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B Benzinhahn

Verfasst: So 18. Mai 2014, 22:50
von Michael
Moin Männer,

nach vielen Jahren mit den LTDs habe ich mir ja die holländische B2, 1977 an Land gezogen. Da sie ewig gestanden ist, habe ich mal angefangen den Benzinhahn zu demontieren und zu zerlegen.
Den üblichen Dichtsatz mit vier O-Ringen habe ich schon hier :-)

Der Hahn schaut wirklich sehr überholungsbedürftig aus.
Nach einiger Zeit des "Einweichens" habe ich ihn heute geöffnet und zerlegt.
DSCN3324 (Custom).JPG
Im Innern gibt es den eigentlichen Betätigungsmechanismus.
Muß das innere Teil mit dem großen Schlitz auch demontiert werden ?
Wenn ja, wie ?
DSCN3325 (Custom).JPG
Der Schlitz wird durch zwei Zapfen und eine Feder mit dem manuellen "Benzinhebel" verbunden.
Diese Stelle erscheint mir nicht original zu sein.
Entweder ist das Original stark verschlissen oder jemand hat sich da mal mit Ersatzanfertigung beschäftigt, was aber auch schon wieder verschlissen sein könnte.
Wer kann mir sagen, ob es sich um den Aufbau mit Originalteilen oder individuell angefertigten Teilen handelt ?
DSCN3327 (Custom).JPG
Vielen Dank für euren Input :-)

LG, Michael

RE: B Benzinhahn

Verfasst: Mo 19. Mai 2014, 08:35
von Kräuterpfarrer
Hallo Michael,

Benzinhahn ist Original, weißer konischer Kunststoff gehört auch raus
hat zwei Bohrungen die sicher auch verstopft sind.
Am Hahn dürften die zwei Zapfen nachträglich angebracht worden sein, normalerweise angegossen und brechen gerne ab.
Eventuell kannst du das Teil mit einem Schraubendreher drehen und dann mit Druckluft herausblasen.
LG Günther

RE: B Benzinhahn

Verfasst: Mo 19. Mai 2014, 15:57
von Michael
Hi Günther,

vielen Dank für die Info :-)
Habe den weißen Konus mit großem Schlitzschraubendreher gängig bekommen.
Anschließend mit einer "öffnenden" Seegerringzange über die Länge des Schlitzes reingefasst, bisschen gedreht und gezogen, schon war das Innenteil draussen.

Super, dann kann ich ja mal sehen, ob ich diese Konstruktion wieder sauber, abgedichtet und funktionsbereit bekomme.

LG, Michael