Meine CSR braucht dringend neue Scheibenbremsbeläge.
In der Bucht habe ich nur einen Hersteller gefunden, der "organische Beläge" anbietet....was immer das auch bedeutet.
Die der LTD passen ja vermutlich wegen der anderen Scheiben nicht.
Gibt es alternativen?
Welche Bremsbeläge für die CSR?
- Kulle
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RE: Welche Bremsbeläge für die CSR?
Hi Kulle,
hier das Diagramm der CSR-Vorderbremse:
http://www.cmsnl.com/kawasaki-1982-kz75 ... ml#results
Die alte Artikelnummer lautet: 43082-1022
Die neue Artikelnummer lautet angeblich: 43082-0041
Wobei die neue Nummer nicht wirklich irgendwo gelistet wird ?!?
Die "alten" originalen Bremsbeläge werden u.a. in folgenden Modellen verwendet: Die organischen Beläge (grau-braune Belagoberfläche) sind die Klassiker, die Sintermetallbeläge (goldfarbene Belagoberfläche) die moderneren.
Ob die Verwendung der Sintermetallbeläge möglich ist, wird durch das Material der Bremsscheibe bestimmt.
Grundsätzlich funktionieren werden beide Belagsorten :-)
Organische sind billiger, weicher, verschleißen schneller und bremsen schlechter, speziell bei Nässe.
Sintermetall kosten etwa das Doppelte, sind härter, verschleißen weniger und sind auch zum Bremsen bei Nässe geeignet :-)
Sintermetallbeläge verschleißen die Bremsscheiben theoretisch schneller, führen im schlimmsten Fall (Unverträglichkeit) zu einer aufgerauhten Oberfläche der Bremsscheibe. Dann ist es erforderlich, wieder auf organische Beläge zu wechseln.
An meiner LTD halten die Sintermetallbeläge und auch die Bremsscheiben schon ewig, ohne deutlich erkennbaren Verschleiß der Bremsscheiben.
Habe gerade bei ebay nach der alten Artikelnummer geschaut und folgende Modellauflistung bei einem Anbieter gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-GPZ750- ... 258d787752
Formatierung ist leider durcheinander geraten !
Kawasaki Road Bike
Year Make/Model Placement
Year Make/Model Placement
81-82 KZ305 A1/A2 (CSR) Front
80-83 KZ750 H1-4 (LTD) Front&Rear
1982 KZ305 B1 (CSR) Front
1983 KZ750 L3 Front&Rear
87-88 KZ305 B2/B3 (LTD) Front
1982 KZ750 M1 (CSR) Front
1983 KZ440 A4 Front
82-83 KZ750 N1/N2 Spectre Front&Rear
1983 KZ440 D5 (LTD) Front
1982 KZ750 R1 (Gpz) Front&Rear
1982 KZ440 G1 Front
81-83 KZ1000 J1-3 Front&Rear
81-83 KZ550 A2-4 Front
81-82 JZ1000 K1/K2 (LTD) Front&Rear
80-83 KZ550 C1-4 (LTD) Front
81-82 KZ1000 M1/M2 (CSR) Front&Rear
1981 KZ550 D1 (Gpz) Front&Rear
82-01 KZ1000 P1-20 Police Front&Rear
83-84 KZ550 F1 (Spectre) F2 (LTD) Front
2002-03 KZ1000 P21-22 Police Rear
82-83 KZ550 H1/H2 (Gpz) Front &Rear
82-83 KZ1000 R1/R2 Replica Front&Rear
1983 KZ550 M1 (LTD) Front
81-83 KZ1100 A1-3 Front&Rear
81-83 KZ650 H1-3 (CSR) Front
81-82 KZ1100 B1-2 (Gpz) Front&Rear
1984 KZ700 A1 Front&Rear
82-83 KZ1100 D1/D2 Spectre Front&Rear
80-82 KZ750 E1-3 Front&Rear
1983 KZ1100 L1 (LTD) Front&Rear
1983 KZ750 F1 (LTD) Front&Rear
Da sollte was passendes dabei sein :-)
Eine Auflistung der Modelle und der zugehörigen TRW/Lucas Bremsbeläge findest du hier:
http://enuma.erfolgreichewebseiten.de/t ... I-J-K_.pdf
Scheint mir der MCB515 zu sein.
Der MCB516 paßt auch in die Führung, könnte aber insgesamt zu dick sein.
Die Bremsscheibe der CSR ist dicker als die Scheiben der Doppelscheibenbremsen ! Hier die komplette Darstellung mit Bemaßung der Beläge:
http://enuma.erfolgreichewebseiten.de/t ... 4-690_.pdf
LG, Michael
PS: Kommst du nach Belgien ?
hier das Diagramm der CSR-Vorderbremse:
http://www.cmsnl.com/kawasaki-1982-kz75 ... ml#results
Die alte Artikelnummer lautet: 43082-1022
Die neue Artikelnummer lautet angeblich: 43082-0041
Wobei die neue Nummer nicht wirklich irgendwo gelistet wird ?!?
Die "alten" originalen Bremsbeläge werden u.a. in folgenden Modellen verwendet: Die organischen Beläge (grau-braune Belagoberfläche) sind die Klassiker, die Sintermetallbeläge (goldfarbene Belagoberfläche) die moderneren.
Ob die Verwendung der Sintermetallbeläge möglich ist, wird durch das Material der Bremsscheibe bestimmt.
Grundsätzlich funktionieren werden beide Belagsorten :-)
Organische sind billiger, weicher, verschleißen schneller und bremsen schlechter, speziell bei Nässe.
Sintermetall kosten etwa das Doppelte, sind härter, verschleißen weniger und sind auch zum Bremsen bei Nässe geeignet :-)
Sintermetallbeläge verschleißen die Bremsscheiben theoretisch schneller, führen im schlimmsten Fall (Unverträglichkeit) zu einer aufgerauhten Oberfläche der Bremsscheibe. Dann ist es erforderlich, wieder auf organische Beläge zu wechseln.
An meiner LTD halten die Sintermetallbeläge und auch die Bremsscheiben schon ewig, ohne deutlich erkennbaren Verschleiß der Bremsscheiben.
Habe gerade bei ebay nach der alten Artikelnummer geschaut und folgende Modellauflistung bei einem Anbieter gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-GPZ750- ... 258d787752
Formatierung ist leider durcheinander geraten !
Kawasaki Road Bike
Year Make/Model Placement
Year Make/Model Placement
81-82 KZ305 A1/A2 (CSR) Front
80-83 KZ750 H1-4 (LTD) Front&Rear
1982 KZ305 B1 (CSR) Front
1983 KZ750 L3 Front&Rear
87-88 KZ305 B2/B3 (LTD) Front
1982 KZ750 M1 (CSR) Front
1983 KZ440 A4 Front
82-83 KZ750 N1/N2 Spectre Front&Rear
1983 KZ440 D5 (LTD) Front
1982 KZ750 R1 (Gpz) Front&Rear
1982 KZ440 G1 Front
81-83 KZ1000 J1-3 Front&Rear
81-83 KZ550 A2-4 Front
81-82 JZ1000 K1/K2 (LTD) Front&Rear
80-83 KZ550 C1-4 (LTD) Front
81-82 KZ1000 M1/M2 (CSR) Front&Rear
1981 KZ550 D1 (Gpz) Front&Rear
82-01 KZ1000 P1-20 Police Front&Rear
83-84 KZ550 F1 (Spectre) F2 (LTD) Front
2002-03 KZ1000 P21-22 Police Rear
82-83 KZ550 H1/H2 (Gpz) Front &Rear
82-83 KZ1000 R1/R2 Replica Front&Rear
1983 KZ550 M1 (LTD) Front
81-83 KZ1100 A1-3 Front&Rear
81-83 KZ650 H1-3 (CSR) Front
81-82 KZ1100 B1-2 (Gpz) Front&Rear
1984 KZ700 A1 Front&Rear
82-83 KZ1100 D1/D2 Spectre Front&Rear
80-82 KZ750 E1-3 Front&Rear
1983 KZ1100 L1 (LTD) Front&Rear
1983 KZ750 F1 (LTD) Front&Rear
Da sollte was passendes dabei sein :-)
Eine Auflistung der Modelle und der zugehörigen TRW/Lucas Bremsbeläge findest du hier:
http://enuma.erfolgreichewebseiten.de/t ... I-J-K_.pdf
Scheint mir der MCB515 zu sein.
Der MCB516 paßt auch in die Führung, könnte aber insgesamt zu dick sein.
Die Bremsscheibe der CSR ist dicker als die Scheiben der Doppelscheibenbremsen ! Hier die komplette Darstellung mit Bemaßung der Beläge:
http://enuma.erfolgreichewebseiten.de/t ... 4-690_.pdf
LG, Michael
PS: Kommst du nach Belgien ?
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Zuletzt geändert von Michael am Di 3. Jun 2014, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Kulle
- Twin-Fahrer
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RE: Welche Bremsbeläge für die CSR?
Vielen Dank für die ausführliche Recherche.
Da werde ich mich morgen mal durchwühlen.
Belgien werde ich nicht schaffen. Zum einen ist meine CSR immer noch nicht fahrbereit....bin gerade dabei, den Kabelbaum komplett zu erneuern.
Außerdem steht dieses Jahr noch ein größerer Afrika Trip an...so dass ich etwas aufs Geld schauen muss.
Da werde ich mich morgen mal durchwühlen.
Belgien werde ich nicht schaffen. Zum einen ist meine CSR immer noch nicht fahrbereit....bin gerade dabei, den Kabelbaum komplett zu erneuern.
Außerdem steht dieses Jahr noch ein größerer Afrika Trip an...so dass ich etwas aufs Geld schauen muss.