Hi,
meine Twin benötigt ne neue Zylinderkopfdichtung. Die alte ist total hin.
An die Motor-Spezies:
- Gibt es dabei was besonderes zu beachten?
- Oder einfach nach WHB vorgehen?
- Was sollte man bei der Gelegenheit noch mitmachen/Überprüfen?
Tips bzgl. Ersatzteile? Gibt es die Ventilschaftdichtungen noch?
Zylinderkopfdichtung geht wohl nur Original, hat sonst keiner mehr im Katalog. :ka:
Benötigt man Spezialwerkzeug?
Danke im Voraus.
Zylinderkopfdichtung tauschen, was beachten?
- Werner
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1319
- Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
- Wohnort: Rheinhessen
- Kontaktdaten:
Zylinderkopfdichtung tauschen, was beachten?
Zuletzt geändert von Werner am Mi 27. Aug 2008, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Werner
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
RE: Zylinderkopfdichtung tauschen, was beachten?
Hallo Werner
wie schon geschildert VORHER (also vor Zerlegen) Verdichtung und Ölverbrauch prüfen. Bei dem Tausch dann neben den allgemeinen Regeln Sauberkeit, Kopf Ebenheit prüfen, Ventile und deren Führungen prüfen.. - wenn wir schon dabei sind Schaftdichtungen tauschen.
Spezialwerkzeug eigentlich keines notwendig. Zum Ventile einstellen dann eben NW-Ausbau notwendig. Sonderwerkzeug zum Niederhalten der Tassen der 4-Zylinder passt nicht.
mfg
Manne
eines noch - VORHER!!!! den Motor säubern - speziell auch die Durchlüftungskanäle am Zylinder. Da lagert sich allerhand Flugsand in den offenen Stehbolzenkanälen an. Der verhindert oft gekonnt das Abheben des Zylinder - weshalb der dann oft Kühlrippen wegschmeisst. Und wenn er dann endlich von den Stehbolzen runtergeht .... fällt der ganze Dreck ins jetzt endlich offene Kurbelgehäuse.......
Ansonsten stur nach WHB - hab ich 1983 auch gemacht - damals noch wenig Erfahrung. Gut - ich muss wohl irgendwas übersehen haben:ka:. Kiste läuft heute noch - aber die Kopfdichtung sifft seit 2 Jahren wieder.....:kopp:
wie schon geschildert VORHER (also vor Zerlegen) Verdichtung und Ölverbrauch prüfen. Bei dem Tausch dann neben den allgemeinen Regeln Sauberkeit, Kopf Ebenheit prüfen, Ventile und deren Führungen prüfen.. - wenn wir schon dabei sind Schaftdichtungen tauschen.
Spezialwerkzeug eigentlich keines notwendig. Zum Ventile einstellen dann eben NW-Ausbau notwendig. Sonderwerkzeug zum Niederhalten der Tassen der 4-Zylinder passt nicht.
mfg
Manne
eines noch - VORHER!!!! den Motor säubern - speziell auch die Durchlüftungskanäle am Zylinder. Da lagert sich allerhand Flugsand in den offenen Stehbolzenkanälen an. Der verhindert oft gekonnt das Abheben des Zylinder - weshalb der dann oft Kühlrippen wegschmeisst. Und wenn er dann endlich von den Stehbolzen runtergeht .... fällt der ganze Dreck ins jetzt endlich offene Kurbelgehäuse.......
Ansonsten stur nach WHB - hab ich 1983 auch gemacht - damals noch wenig Erfahrung. Gut - ich muss wohl irgendwas übersehen haben:ka:. Kiste läuft heute noch - aber die Kopfdichtung sifft seit 2 Jahren wieder.....:kopp:
Zuletzt geändert von manne am Do 28. Aug 2008, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- Werner
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1319
- Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
- Wohnort: Rheinhessen
- Kontaktdaten:
RE: Zylinderkopfdichtung tauschen, was beachten?
Hi Manne,
nur wie prüfe ich den Ölverbrauch, wenn ich die Kiste aufgrund des massiven Ölgesabberes nicht mehr groß fahren will :ka:
Wie säubert man die Durchlüftungskanäle am besten? Einfach ausblasen oder was? Danke.
nur wie prüfe ich den Ölverbrauch, wenn ich die Kiste aufgrund des massiven Ölgesabberes nicht mehr groß fahren will :ka:
Wie säubert man die Durchlüftungskanäle am besten? Einfach ausblasen oder was? Danke.
Gruß Werner
-
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 44
- Registriert: Fr 29. Aug 2008, 21:26
- Wohnort: Lübeck
RE: Zylinderkopfdichtung tauschen, was beachten?
Vorsicht die Kühlrippen vertragen nicht wirklich viel Gewalt !
Reinigen: wenn der Motor ausgebaut ist - die Öffnungen wie Ansaug/Auspuff/Entlüftung verschließen - umsichtig DAMPFSTRAHLEN
Wie schon der Vorredner : Wenn der Kopf schon runter ist am besten Ventile beurteilen : ruhig eine Dichtprobe(überkopflegen-Brennräume mit z.B. Diesel füllen- nach Stunden schauen sollte wenig und wenn gleichmäßig verlieren ) / neu einschleifen - Schaftdichtungen neu nehmen (billig bei z.B. Matthies).
Reinigen: wenn der Motor ausgebaut ist - die Öffnungen wie Ansaug/Auspuff/Entlüftung verschließen - umsichtig DAMPFSTRAHLEN
Wie schon der Vorredner : Wenn der Kopf schon runter ist am besten Ventile beurteilen : ruhig eine Dichtprobe(überkopflegen-Brennräume mit z.B. Diesel füllen- nach Stunden schauen sollte wenig und wenn gleichmäßig verlieren ) / neu einschleifen - Schaftdichtungen neu nehmen (billig bei z.B. Matthies).
- Robert
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 336
- Registriert: Di 12. Feb 2008, 03:41
- Wohnort: Krumme Ebene 74831
- Kontaktdaten:
RE: Zylinderkopfdichtung tauschen, was beachten?
Moin again
bitte mal um
Adressenangabe von
"Matthies"
Danke
Robert
[quote=TTausHL]
Vorsicht die Kühlrippen vertragen nicht wirklich viel Gewalt !
Reinigen: wenn der Motor ausgebaut ist - die Öffnungen wie Ansaug/Auspuff/Entlüftung verschließen - umsichtig DAMPFSTRAHLEN
Wie schon der Vorredner : Wenn der Kopf schon runter ist am besten Ventile beurteilen : ruhig eine Dichtprobe(überkopflegen-Brennräume mit z.B. Diesel füllen- nach Stunden schauen sollte wenig und wenn gleichmäßig verlieren ) / neu einschleifen - Schaftdichtungen neu nehmen (billig bei z.B. Matthies).
[/quote]
bitte mal um
Adressenangabe von
"Matthies"
Danke
Robert
[quote=TTausHL]
Vorsicht die Kühlrippen vertragen nicht wirklich viel Gewalt !
Reinigen: wenn der Motor ausgebaut ist - die Öffnungen wie Ansaug/Auspuff/Entlüftung verschließen - umsichtig DAMPFSTRAHLEN
Wie schon der Vorredner : Wenn der Kopf schon runter ist am besten Ventile beurteilen : ruhig eine Dichtprobe(überkopflegen-Brennräume mit z.B. Diesel füllen- nach Stunden schauen sollte wenig und wenn gleichmäßig verlieren ) / neu einschleifen - Schaftdichtungen neu nehmen (billig bei z.B. Matthies).
[/quote]
- wollaa
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 115
- Registriert: Sa 19. Apr 2008, 21:50
- Wohnort: Solingen
RE: Zylinderkopfdichtung tauschen, was beachten?
Hallo TTausH
Manne hat gut beschrieben den Zyl. VORHER zu säubern und auch erklärt warum !
Motorwäsche mach ich alle paar Monate bei KALTEM motor, da ein aufgeheizter
sich gerne verziehen kann und wird, wenn er mit nur warmen oder kaltem Wasser geschockt wird. !
Ansonsten geht die Abdichterei von vorne loß.
Alles GUTE
Manne hat gut beschrieben den Zyl. VORHER zu säubern und auch erklärt warum !
Motorwäsche mach ich alle paar Monate bei KALTEM motor, da ein aufgeheizter
sich gerne verziehen kann und wird, wenn er mit nur warmen oder kaltem Wasser geschockt wird. !
Ansonsten geht die Abdichterei von vorne loß.
Alles GUTE
-
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 44
- Registriert: Fr 29. Aug 2008, 21:26
- Wohnort: Lübeck
RE: Zylinderkopfdichtung tauschen, was beachten?
Motorwäsche mach ich nie! In den vielen Jahren nur Eimer ,Schwamm und liebevoll von Hand.
Im eingebauten Zustand halte ich davon garnichts weil die Elektrik leidet , sowieso Feuchtigkeit hinkommt und bleibt wo man es nicht haben will - dann Korrosion verursacht,
daher auch meine Beschreibung im ausgebauten Zustand den Motor zu reinigen!
Hat sich immer bewährt.
Matthies :http://www.matthies.de/ , da gibt es Steuerkette / Schaftdichtung etc. zu Großmarktpreisen , die haben bei uns in Lübeck auch ein Laden wo ich direkt kauf.
Im eingebauten Zustand halte ich davon garnichts weil die Elektrik leidet , sowieso Feuchtigkeit hinkommt und bleibt wo man es nicht haben will - dann Korrosion verursacht,
daher auch meine Beschreibung im ausgebauten Zustand den Motor zu reinigen!
Hat sich immer bewährt.
Matthies :http://www.matthies.de/ , da gibt es Steuerkette / Schaftdichtung etc. zu Großmarktpreisen , die haben bei uns in Lübeck auch ein Laden wo ich direkt kauf.