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Suche Zünd- und Sitzbankschloß für B-Modell
Verfasst: Mo 9. Jun 2014, 09:14
von martin s aus b
Hallo,
die Zündschlossmechanik meiner B3 ist in die ewigen Jagdgründe wegvibriert. Ich hab versucht es zu zerlegen bin aber an den defekten Schließzylinder nicht rangekommen.
Weil ich weiterhin mit EINEM Schlüssel fahren und schließen will baue ich das Tauschschloss von ebay nur vorübergehnd ein und suche als finale Lösung ein originales Zünd- und das zugehörige Sitzbankschloss. Das Helmschloss für den Lenker brauche ich nicht.
Falls einer von euch was übrig und anzubieten hat können wir das kommendes Wochenende auch beim Treffen abwickeln.
Bis dann
Martin
RE: Suche Zünd- und Sitzbankschloß für B-Modell
Verfasst: Mo 9. Jun 2014, 18:01
von Bruder Lustich
Hallo Martin,
vielleicht renne ich auch offene Türen ein, die Schließzylinder lassen sich meist nur aus dem Gehäuse entfernen, wenn der Schlüssel steckt und man ihn in eine bestimmte Position dreht. Vorher ist noch eine mechanische Sicherung (Schraube/Bolzen zu entfernen). Hatte vor etwa 4Wochen am Auto das gleiche Problem. Am Motorrad dürfte es sich ähnlich verhalten.
Viele Grüße
Gerd
RE: Suche Zünd- und Sitzbankschloß für B-Modell
Verfasst: Mo 9. Jun 2014, 18:43
von martin s aus b
Bruder Lustich hat geschrieben:
... entfernen, wenn der Schlüssel steckt und man ihn in eine bestimmte Position dreht ...
Hallo Gerd,
danke für den Tip, ich versuchs noch mal. Aber falls jemand einen funktionierenden Schlosssatz ( 3 x s, sieht das komisch aus!) übrig hat würd ich ihn trotzdem nehmen.
Martin
RE: Suche Zünd- und Sitzbankschloß für B-Modell
Verfasst: Mo 9. Jun 2014, 19:40
von Bruder Lustich
Hallo Martin,
falls Du den Einsatz rauskriegst, solange der Schlüssel drin ist , ist noch alles okay. Ziehst Du den Schlüssel raus, zerfällt das Teil in Einzelteile (Schließbleche und Federn).
Man muß so vorgehen: Den Schlüssel ganz langsam rausziehen, dann löst sich die ersten beiden Schließbleche (sind federbelastet - je Blech eine kleine Feder). Mit den Fingern dabei die Bleche festhalten. Über einer sauberen Unterlage zerlegen, und genau die Einbauposition aufschreiben. Bleche sind normal auch nummeriert. Dann das nächste paar entfernen. etc. bis alle draußen sind. Auf die kleinen Federn achten!
Sind alle draußen, erst mal alles reinigen. danach die Gebrauchs- und Verschleißspuren begutachten und entfernen. Ich hab mit Schlüsselfeile und Dremel so das Schloß wieder in Gang gebracht.
Viele Grüße
Gerd
RE: Suche Zünd- und Sitzbankschloß für B-Modell
Verfasst: Sa 2. Aug 2014, 21:55
von martin s aus b
Bruder Lustich hat geschrieben:
... wenn der Schlüssel steckt und man ihn in eine bestimmte Position dreht. Vorher ist noch eine mechanische Sicherung ...
Hallo Gerd,
dazu wollt ich mich doch noch mal melden, das ist tatsächlich der Trick bei der Sache
Wenn der Kontaktboden mit seiner (Dreh-)Wegbegrenzung abgebaut ist lässt sich der Schließzylinder mit einigem Gewackel ein wenig über die normale Endstellung weiterdrehen und dann auf magische Weise rausziehen. Und dann reinigen und alles wieder gängig machen.
Ich hab nur noch einen Original- und drei nachgeschnittene Schlüssel. Mit dem originalen Schlüssel ging das wie beschrieben völlig überraschend, allerdings war der auch der einzige mit dem der Schließzylinder nach Reinigung des ganzen Mechanismus zwar ein- und ausbaubar aber immer noch nicht schließbar war. Während das Schloß jetzt mit den nachgeschnittenen Schlüsseln zwar schließbar, der Schließzylinder aber nicht ein- und ausbaubar ist. Na, der Originalschlüssel ist schon knapp 40 Jahre alt und richtig abgegriffen, vielleicht liegts ja da dran, aber trotzdem ???
Na ja, was solls, bin ich Feinwerktechniker und will das verstehen? Hauptsache, funktioniert wieder!
Wobei ... bin ich Feinwerktechniker ... na klar, bin ich.
Ich musste nämlich noch feststellen daß sich zwei der drei nachgeschnittenen Schlüssel in jeder Stellung abziehen lassen
habe mit der Schieblehre 0.5 mm Höhenunterschied des Schlüsselbarts zwischen 'gut' und 'schlecht' rausgemessen und daraufhin solang mit dem Schutzgasschweißgerät auf niederster Leistungsstufe auf die Schlüssel draufgepunktet und anschließend 80% des Materials am Schleifbock weggeschliffen bzw. mit der Schlüsselfeile wieder runtergefeilt bis alle Schlüssel 'ordentlich' gehalten haben. Ein rechter Sch ....!
Martin
RE: Suche Zünd- und Sitzbankschloß für B-Modell
Verfasst: Sa 2. Aug 2014, 22:28
von Bruder Lustich
Hallo Martin,
danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass Du Dein Schloss wieder hinbekommen hast.
Und halte Deinen alten Originalschlüssel in Ehren.
Die Idee mit dem Aufpunkten und wieder passend feilen der Schlüssel merk ich mir, -ist genial.
Viele Grüße
Gerd