da freue ich mich für dich, das du die erste Fahrt hast unternehmen können !
Aktuell weiß ich leider nicht welche Version der B du fährst.
Ab der B2 in deutscher Ausführung wurde ein Seitenständerschalter verwendet und der hat Einfluß auf den E-Starter, genauer gesagt auf den Anlasserknopf. Vielleicht hat es damit zu tun?
Als Dichtring für die Ölablassschraube würde ich die dickeren Aluringe empfehlen. Die kann man auch das eine oder andere Mal wiederverwenden, solange sie nicht völlig plattgedrückt und verbogen sind. Die dünnen Kupferringe, naja, lieber Finger weg !
Das mit den Fussrasten habe ich nicht ganz verstanden. Silber ???
Schief, ja, da kann man was machen. Die Gummiringe in den Haltern lassen sich ersetzen und werden außen von großen, im original leicht nach innen gewölbten, (Unterleg-)Scheiben gestützt.
Klar sollte eine alte Kette ersetzt werden, wenn sie verschlissen oder "festgerostet" ist, wenn ich hier mal übertreiben darf.
Mit Schloß ist leichter zu montieren, da man die Schwinge samt Hinterrad nicht ausbauen muß. Setzt bei Nietschlössern aber unbedingt das passende Vernietwerkzeug voraus. Ich habe so etwas nicht und darum nehme ich am liebsten geschlossene Ketten oder welche mit Clip-Schloß.
Das "Clipschloß" ist altmodisch, aber bewährt.
Bei "Geschlossenen" muß zur Montage die Schwinge ausgebaut werden. Ist zwar mehr Arbeit, dafür kann man aber auch gleich im selben Rhythmus die Schwingenlager reinigen, prüfen, schmieren, ggfls. austauschen.
Ganz grob, so nach spätestens 20. bis 30.000 km sollte man das schon mal tun !
Mein Stammlieferant Fa. Schüller bietet patentierte ENUMA-Schraubschlösser an. Nicht ganz billig, aber eine souveräne Lösung, um ohne Vernietwerkzeug die offenen Kettenenden perfekt zu verbinden.
Nochwas zum Thema Kette / Antrieb:
Wir haben hier im Forum und auf den Treffen immer wieder mal über unschöne "Erscheinungen" aus dem Antriebsstrang diskutiert.
Es handelt sich um teilweise starke "Vibrationen/Resonanzen" im Drehzahlbereich zwischen etwa 4.000 und 5.500 U/min. Speziell beim starken Beschleunigen im 5. Gang sind die zu spüren. Je nach Übersetzung also ab ca. 90 bis 130 km/h. Es gibt verschiedene Theorien, aber keine finalen Lösungen. Wir sind jedoch übereinstimmend der Meinung, das es sich um ein Resonanzproblem der vielen Ketten im Motor und der Antriebskette handelt.
Typischerweise erhöhen die K+Ns den Luftdurchsatz.
Damit müssen größere Düsen im Vergaser eingesetzt werden, um das Gemisch optimal vorzubereiten. Als erste Massnahme wäre der Einsatz etwas größerer Hauptdüsen (ca. 5 bis max. 10%), bei Verwenung eines originalen / legal gedämpften Auspuffs. Ist der Auspuff offen, müssen die Düsen nochmal größer ausfallen. Auch das Versetzen der Düsennadel im Gasschieber von der 3. in die 4. Nut (von oben) könnte gerade im Teillastbereich Abhilfe schaffen, muß das aber nicht.
So, jetzt raucht mir der Kopf, die Finger auf der Tastatur und du hast was zum weiterdenken :-)
LG, Michael
RE: der-Pfaelzer und sein Bike
Verfasst: So 27. Apr 2014, 09:27
von Scholly
""Ab der B2 in deutscher Ausführung wurde ein Seitenständerschalter verwendet und der hat Einfluß auf den E-Starter, genauer gesagt auf den Anlasserknopf. Vielleicht hat es damit zu tun?""
Hi Michael,
mich würde interessieren inwieweit der Sss Einfluß auf den E-starter und den Anlasserknopf hat, und ob das auch auf die LTD Y1 zutrifft.
Mein Anlasser dreht nämlich manchmal durch und "packt" dann nicht richtig. Bin noch nicht dahinter gekommen von welchen Faktoren das abhängt. Oft wenn der Motor warm ist, aber auch wenn die Batterie schwächer wird. Dann ist es beim nächsten Versuch auch häufig wieder gut. Habe das Gefühl als ob er teilweise keinen richtigen "Impuls" kriegt. Er rutscht dann durch und läuft auch nach.
Gruß von der Küste
Scholly
PS.: Heute Abend den "Tatort" aus meiner Stadt nicht verpassen!
RE: der-Pfaelzer und sein Bike
Verfasst: So 27. Apr 2014, 10:15
von manne
Scholly hat geschrieben:
Mein Anlasser dreht nämlich manchmal durch und "packt" dann nicht richtig. .......teilweise keinen richtigen "Impuls" kriegt. Er rutscht dann durch und läuft auch nach.
und das ganz untermalt mit "schlagenden und rutschenden merkwürdigen Geräuschen"...
DAS hat mit dem Schalter gar nix zu tun - das ist das "alte" Leiden des Anlasserfreilauf.
Der Schalter ist es - oder kann es sein - wenn gar nix geht - der Anlasser also gar keinen Muks von sich gibt
Manne
RE: der-Pfaelzer und sein Bike
Verfasst: So 27. Apr 2014, 11:26
von Scholly
Gut, Danke Manne,
dann werde ich mich da noch mal "schlau" lesen und das im nächsten Winter in Angriff nehmen!
Einen schönen Tag!
Scholly
RE: der-Pfaelzer und sein Bike
Verfasst: So 27. Apr 2014, 13:16
von Michael
Hi Scholly,
Manne hat völlig recht, das ist der Anlasserfreilauf !
http://www.z750twin.de/anlasserfreilauf.htm
Wenn dieser schleichende, aber fortschreitende Defekt auftritt, funktionieren zuerst einzelne Startversuche nicht.
Den E-Starter wieder völlig zur Ruhe kommen lassen, dann erst den nächsten Startversuch probieren.
Ist der Verschleiß weiter fortgeschritten, funktionieren die meisten Startversuche nicht (""Freilauf fasst nicht oder nur kurz zu, läßt aber gleich drauf wieder los") und sie werden teilweise von wirklich furchterregenden mechanischen Geräuschen begleitet.
LG, Michael
RE: der-Pfaelzer und sein Bike
Verfasst: So 27. Apr 2014, 15:11
von Scholly
Hi Michael,
danke für Deine Hinweise! Habe mich schon in Werner´s Kompendium (hab ich mir zum Glück geleistet) eingelesen und werde die Reparatur nach der Saison in Angriff nehmen. Wenn die "Erscheinungen" häufiger oder schlimmer auftreten werde ich erst einmal zum Kicken übergehen. Ich hoffe nur das Ersatz-kit ist reibungslos zu bekommen. Ist die Abdrückschraube eigentlich noch über Dich zu kriegen? Ich glaube gelesen zu haben, daß Du mal so eine Aktion gestartet hast.
Gruß
Scholly
RE: der-Pfaelzer und sein Bike
Verfasst: So 27. Apr 2014, 16:14
von Scholly
Hi Schorsch,
Glückwunsch, daß Dein Bike läuft und Du die ersten Runden drehen konntest. Ich habe im Augenblick das gleiche Erlebnis und bin da voll bei Dir.
Wenn Dein Moped das aus dem Beitrag "was für´s Auge Teil 2", ist muß ich Dir gleich nochmal gratulieren; es ist wunderschön!
Bis dann
Scholly
RE: der-Pfaelzer und sein Bike
Verfasst: So 27. Apr 2014, 18:02
von Michael
Hi Scholly,
habe nochmal 10 Stück nachbestellt und somit sind wieder welche lieferbar :-)
Kommst du nach Belgien ?
Da werde ich einige mitbringen :-)
Die neue LiMa-Deckeldichtung nicht vergessen!
Ja, der Reparatursatz für den Anlasserfreilauf gibt es in ausreichender Anzahl von verschiedenen Anbietern. Hersteller dieser Reparatursätze ist Tourmax, ein bekannter Hersteller von nachgebauten Originalteilen. Artikelnummer ist SCK-901 und entspricht nach meiner Erfahrung der originalen Qualität.
LG, Michael
RE: der-Pfaelzer und sein Bike
Verfasst: So 27. Apr 2014, 21:46
von der-Pfaelzer
Hallo,
vielen Dank für die Tipps und die Glückwünsche.
Also das mit der Fussraste war so gemeint. Zur Zeit sehen diese ja so aus,
Foto.JPG
und ich wollte vielleicht hier etwas weniger klobiges, vielleicht so was suchen...
Bild 3.png
Nun, das hat aber auch keine Eile. Interessant war die Ausführung mit den Resonanzen. Ich werde eine neue Kette verbauen und bin dann gespannt was sich ändert. Halte Euch auf dem Laufenden.
Gerne nehme ich andere Tipps bezüglich der Kette noch an.
Gruss
Schorsch